Jump to content

PC bleibt bei Installation stehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

hatte das schon jemand?

 

Ich habe einen PC abgestellt bekommen (AMD 500, 256 MB, 12 GB Festplatte), dessen W98 Bluescreens brachte.

 

Bei der Installation eines W2k (und vorher auch des W98) bleibt der Rechner immer wieder stehen. Meist geschieht dies nach der Übertragung der Installationsdateien während des Starten des Pre-Windows. Meist ist nach dem ersten Reboot die Grafikkarte deaktiv (bzw. kein Monitorbild). Festplatte ist i.O, RAM ebenfalls.

 

Kann eine defekte Grafikkarte solche Fehler produzieren? Oder ist es ein Wärmedefekt?

 

Viele Grüße

 

Ede

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sicher das Speicher in ordnung sind

hast du sie mal mit einem Speicher test Prog überprüft?

könntest versuchen bios zurücksetzten

gibt viele möglichkeite, u.a. tausch doch mal das installations Laufwerk aus und verwende ein anderes, bei mir ist das mal vorgekommen das das laufwerk nicht ordnungsgemäß die CD gelesen hat daher hat das LW die dateien zwar kopiert aber nicht 1:1 und die dateien hatten Datenfehler.

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

@BlackShadow

- Es sind zwei Speicherriegel eingesetzt, die ich jeweils einzeln bei der Installation versucht habe => negativ

Ich werde trotzdem die Riegel testen

- Das Bios habe ich auf Default rückgesetzt => negativ

- CD-Laufwerk teste ich

Mittlerweile bleibt das Bild u. U. schon beim Test der Konfiguration der W2k-Installation stehen.

 

@holgi_man

Es sind stets Neuinstallationen mit Formatierung. Auch beim Formatieren bleibt der Rechner "hängen".

Link zu diesem Kommentar

@Pat

Wie unten schon gesagt, habe ich die Festplatte gecheckt und auch zwischenzeitlich durch eine andere ersetzt. Ausgetauscht habe ich:

- Festplatte (gecheckt)

- RAM

- Grafikkarte

- Test der Installation von anderem CD-Laufwerk aus (neues DVD-Laufwerk)

- BIOS auf Default gesetzt

 

Es bleibt für mich:

- defektes Motherboard

- defektes Netzteil

- Wärmefehler

 

Der Rechner bleibt einfach mittlerweile anfangs der Formatierung stehen (oder sogar schon bei der Überprüfung der Konfguration im W2k-Installationsvorgang.

Link zu diesem Kommentar

Entweder ich hab's übersehen oder Du hast bisher nichts von nem Festplattencheck erwähnt. Die Frage ist: Wie hast Du die Festplatte gecheckt. Die systemeigenen Mittel (Scandisk, Chkdsk) sind nicht aussagekräftig genug. Dazu solltest Du schon spezielle Software nehmen, wie sie von diversen Herstellern angeboten werden. Selbst die Festplattenhersteller bieten welche als Download an, zumeist kostenlos. Was für eine Festplatte ist es denn?

 

Ansonsten wäre das Motherboard ein ziemlich heisser Tip. Wenn z.B. der IDE-Bus defekt ist, kommen auch solche Erscheinungen.

 

Das mit der Wärme läßt sich manchmal schwer nachvollziehen. Du kannst versuchen, nachdem der Rechner sich aufgehängt hat, diesen zu resetten und im BIOS nachzuschauen, welche Temperatur angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar

AMD 500 - 256KB sagt doch eine Menge aus.

Bei dem alter des Boards sind schlicht die Sockel oxidiert.

Also mal alle Chips wieder schön reindrücken, besonders den L2 Cache auf dem Board,

weil entweder hat der nen Schuss (könnte sein), oder die Chips haben sich im Laufe der Zeit

rausgearbeitet.

Evtl. im Bios L2 abschalten - wird zwar grottenlangsam die Kiste, aber sollte dann gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...