Jump to content

Betriebssystem verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip muss ich "grutsch" zustimmen. Ein ganzes OS zu verschieben ist immer ziemlich knackig, meistens wegen irgendwelcher Treiberprobleme.

 

Aber hier soll nur ein System INNERHALB eines bestehenden Computers verschoben werden.

 

Am einfachsten wäre es, wenn eine drittte Festplatte oder eine anderer Computer (Netzwerk) als Zwischenspeicher für das Partitions-Image verfügbar wären.

 

Der Ablauf sehe dann so aus: das Partitions-Image auf diese Festplatte oder den Netzwerk-Computer kopieren. Alte Festplatte raus, neue als MASTER rein und mit dem Tool der Wahl das Image auf die neue Platte zurückkopieren.

 

Eine zweite Möglichkeit: auf der alten Festplatte existiert eine zweite (erweiterte) Partition. Mit einem Image-Tool eine Kopie der System-Partition darauf schieben.

Mit einem Tool (z. B. Partition Magic) die System-Partition deaktivieren. Die alte Festplatte als SLAVE jumpern, die neue als MASTER, Rechner neu starten und mit dem Image-Tool der Wahl die Kopie der System-Partition auf die neue Platte kopieren.

 

Ich hoffe, der Ablauf war einigermaßen klar... ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike1,

 

ich für meinen Teil nehme dafür immer das Tool Diskgo von Fujitsu

oder den Ontrack diskmanager, die beiden können komplette Festplattendaten von der einen auf die andere Festplatte kopieren, dann jumpert mann die neue um und läßt die alte heraus, das ist die einfachste lösung

 

wobei ich bei win2000 da auch meine probleme hatte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...