Jump to content

Windows 2003 Server + Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:D

 

Hallo Leute!

 

Kurze Frage:

 

Ich betreue hier in München ein kleines Firmennetzwerk (1 Win 2003 Standart Server + 20 XP Clients) neben meiner eigenltlichen Tätigkeit. Ich kenne mich ganz gut mit dem Server + den Clints aus, bin aber weder Informatiker ncoh MCSE noch sonstiges!

 

Meine Frage: Die Firmenleitung will, dass ich einen Win 2003 Server + Exchange Server kaufe und aufsetze.

 

Meine Fragen an Euch Win Spezialisten & Administratoren:

1. KANN ICH MIR DAS OHNE VORKENNTNISSE ZUTRAUEN ?!?

 

Hab nämlich über Exchange schon Horrorgeschichte gehört!

 

2. Welche und was für Hardware würdet ihr wo kaufen!

 

3. Wo würdet ihr zu ungefähr welchem Preis eine MCSE Ausbildung machen (ich wohne in München) und ist diese nach Euren Erfahrungen schwierig, sprich, wieviel Zeit und Geld muss man auswenden ?!?

 

Im Vorraus vielen Dank für Eure Bemühungen!

 

MfG

 

Vin

 

:D

Link zu diesem Kommentar

1.

ich bin mit der verwaltung von 12 clients betraut und wir setzten seit anfang des jahres auch exchange ein. habe dazu einen 4-tages kurs bei der WiFi gemacht (keine Ahnung ob es das auch in Deutschland gibt)

Jedenfalls ohne diesen wäre ich niemals zum laufen gekommen!

Unbedingt auch gute Literatur zum Nachschlagen besorgen!

Zum Betreuen des Exchange reicht mein wissen nun aus, aber wenn es gröbere Probleme gibt kann ich imer noch jemand externen hinzuziehen.... und das ist auch sehr effizient finde ich.

 

2.

Kommt darauf an welche anforderungen du an ausfallssicherheit stellst. Ich würde sagen zumindest mit USV, redundanten Netzteilen und RAID System auf mehrere Stripes aufgeteilt (System, Datenbanken und LOGs)

Nicht vergessen auf eine Antivirus/Spam Lösung und auch Sicherungssoftware mit exchange Agent

 

3. Ist für dich der MCSE unbedingt notwendig oder kommt es dir nur auf das Wissen an?

Der 4-tages kurs den ich gemacht habe hat 600 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...