Jump to content

Jobsuche auf der Cebit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab seit ein paar Wochen meinen MCSA und bin nun auf der Suche nach nem Job.

Lohnt es sich deswegen auf die Cebit zu gehen um dort bei Firmen nach Jobs zu fragen.

 

Für mich ein ganz klares Nein.

 

Du kannst dich über das Unternehmen informieren oder Infos zu angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sammeln, aber für Jobs sehe ich da eher weniger Chancen. Dort geht es um präsentieren und verkaufen, nicht um Personalsuche. Demenstsprechend sind dort eher Verkäufer und Fachleute, aber keine Personalverantwortlichen. Die befinden wegen der Messe an sich dann auch noch im Ausnahmezustand. In den meisten Fällen gibt man dir eine Rufnummer und sagt zu dir du sollst anrufen. Du kannst den Verkäufern natürlich gern erzählen was du alles kannst und was du gern leisten möchtest, aber was sollen die Verkäufer mit der Information?

 

Fahr hin um Infos zu sammeln, aber versuch nicht den Nicht-Personalverantwortlichen mit unteressanten Dingen die Arbeit zu erschweren.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

stimmt, bei den ganzen afterwork partys sollte man die dort arbeitenden Menschen nicht zu sehr belasten :D

Nein, aber mal im Ernst, warum soll man keine Fragen stellen wenn man das Bedürfnis dazu hat? Ersteinmal kostet das Fragen nichts, und zweitens steht die cebit nicht nur alleine für die Präsentation neuer Technologien.

Kontakte und Beziehungen knüpfen ist alles, da ist die cebit genau der richtige Angriffs/ Startpunkt!!!

 

cya

Link zu diesem Kommentar

Hm,

das lässt mich in erinnerungen schwelgen, eine bekannte von mir hatte auf der cebit ano 2000 ihren jetzige stelle im unternehmensconsulting bekommen. der Jobmarket war damals im großen mehrstöckigen Gebäude 2 stockwerke groß,und die nachfrage immer noch riesig seitens der recruter personalern und co.

2001 hab ich die cebit ausfallen lassen, ab 2002 war ich dann wieder regelmässig zur cebit in hannover. der jobmarket wurde seitdem immer kleiner, die personaler bzw recruter suchen nun das profil auf der cebit das sie schon seit einem jahr in den diversen jobbörsen nicht finden. traurig aber so schaut numal mittlerweile die realität aus, ich glaube auch nicht das es dieses jahr viel anders sein wird.

 

gruß

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für eure Antworten! :D

 

der jobmarket wurde seitdem immer kleiner, die personaler bzw recruter suchen nun das profil auf der cebit das sie schon seit einem jahr in den diversen jobbörsen nicht finden.

 

das größte Problem ist für mich einfach das ich leider keine Berufserfahrung im Bereich Server 2000-2003 mitbringe. Habe zwar 4 Jahre als PC-Techniker gearbeitet, wo ich aber mit großen Netzwerken nicht viel zu tun hatte.

Zwei Bekannte die ebenfalls als Admins arbeiten haben mir gesagt das auf der Cebit nur Leute mit einschlägiger Berufserfahrung gesucht werden, und ich mir die 400km sparen könnte.

Hat jemand in der Richtung Erfahrung gemacht?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

das Problem was Du hast ist, das jeder plötzlich Admin von Netzwerke werden will, es aber gar nicht so viele Netze dafür gibt. Ich kenne einige Wirtschaftsinformatiker die haben ihr MCSA, LPI und CNA gemacht und bekommen keinen Job(keine Berufserfahrung). Mein Rat wäre, es weiter als PC Techniker zu versuchen und wenn sich eine Chance ergibt, dann zuzuschlagen. Irgendwie fühlen sich heutzutage alle zum Administrator berufen(Schuld ist auch das Arbeitsamt, weil sie Arbeitslose in nicht passende Kurse schicken).

Ich wünsche Dir viel Glück, aber denke über meinen Rat nach. MCSE/MCSA gibt es dank Arbeitsämter genug. Leider.

 

Gruss, theMatrix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...