Jump to content

Zwei Standorte per VPN miteinander verbunden = eine Domain?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine Frage die mir noch einfällt. Wie sieht es bezüglich DNS aus?

Da DC A der erste DC wird und gleichzeitig natürlich DNS vorhält muss DC B ja auch irgendwie DNS am laufen haben. Nun ist es aber so, dass DC B sich ja in einem anderen logischen und physischen Netz befindet.

Wird beim dcpromo auf dem DC B die Forward Lookup Zone für sein eigenes Netz automatisch im DNS erstellt oder muss ich vorher auf DC A jeweils eine Zone für das Netz von DC B erstellen?

Link zu diesem Kommentar

:confused: Was hat denn DNS mit der Netzwerktopologie zu tun?

Beide sind in der gleichen Domäne, ergo haben sie den selben Namespace, das muss so sein, sonst müsstest du wieder verschiedene Domänen machen, aber dafür gibt es keinen Grund. Wenn du einen DHCP im Netz hast, welcher dynamische Updates macht, dann klappt alles wunderbar. Es würde sogar ohne DHCP funktionieren solange du keine Clients verwendest, die selbst keine dynamischen DNS updates machen können.

Link zu diesem Kommentar

Da Standort A und B mit jeweils einem unterschiedlichen IP Netz (192.168.0.0/24 und 192.168.95.0/24) versehen sind müssen doch beide Server irgendwie in der Lage sein Clients vom jeweiligen Gegennetz aufzulösen.

 

Aber mein kleiner Denkfehler ist mir, glaube ich, schon bewusst geworden. Für die Forward Lookupzone sollte sich ja nichts ändern, bis auf die Tatsache, das dort Clients aus beiden IP Netzen auftauchen. Somit sollte es lediglich nötig sein eine weitere Revers Lookupzone zu erstellen.

 

Da das DNS von DC A AD integriert ist, sollte sich DC B den DNS Kram doch bei der Einrichtung des ADs rüberholen oder sehe ich das falsch? Änderungen am DNS werden auch mit repliziert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...