Jump to content

"angewähle" IP-Adresse auf eine andere IP-Adresse umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe ein Problem mit einem Programm bzw. damit, daß dieses Programm an eine bestimmte IP-Adresse Daten sendet, diese aber an eine andere IP-Adresse gesendet werden sollen.

Beispiel:

Die Software sendet direkt an die IP-Adresse 60.60.60.60:8000 Pakete. Diese ist aber für den PC nicht erreichbar. Die Pakete müssen an die Adresse 145.202.22.17:4000 gesendet werden.

In der eingesetzten Software gibt es keinerlei Möglichkeit, die "Ausweich"-Adresse zu hinterlegen.

 

Gibt es ein Tool oder über Windows die Möglichkeit, dem PC mitzuteilen, wenn er die IP 60.60.60.60:8000 anspricht, soll er auf die 145.202.22.17:4000 ausweichen?

 

Eingesetzter Rechner: Winnt 4.0 SP6a

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich leider nicht, da der eigentliche Zielrechner ein im Internet stehender Proxy ist.

 

Hintergrund zur ganzen Sachlage:

Unsere Lohnbuchhaltung hat die Elster-Software bereits eingebaut.

Da wir im Internet über VPN hängen wurde uns vom Provider ein eigener Proxy bereitgestellt, der die an ihn gesandten Daten an die FA-Rechner weiterleitet.

In der Lohnbuchhaltung sowie in der Elster-Software, kann der Proxy nicht als Ziel angegeben werden. Problem ist jetzt, daß der Arbeitsplatz Rechner versucht die Daten direkt an die FA-Rechner zu senden.

Ziel: Die Pakete an die FA-Rechner müssen auf den Proxy umgeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar

das schon. Aber die Problematik hier ist ja, dass nicht nur der Port sondern auch die IP-Adresse verändert werden muß. Eine Quick and dirty Möglichkeit wäre nun im Netzwerk einem Rechner diese IP-Adresse 60:60:60:60 zuzuweisen und die entsprechende Software laufen zu lassen ... .

 

Natürlich müßte der client eine entsprechende Route zum Rechner kennen ... .

 

ein Tool das automatisch sowohl die Ziel Ip-Adresse als auch den Zielport ändert kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich kann zwar nix versprechen, aber fplgender link klingt gut:

 

http://www.skylarktechnology.com/software/stlportforward.php

 

schöne Grüße

 

hmm hab das grad ma ausprobiert...funzt ganz gut, leider nicht als dienst...deswegn für mich nicht nutzbar :(

 

und wenn man den einfach als dienst einträgt merkt sich das tool leider die einstellungen nicht richtig...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bei ELSTER zwei Module:

 

ELSTER-Telemodul: Verbindung ueber TCP-Port 8000 zu den derzeit 6 ELSTER-Clearingstellen

Schau dort in die %systemroot%\tm.ini, dort muss der Proxy und, wenn eingerichtet, die 6 Proxyports fuer die Gatewayverbindung eingetragen werden.

Schau auch in die tmcalls.log (im Verzeichnis der ELSTER-Anwendung) fuer die Fehleranalyse.

 

Des Weiteren gibt es von den ELSTER-Entwicklern ein How-To fuer den Jana und KEN, was auch fuer andere Proxies uebertragbar ist: https://www.elster.de/doc/konfiguration_avmken_jana.pdf

 

Das zweite Modul ist das COALA-Modul: Verbindung ueber HTTP bzw. ueber einen HTTP-Proxy

D.h. hier muss einfach nur der verwendete Proxy und deren Port eingetragen werden.

 

Beide Module werden nicht gleichzeitig eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

OMG elster... das ding hat mich auch etwas zeit gekostet.

 

bei mir war der aufbau folgender;

5 clients, welche daten an das finanzamt senden sollen.

internetzugang erfolgt im netz über eine firewall mit suse9.1 und

squid + authentifizierung.

 

lösung war folgende;

in den firewall regeln einen forward vom internen netz zu den

5 ips des finanzamtes erlauben. an den pcs selbst den gateway

auf die firewall setzen, und ich habe dann in den proxy einstellungen

vom elster nicht die lokale firewall angegeben, sondern den server

nr. 5 (der auch zweimal in der elster software aufgeführt wird)

fertig ;)

 

hat mich aber extrem !!! genervt bis das so geklappt hat muß ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...