Jump to content

Windows 2003 SBS als Arbeitsgruppenrechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muss den Windows 2003 Small Business Server als Arbeitsgruppenrechner installieren. Grund: Hier läuft eine Software für Arztpraxen und laut Hersteller ist eine Domäne sehr problematisch. Es hängen hier eh nur 5 Rechner dran. Eine Domäne brauchen die wirklich nicht. Das Bundle mit SBS ist supergünstig und es gibt eben keinen Support vom Serverhersteller auf andere Betriebssysteme wie z. B. XP.

 

Wie kann man da vorgehen?

 

mfg,

Peter Götz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie lautet denn jetzt dier wirkliche Frage?

Vielleicht so: Wie können die 5 Arbeitsplätze auf den Server zugreifen?

Wäre es nicht besser, wenn man erfahren könnte, was die Software als Voraussetzung benötigt?

Dass eine Arztsoftware nicht auf einer domäne arbeiten soll ist eher außergewöhnlicht.

 

 

Gruß

reinersw

 

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit dem Hotlinemenschen geredet!

 

Folgendes:

Die Domäne ist kein Problem. Jedoch das Active Directory! Die Arztsoftware (Medistar) - speziell die verwendete Datenbank - benötig bestimmte Zertifikate (welche genau, ... konnter er mir nicht sagen). Diese werden vom Server alle 8 Stunden erneuert. Windows erkennt dies, jedoch leider die Medistar-Datenbank nicht. Für Medistar laufen die Zertifikate also ab! Die Programmierer konnten bisher den Fehler nicht beheben und auch die Zeit für die Zertifikatserneuerung nicht hochsetzten. Nur durch einen Neustart wird das Zertifikat wieder erneuert.

 

Mehr konnte er mir auch nicht sagen.

 

Kann ich also den SBS 2003 als Domäne jedoch ohne AD installieren?

 

 

Zur Frage warum ich einen Server brauche:

Die Kiste läuft 24 Std./Tag - 7 Tage/Woche - Datensicherung, ...

Ein "kleiner" Server ist dafür ausgelegt jedoch gibt es nur Support für

Serverbetriebssysteme. D. h. gibt es mal Probleme mit Treiber oder sonst was - pech gehabt. Kein Support laut Hersteller (HP, FS, ...) Außerdem ist der SBS als Bundle total billig!

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke! Das ist nicht gut!

 

Werden die Zertifikate vom AD vom Client erneuert, wenn dieser neu gestartet wird oder muss auch der Server neu gestartet werden?

 

Die Clients könnte man ja zur Mittagspause neu starten! Dann kommen 8 Stunden nicht zusammen.

 

Den Server täglich neustarten (innerhalb 8 Std.) geht nicht. Mal bleibt einer länger oder so. Das haut auf gar keinen Fall hin!!!

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

Ich habe mit dem Hotlinemenschen geredet!

 

Kann ich also den SBS 2003 als Domäne jedoch ohne AD installieren?

 

Gruß,

Peter

 

:suspect: Also Bitte - wir sind nicht im Heise Forum - RTFM!

 

Nichts für ungut - wie Dr. Melzer schon sagte - Schwachköpfe - mit einer Firma die so einen mist programmiert bzw. solche Aussagen macht würde ich definitiv keinerlei Geschäfte mehr machen.

 

Für den Anfang würde ich mich mal generell mit dem Active Directory + Client/Server Netzwerken im allgemeinen auseinandersetzen.

 

Eine Domäne brauchen die wirklich nicht.

 

Glaube ich nicht - du, du als Admin brauchst Sie bzw. wenn du dich damit richtig beschäftigst ist der SBS die optimale Lösung für dich:

 

Zentrale Datenhaltung, Zentrale Benutzerverwaltung, Einfache Remoteverwaltung, Zentrales E-Mailsystem und ungefähr so einfach eingerichtet/aufgebaut wie ein Ikea-Wandschrank - wenn man sich an die Anleitung hält ;)

 

Also bitte RTFM:

 

http://www.sbspraxis.de

Windows Small Business Server 2003 Tipps/Links

 

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Medistar.... ein alter Berkannter....

 

Haben Sie dir gleich ein Angebot gemacht, das wenn sie das installeiren dann übernehmen sie die Haftung?

Manche Firmen versuchen gerne eine Installation oder den Verkauf von Hardware durch Dritte zu verhindern. Ein freundliches: Wenn die Software mal nicht läuft, dann kommt von uns niemand, da wir dann keine Garantie übernehmen, und wenn wir kommen können Sie es nicht zahlen... denn die Festplatte ist nicht von uns... sind da auch schon vorgekommen.

 

Ich würde dir raten: Installier die Sache auf einem Testrechner. Und schau ob es das Problem mit den Zertifikaten wirklich gibt. Soweit ich mich erinnere ist die Datenbank von Medistar nicht mal ein Dienst, sondern nur eine File das auf dem PC geöffnet wird.

 

 

Und: SBS kann man nicht ohne AD installieren, da Exchange AD dringend braucht...

Link zu diesem Kommentar

HALLO;

eine Software die wie das Medistar nach diesem Muster arbeitet ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Ist das vielleicht einegrobe Altversion von anno dazumal? Mir ist bekannt daß Medistar vor Jahren mal mit einem anderen BS gearbeitet hat (keine Ahnung mehr wie die war).

Ich würde mir eine andere Software suchen, und das recht schnell.

 

Grüße

Judith

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber mit so Aussagen wie:

 

- nimm eine andere Software

- nimm ein anderes BS

 

kann ich leider nichts anfangen, weil es schlicht nicht geht! Sonst würde ich es schon machen! Eine Software, die eine Arztpraxis schon Jahre benutzt umstellen - die Kosten wären riesig (Softwarekosten, alte Verträge, Schulung, ...). Auch wenn die Software Mist ist. Der Server steht schon da! Den Server gabs auch nur als Bundle mit SBS!

 

Das wäre natürlich immer die einfachste Lösung. Geht halt nicht!

Darum frage ich ja hier nach! :-)

 

Exchange wir übrigends nicht installiert! Jetzt bitte nicht gleich schreinen "Wieso dann ein SBS" - Mir ist klar, dass man hier Perlen vor die S... wirft. Aber letztendlich geht es immer um Kosten reduzieren. Der SBS inkl. 5 CALs hat im Bundle quasi 230 EUR gekostet. Der Server hängt nicht mal am Internet. Das will der Arzt ausdrücklich nicht.

 

Da muss man halt Lösungen finden!

 

Ich installiere jetzt den SBS mal auf einem Testsystem und spiele etwas rum.

Dann sehe ich weiter!

 

Gruß,

Peter

 

P.S.

zu Kohn:

bei der Praxis gibt es nicht mal verschiedne User (nur einen), kein e-mail, kein Internet, kein Remote --> kein gar nichts! Also für was ein Domäne. Da pfeif ich auf alle Vorzüge.

Abgesehen davon habe ich bisher 3 SBS installiert (auch ohne tiefgründige Fachkentnisse über AD). Und die Server laufen auch noch ;-) So ein Problem wie hier beschrieben hatte ich noch nicht und da kann man doch einfach gesagt mal "**** fragen" oder? Also nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe im Internet etwas gestöbert und bin dabei auf folgendes gestoßen:

 

 

http://www.winboard.org/index.php?showtopic=25164

Zitat:

Hallo,

ich soll die nächsten Tage exchange 2003 und Outlook WebAccess auf SBS 2003 installieren. Es läuft SBS2003 (als Fileserver) und WINS,kein Active Directory.

 

Hier läuft also ein SBS ohne AD!

 

Besteht noch Hoffnung? :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...