Jump to content

Ordner Icon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Xtragood!

Ich kopier Dir mal was aus meiner privaten KB hinein (deshalb ist der Text auch so ein bißchen merkwürden)

 

Folder-Icons ändern

Zum Ändern der Folder Icons ist es notwendig, die Datei Desktop.ini in dem entsprechenden Folder zu ändern. Wenn ich also im Explorer für den Ordner Programme ein anderes Icon sehen möchte, muß ich im Ordner Programme die Datei Desktop.ini editieren.

Die Datei Desktop.ini enthält neben anderem einen Abschnitt, der mit [.ShellClassInfo] beginnt.

 

[.ShellClassInfo]

Dieser Eintrag ist obligatorisch. Es folgt zumindest noch ein Eintrag:

 

ConfirmFileOp=0

Hier sind 0 und 1 als Werte zulässig. Bei '0' handelt es sich um einen ordinären, bei '1' um einen System-Folder.

 

Danach sind Weitere Einträge optional und können nach eigenem Geschmack geändert werden. D.h., sind keine weiteren Einträge hinter ConfirmFileOp vorhanden, hat da noch niemand was nach seinem Gusto eingetragen. Dann fügt man sie einfach an.

 

NoSharing=1

'1' Bedeutet, daß der Ordner nicht freigegeben ist. Hier kann auch '0' stehen - dann ist es egal, ob der Ordner freigegeben ist oder nicht.

 

IconFile=[DateiName]

Hier wird der Name der Icon-Datei mit dem Icon angegeben, das gezeigt werden soll. Es kann sich dabei um eine .ICO mit einem einzelnen Icon handeln, man kann aber auch z.B. eine .DLL angeben, in der mehrere Icons enthalten sind. In diesem Fall muß man die nächste Zeile besonders beachten.

 

IconIndex=0

Hier geht es in dem Fall mit einer mehrere Icons enthaltenden .DLL um das Icon, was aus der .DLL gewünscht ist. Diese Icons werden einfach per laufender Nummer ausgesucht. (Es muß natürlich keine .DLL sein, es kann jede Datei sein, die mehrere Icons enthält). Die Zählung beginnt aber nicht bei '1', sondern bei '0'. Hat man in der Zeile vorher eine .ICO mit nur einem einzigen Icon angegeben, ist demzufolge '0' der korrekte Indexwert.

 

InfoTip=Watt nen Bockmist

In dieser Zeile schließlich wird der Text eingetragen, der als Infotip beim Hinüberfahren mit der Maus angezeigt werden soll.

 

Ist zwar alles ein wenig überdeutlich ... aber sollte trotzdem klappen.

Gegrüßt und viel Spaß bei der Umgestaltung!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nach der Erstellung einer desktop.ini mit folgendem Inhalt...

 

[.ShellClassInfo]

ConfirmFileOp=0

NoSharing=1

IconFile=%USERPROFILE%\Desktop\Toolbox 2\FolderIcon.ico

InfoTip=Toolbox 2 - Ordner

IconIndex=0

 

hab ich diese in einen neu erstellten Ordner kopiert (das Icon inclusive). Leider wird das Icon dann trotzdem nicht dargestellt. Erst wenn man das Icon über die Eigenschaften des Ordners nochmal seperat angibt, funtkioniert es. Warum?

Link zu diesem Kommentar

@extragood: Hallo!

Du hast wohl XP im Einsatz (bei meinen W2K-Kisten hab ich diese ganzen Eigenschaften im Explorer gar nicht zur Verfügung). Was ich aber festgestellt habe: Wenn es sich bei dem Ordner um den Unterordner einer Freigabe handelt, funktioniert es bei keinem Gerät. Bsp.: Explorer /n, /root, \\E605\d$ zeigt den Unterordner 'program files' mit Standard-Icon und stört sich an der Desktop.ini nicht die Bohne. Starte ich den Explorer lokal auf E605, hat 'program files' das neue Icon. Ist das auch bei Deinen XPs so?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...