Jump to content

Umzug 2k3 DC auf anderen 2K3 DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen DC auf gesetzt und dort Exchange 2003 installiert.

Durch vieles herum konfigurieren starten einige Dienste nicht mehr und ich entschied mich eine Reparaturinstallation zu machen. Danach war alles wieder roger, aber da die Installation nicht mehr sauber ist, treten immer wieder irgendwelche Phänomäne auf. Fakt ist, ich will den Server neu installieren auch wieder mit Exchange 2003.

 

Jetzt stellt sich die Frage wie ich es am besten mache ?!

 

A: Ich sichere den Systemstatus vom AD und Exchange (NTBACKUP), setze ein neuen Server auf, spiele den Systemstatus wieder ein, installieren dann den Exchange und spiele Exchangebackup wieder ein.

 

Ist dies sinnvoll und machbar, oder

 

B: wie geht es anders ??

 

Danke

 

Gru0

MArco

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eine temporäre Kiste danaben stellen. Server installieren, AD drauf, gut durchreplizieren lassen.

 

Dann Exchange auf diese Kiste drauf, alles verschieben und wieder eine gute Weile ziehen lassen. (am Besten über Nacht)

 

Danach alles durchchecken.

 

Wenn nichts vergessen wurde ein Image des aktuellen Servers ziehen. Dies muss man nicht machen, aber es wird so etwas bekömmlicher :D

 

Danach den aktuellen Server plattmachen.

 

Windows installieren und AD drauf. Wieder replizieren lassen. Danach Exchange drauf und wieder alles verschieben.

 

Danach den temporären Server aus der Domäne nehmen.

 

Fertig ist der Umzug. :-)

Link zu diesem Kommentar

Wie verhält es sich denn, wenn ich

1. von dem jetzigen DC den Systemstatus sichern und die Postfächer vom Exchange.

2. diesigen runterfahre

3. neuen Win2003 installiere

4. Systemstatus zurücksichere

5. Exchange drauf

6. Postfächer zurücksichern

 

Ist es auch wirklich gewährleistet mit dem zurücksichern des AD das die Domäne funzt und das ich nicht irgend einen kaputten Schrott von dem alten DC habe.

 

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Wie verhält es sich denn, wenn ich

1. von dem jetzigen DC den Systemstatus sichern und die Postfächer vom Exchange.

2. diesigen runterfahre

3. neuen Win2003 installiere

4. Systemstatus zurücksichere

5. Exchange drauf

6. Postfächer zurücksichern

 

 

 

Klappt nicht, da du genau den Müll, den du nicht mehr haben willst, mitnimmst.

 

Der Rest (AD Replikation) klappt im Normalfall problemlos. Nur auf die FSMO musst du aufpassen (Boardsuche).

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...