Jump to content

Innentemperatur eines Serverschrankes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

weiß eigentlich jemand, ob etwa 35°C Innentemperatur zu warm ist?

Was wäre die optimale Temperatur?

 

Wir haben einen Serverschrank:

h/b/t

2000/600/1000

 

Beinhaltet:

3 Server insg. (6 Netzteile)

3 USVs

2 Switches

 

Wenn ich den Schrank geschlossen habe komme ich so auf 35°C.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke, -nin

Link zu diesem Kommentar

Wie ist der Schrank belüftet, (Luftzufuhr,Abfuhr von unten/oben, vorne/hinten) welche Server sind drin und von wo müssen die ihre Kühlung beziehen. Habt ihr eine Klima im Raum. Jeder Hersteller hat Schwellwerte für seine Hardware was die Temperatur betrifft.

Schau mal auf der Website der Hardware Hersteller nach Technischen Daten für die Server /Switche usw.

Link zu diesem Kommentar
Wie ist der Schrank belüftet, (Luftzufuhr,Abfuhr von unten/oben, vorne/hinten) welche Server sind drin und von wo müssen die ihre Kühlung beziehen. Habt ihr eine Klima im Raum. Jeder Hersteller hat Schwellwerte für seine Hardware was die Temperatur betrifft.

Schau mal auf der Website der Hardware Hersteller nach Technischen Daten für die Server /Switche usw.

 

Es sind 2 Rackserver zu einmal 2HE und einmal 5HE und einmal ein ganz normaler PC im Midi-Format.

 

Es gibt eine Klima im Raum, die läuft auch derzeit. Der Raum eine UmgTemp von 22,5°

 

Der Schrank ist ein Knürr 19"IP-Schrank. Das Kühlgerät drinnen ist ebenfalls von Knürr bzw. Seifert.

http://www.knuerr.com/web/de/kuehlsysteme/19_kuehlgeraet_6he_1000w.html

 

Ich denke halt nur drüber nach, wenn konstante 35 Grad, die wir mit dem Kühlgerät halten sollten. I.O sind, dann würde ich evtl. sagen halten wir das Ding ansonsten müssen wir es wohl zurückgeben und uns eine andere Lösung suchen.

Link zu diesem Kommentar
35 Grad im Schrank Lufttemperatur ist zuviel, die HW köchelt dann ja schon fast.

Raumtemp 18-20 Grad - im Schrank nicht höher als 22 - 25.

Noch ist Winter - dein Schrank fackelt im Sommer ab.

 

also eine raumtemp um 18-20grad ist schon fast energieverschwendung, mit 22grad liegt man sicher nicht schlecht, ich würde eher den schrank besser belüften.

 

im winter tut sich die klimaanlage nicht unbedingt leichter. günstige modelle ohne entsprechende lüftersteuerung und kühlpumpe funktionieren im winter weit schlechter, da sich das kältemittel dort sammelt sich wo es warm ist => im edv raum und nicht beim außengerät.

Link zu diesem Kommentar

Im Raum 22,5°, im Schrank 35°. Was macht das Kühlgerät im Schrank, heizen? :D

 

Wird Wärme aus dem Schrank abgeführt? Wie geschieht das? Gibt es einen Wärmetauscher aushalb des Schrankes? Oder soll Warmluft abgeführt werden? Kann dann kältere Luft in den Schrank nachdringen?

 

Ich habe mal aus einem primitiven Serverraum die Hängedecke rausgerissen. Dadurch gab es drei Kubikmetre mehr Luft zum Verteilen der Wärme und ein paar Quadratmeter mehr Wand zum Abführen der Wärme. Das war besser als nichts. Der eigentliche Abzug bestand aus einem Lüfter mit drei Meter 10er Rohr nach oben, die Zuluft kam durch Schlitze unten in der Tür.

 

Die zwei Server waren Compaqs Baujahr 1993, der Hub war ein 3Com MultiConnect Repeater. Die USV war auch aus der Steinzeit. Die Geräte wandelten jede Menge Elektoenergie in Wärmeenergie um.(Verlustleistung)

Link zu diesem Kommentar
für Patchfelder

 

Hallo Humpi,

 

alles klar, das sind passive Komonenten. Ich stand auf der Leitung.

 

Der TO berichtet in #1 von drei Server, sechs Netzteilen, USV und Switches. Es für mich aber nicht erkennbar, wo die Coolerunit sitzt. Ich hatte angenommen im Schrank, das ist ja aber B***sinn. Oder? Enweder obendrauf oder untendrunter?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...