Jump to content

RIS mit AMD64 und SATA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade am Erfahrungen sammeln mit RIS und bin dabei ein Abbild für AMD64 Maschinen mit SATA-Platten zu machen.

 

Hat da sonst schon jemand Ahnung? also ich habs bisher nicht geschafft.

Habe die SATA Treiber in meinen OEMDriverpath gepackt und oempreinstall aktiviert. das ist wohl die einzige lösung wie sowas funktioniere könnte, oder?

 

und AMD64 allgemein: hat jemand da ein funktionierendes abbild. hab mit IDE Platte ein basis-abbild raufgeladen. Leider ist die HD nun am ****** (bis low-lvl format hat nichts geklappt zum reparieren).

 

postet bitte eure Erfahrungen.

 

gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn du das auf SATA installieren möchtest ist das nicht vom Board abhängig? Bei mir funktioniert eine nomale Installation nicht einmal auf allen Boards, wenn das auf SATA laufen soll ^^.

 

Aber mit RIS kann ich nicht weiterhelfen.

 

AMD 64 Bit? Das verwendet ihr doch net in der Firma, oder? Microsoft bietet doch erst so ne Beta Version für WinXP mit 64 Bit an, oder? ^^

 

Naja egal. Hab hier nur was gespamt, da ich dich Begrüssen möchte ;). Gar net gewusst, dass du dich hier registriert hast *G*. Bist sonst noch wo aktiv?

 

mfg

Bärnu

Link zu diesem Kommentar

ich hab das problem beinahe gelöst:

 

falls mal jemand die Suchfunktion benutzt und auf den Thread stösst, hier der Link zum howto: http://www.support-netz.de/uploads/tx_dcfiles/s-ata.pdf

 

das problem hat sich erweiter.

 

dies funktioniert jetzt bei installationen des basisabbildes, jedoch nicht bei sysrep installationen.

 

ich hab ja beim basisabbild den ordner $oem$ und darin eben den TEXTMODE Ordner mit meinen SATA Treibern.

aber wie sorge ich dafür, das auch bei Sysrep installationen, wo es ja keinen $oem$ ordner hat den richtigen pfad der "textmode" treiber hat.

 

ich bekomm nämlich den Fehler:

"In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler <21> in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.

Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation fortsetzen."

 

naja, bin am testlern

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, moin,

 

also OEMPnPDriverpath ist schon mal richtig. :-) Die Treiberdateien werden im Ordner "$OEM$\Textmode" erwartet.

 

Wichtig: Falls dein Treiber mehrere Controller (siehe Einträge in der Sektion [Disks]) unterstützt, dann solltest du den default-Wert in der txtsetup.oem entsprechend anpassen, so dass dein Controller als default drin steht.

In der ristndrd ist folgendes erforderlich:

 

[unattennded]
...
OemPreinstall=yes
...

[OEMBootFiles]
<hier stehen jeweils pro Zeile deine Treiberdateien drin. also z. Bsp:>
name.sys
name.inf
name.cat
name.pdb
...

[MassStorage
"<Name des Controllers wie in der txtsetup.oem im Verzeichnis "$OEM$}textmode" = "OEM"

 

Zusätzlich habe ich die Treiberdateien immer noch im Verzeichnis "$OEM$\$$\<verzeichnisname>".

Nicht vergessen, den Pfad in OemPnPDriversPath anzugeben!

 

Falls es noch Probleme gib: Poste doch die txtsetup.oem des Treibers und ristndrd.sif.

Link zu diesem Kommentar

das ist bei einer normalen installation per ris so. soweit waren wir schon.

 

wir haben die kisten schon per ris installiert.

neue software und einstellungen eingespielt.

DANN das image per riprep auf den server gespeichert

 

-es ergibt sich eine neue struktur auf dem server, siehe dazu:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;254078

 

das problem ist jedoch, dass halt der besagte fehler erscheint!

(ein TEXTMODE Verzeichnis bringts hier nicht, habe ich schon alles augetestet.)

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal zur Ergänzung:

 

Der Treiber für den S-ATA-Controller muss schon ins Verzeichnis "textmode". Denn auch bei der Installation eines riprep-Images wird zunächst ein Textmode-Setup durchgeführt.

 

Ich würde nochmal schauen, ob die Hardware tatsächlich in Ordnung ist:

 

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-143146.html

 

Im Zusammenhang mit "riprep" und "mass storage" habe ich noch folgendes gefunden

http://support.microsoft.com/kb/818719/en-us

 

PS: Welches Mainboard wird denn eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar

also ich habe eine SUN w2100z (http://www.sun.com/desktop/workstation/w2100z/specifications.jsp) mit win xp pro eval 32bit aus dem mcse buch -denn will ich machen-. dieses habe ich dann mit einem win 2003 sbs (aus dem zweiten mcsebuch- per ris installiert. textmode verzeichnis, txtsetup.oem des scsi/sata treibers angepasst, netzwerktreiber integriert und die vorher angepasst,.... wunderbar, klappt!

 

w2100z mit xp wurde installiert und angepasst.

die hardware muss ja demnach in ordnung sein!

 

http://support.microsoft.com/kb/818719/en-us sagt ja aus, dass der treiber ja schon eingebunden sein soll:

----

Before you create the RIPrep image, install the disk device that you want on the computer where you create the RIPrep image. When you install the device before you create the RIPrep image, the registry keys are configured correctly, and the device drivers are installed on computers where you install the image.

---

-> wurde ja per textmode schon eingebunden.

 

anschliessend riprep ausgeführt und das neue image auf dem server abgelegt

%server%/reminst/....../mirror1/userdata/windows

------------------------------------------------/sysprep

------------------------------------------------/Programme....

usw.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314479 besagt, dass man die treiber (sowohl original, als auch die modifizierten des textmode) bei riprep auch in /sysprep speichern kann (habe ich probiert) und im gleichen verzeichnis eine datei namens sysprep.inf erzeugen soll, die den abschnitt [MassStorageDrivers] und [OEMBootFiles] enthält und natürlich die entsprechenden einträge wie bei der ersten installation unter ris unattendend.

habe ich auch getestet.

Ich habe an verschiedenen stellen des riprepimages einen ordner textmode erzeugt aber alles ohne erfolg. immer "

In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler <21> in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...