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"Mail-Loop" bei Exchange


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Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit einem erkannten Loop vom Exchange-Server, der in Wirklichkeit gar keiner ist.

 

Folgedes Szenario habe ich: Einen Exchange2k-Server (domain1.com) im Unternehmen und einen andere Mailserver im Internet (domain2.com) mit einem weitergeleiteten Postfach auf mein Exchange2k-Server.

 

Wenn ich nun von einer beliebigen Emailadresse vom Internet eine Email auf das weitergeleitete Postfach schreibe (domain2.com), dann wird dieses Mail ja auf den Exchange-Server (domain1.com) weitergeleitet. Dies funktioniert auch hervorragend.

 

Wenn ich nun aber von meinem Exchange-Server (domain1.com) eine Email an das weitergeleitet Postfach schreibe (domain2.com), dann wird dieses Mail ja wieder auf den Exchange-Server (domain1.com) zurückgesandt. Jetzt bekommt der Absender eine Email, das dieses Email auf Grund einer Fehlkonfiguration nicht versandt werden konnte.

 

Ich nehmen jetzt an, dass Exchange einen Loop erkennt und das Verarbeiten des Mails unterbricht. Aber eigentlich handelt es sich ja um gar keinen Loop, nur dass der Exchange-Server dieselbe Email 2x bearbeiten muss.

 

Was kann ich dagegen tun, dass Exchange dies richtig erkennt und nicht als Loop einstuft?

 

Ich nehme jetzt eifach an, dass es sich um einen Loop handelt. Ist dies auch irgendwo in den Exchange-Logs einsehbar?

 

Welche Kriterien verwendet Exchange um einen Loop zu erkennen? Message-ID, Nachrichtenverlauf, ...?

 

Gruss

phypon

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Hallo,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Benutzer im Exchange der von deinem Mailserver 2 die Emails weitergeleitet bekommt. Also zum Bsp: Hans.Mustermann@domaine2 hat sein Emailkonto auf dem Mailserver 2 und bekommt die Mails an den Exchange Hans.Mustermann@domaine1 weitergeleitet.

 

Warum gibst du dem Mitarbeiter im AD nicht die zusätzliche Emailadresse Hans.Mustermann@domaine2 für sein Exchangepostfach. Dann verlässt die Email das Unternehmen erst gar nicht und geht direkt in das Postfach auf dem Exchange ein

 

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

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Warum gibst du dem Mitarbeiter im AD nicht die zusätzliche Emailadresse Hans.Mustermann@domaine2 für sein Exchangepostfach. Dann verlässt die Email das Unternehmen erst gar nicht und geht direkt in das Postfach auf dem Exchange ein

 

Auf dies bin ich gar nicht gekommen :) Danke.

 

Ich finde es jetzt aber ein wenig mühsam, da ich die Weiterleitung nun 2x einrichten muss. Aber anscheindend gibt es keine andere Lösung.

 

Gruss

phypon

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