Jump to content

Exchange2003 Interne Mails an Externe mit gleichem Domänennamen - Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Small Business Server 2003 mit Exchange 2003 intern in der Firma im Einsatz. Der Exchange Server läuft intern mit dem Domänennamen "firmenname.de". Extern bei Schlund & Partner sitzt der "echte" Mailserver (Linux) auch mit unserer Homepage http://www.firmenname.de.

 

Nun haben wir einige Mitarbeiter die von zu Hause arbeiten und Ihre Mails direkt beim externen POP3 Server "firmenname.de" abholen (mittels Outlook, etc.).

 

Die Mails der internen Mitarbeiter werden über den POP3 Connector von Exchange 2003 beim externen POP3 Server abgeholt und ordnungsgemäß vom Exchange Server intern verteilt.

 

Soweit alles prima. Wenn ein interner Mitarbeiter auch Mails nach extern versendet, also z.B. an user@xyz.de funktioniert der Versand einwandfrei.

 

Wenn aber jetzt ein interner Mitarbeiter versucht eine Mail an eben einen externen Mitarbeiter zu versenden (z.B. an extern1@firmenname.de), dann wird diese Mail nicht zugestellt.

 

(Das Routing als solches haben wir schon ordnungsgemäß eingetragen und es funktioniert einwandfrei, also wenn man ein x-beliebige Endadresse (eben außer firmenname.de) dem externen Mitarbeiter zuweist, funktioniert die Übertragung einwandfrei).

 

D.h. der externe POP3 Linux Server akzeptiert nicht eine Email von dem gleichen Domänennamen wie er selber (vermutlich um eine Endlosschleife oder SPAM Mails zu verhindern?).

 

Wie schaffe ich es trotzdem, dass der externe POP3 Server meine extern1@firmenname.de E-Mail akzeptiert?

 

Gibt es eine Möglichkeit im Exchange Server für bestimmte User festzulegen, das deren Absenderkennung eben nicht extern1@firmenname.de sondern z.B. extern1@firmenname.local oder ähnliches lautet, so dass der externe POP3 Server die Emails anerkennt und annimmt?

 

Das Problem müsste doch eigentlich öfters vorkommen, oder?

 

Leider habe ich eben weder Linux Know-How, noch Zugriff auf den externen POP3 Server...

 

Vielen Dank vorab!

opribram

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also am besten hat man in der Firma entweder eine eigene Domäne mit fester IP und so weiter,... denn das Problem ist das der Exchange für sich nicht entscheiden kann ob die entsprechende mail nun intern oder extern ist, da er ja für firmenname.de der mailserver ist.

 

also entweder ein dcpromo :D

oder Du legst andere externe Postfächer mit anderem Domainnamen an. So können die Externen Mitarbeiter die mails empfangen. NOCH Cooler wäre es, wenn Du EX2k3 hast dann schalte einfach OWA frei und die Mitarbeiter können ihre mails übers WEB holen. ODER mach lass sich die Externen per VPN einwählen mit Outlook und offline Ordnern...

da gibts Möglichkeiten.

 

Gruß und viel Spass.

Link zu diesem Kommentar

Naja das mit Outlok Web Access, oder über RPC ist schon klar, aber das hat den Nachteil, dass ich die Mails erst alle holen muss (ins interne Firmennetzwerk) und dann wieder alle übers Netzwerk nach draußen geholt werden (Traffic, traffic, Traffic = Kosten).

Außerdem möchte ich den SBS Server mit so wenigen wie möglich Schnittstellen nach draußen haben. Daher fällt auch VPN flach, da der Administrattive Überwachungsaufwand mir zu gross ist...

Gibt es sonst keinen Trick?

Grüsse

opribram

Link zu diesem Kommentar

hmm... eher schlecht.

 

Da der Exchangeserver ja nun mal keine mails von xyz@firmenname.de nach draussen leitet, wieso auch er ist ja der mailserver für diese Domäne.

OWA bzw. VPN ist doch kein aufwand am SBS.

Bei OWA einfach port 80 für www anfragen auf den SBS mappen oder bei VPN 1723 für simples pptp.

eventuell gibt es noch andere Lösungen für Dein Problem, aber es ist halt nicht einfach wenn die Firmendomäne ****erweise denselben Namen hat wie die Externe.

Mach doch folgendes. Trage eine zweite Emailadresse für die externen Benutzer als Hauptadresse ein (bsp. gmx oder web...) , dann bekommen die Externen die Mails von Intern.

Ist dann aber **** wenn die wieder in der Firma sind.

Also ich würde es mit VPN lösen oder OWA oder beides, ist doch kein Aufwand.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

haben Deine externen MA ein Postfach auf dem Exchange Server und eine im AD sichtbare Mailadresse?

Falls nicht, würde ich folgenden Weg versuchen: Du kannst im Exchange in den Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers einstellen, welcher Host Deine mails mit nicht ausgewertetem Empfänger entgegennehmen soll (Registerkarte Nachrichten). Dort trägst Du Deinen Server bei Schlund & Partner ein.

Dann werden Sie an den Server weitergeleitet und wandern dort in das entsprechende Postfach (Weil es ja vermutlich nicht am Provider liegt, der die mails nicht annimmt, sondern am Exchange, der sie nicht rauslässt).

Viele Grüße,

Frauke

 

P.S. Damit würdest Du auch verhindern, dass die mails für Deine externen MA abgeholt werden (vermute ich zumindest), da sie ja im AD nicht als Mailbenutzer eingetragen sind.

Link zu diesem Kommentar

HI zusammen.

 

Das Problem müsste doch eigentlich öfters vorkommen, oder?

 

Das ist richtigt, und wurde deshalb an Board schon sehr, sehr oft behandelt. ;)

 

Lösung wie bereits von frauke vorgeschlagen, bzw. noch einmal im Klartext die beiden möglichen Variante, wobei der Variante B unbedint der Vorzug zu geben ist.

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...