Jump to content

Domänen sind Replikations-Grenzen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe in einen Schulung gelernt das "domänen sind replikations grenzen" sind... dieses habe ich aber nicht so richtig verstanden .... ich hoffe einer von euch kann mit weiterhelfen

 

z.b ich habe die domäne test.msft und abc.test.msft das sind doch zwei domänen ... so wenn ich das richtig verstanden habe replizieren die jetzt nicht miteinander.... oder was tun die denn nach der aussage "domänen sind replikations gränzen" keinen Benutzer werden von der einen in die andere rep. oder die DNS einträge ich habe keinen ahnung !!

 

Bitte helft mit !!!!

Link zu diesem Kommentar

eine Domäne ist eine sicherheitsgrenze, an der replikation nehmen alle DC der domäne teil.

für die replikation zu unterdomänen ist der FRS da und dort werden im wehsentliche informationen aus der DOmänenpartition und zum teil aus der Schema- und configurationspartition --> d.H. alles was die unterdomäne braucht um benutzer zu finden.

 

in der gesamtstruktur gibt es erstmal nur einen globalenkatalog! es seie denn ich mache einen DC in der unterdomäne zu einem zusätzlichen GlobK. server dann wird auch dieser repliziert!!

 

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralph,

ich will ja nicht kleinlich sein, aber der frs ist zuständig für die Replikation von Teilen des sysvol z.B. Benutzerprofile und Gruppenrichtlinien, aber nicht für Objekte des AD.

Und bezüglich des GC habe ich im wesentlichen nichts anderes gesagt, als Du, nämlich dass dieser domänenübergreifend Objekte und deren Attribute enthält. Ob ich nur einen habe oder ob ich weitere Server zu GCs mache (und diese dann den Teil des AD, den sie als Information halten, untereinander replizieren), hat darauf keinen Einfluß.

Gruß,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute :)

 

Wieso denn der Stress, ist doch alles ganz einfach :confused: :suspect: :confused:

 

FRS-Replikationsprotokoll und -topologie für SYSVOL-Inhalte

 

Grundlagen der Verzeichnisreplikation für Windows 2000

 

How directory partitions affect replication

 

 

Knapp gesagt, es kommt drauf an, welche Verzeichnis Partiton es betrifft. Die Schema Verzeichnis Partiton wird auf alle Server repliziert, muss es auch, sonst kommt alles in's Schwimmen. Lediglich die GC's replizieren aber über Domänen Grenzen hinweg, innerhalb der Domäne replizieren alle Controller. Aus diesem Grund sollte der Bridgehead Server, sollte dieser manuell ausgewählt worden sein, auch ein Globaler Katalog Server beherbergen.

 

Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählten Server in der Lage sind, die Topologien zu replizieren, wenn Sie einen bevorzugten Bridgehead-Server festlegen. Wenn Sie zum Beispiel über zwei Domänencontroller in einer Site verfügen, und <Domänencontroller 1> ist ein globaler Katalogserver und <Domänencontroller 2> nicht, und Sie legen <Domänencontroller 2> als bevorzugten Bridgehead-Server fest, muss die Konsistenzprüfung eine neue Verbindung unter Verwendung von <Domänencontroller 1> als Bridgehead erstellen, wenn Active Directory <Domänencontroller 1> dazu verwendet, Nur-Lese-Domänen zu replizieren. Es wird eine Meldung 1567 ausgegeben, die besagt, dass ein nicht bevorzugter Bridgehead verwendet wurde.

 

Greetz

Velius

 

 

P.S.: Ach ja, hier noch der Link dazu... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;271997

 

Gruppenrichtlinien werden übrigens nicht über Domänen Grenzen repliziert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...