Jump to content

2. Redundanter Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe einen WIndows 2000 SmallBusinessServer mit Exchange, Fax, Print- und File-Server eingerichtet. Jetzt möchte ich das die Exchange Daten und Office-Daten, usw. auf einem 2. Rechner gesichert werden (über Nacht oder LIVE) und das die Anwender im Falle eines Ausfalls auf dem 2. Rechner sofort weiterarbeiten können.

Habt ihr Vorschläge & Ideen?

 

Wie siehts mit Lizenzen aus? Bräuchte ich die doppelte Anzahl an Lizenzen, wenn ich einen 2. Windows 2000 Server SBS installiere???

 

Postet, was das Zeug hält.

 

Gruß

der dölle

Link zu diesem Kommentar

:(

 

Hi,

 

per Definition kann es beim SBS "nur einen geben".

 

Ich würde den Server intern möglichst redundant auslegen (Systempartition Raid1, Datenpartitionen Raid 1 oder 5, genügend Hotspare-Ersatzplatten konfigurieren (zwei!) und noch eine draußen bereitlegen, dann könnte es ein Dual-Prozessorsystem mit ASR sein: Automatische Deaktivierung eines ausgefallenen Prozessors und/oder eines ausgefallenen Speicherriegels. Und dann: täglich ein ordentliches Backup auf ein lokales (!) Bandlaufwerk mit Desaster-Recovery-Option ziehen.

 

- und das fixe recovern auch 'mal üben.

 

Gruß,

 

JoeSan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...