Jump to content

Problem mit dem Lizenzmanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

an einem alleinstehenden NT-Server brauchen sich in letzter Zeit die Lizenzen auf.

Clients sind bunt gemischt: XP, W2k, 95, ME, NT WS.

Lizenzierungsmodell ist "Pro Server".

Nach zwei bis drei Tagen können sich keine Clients mehr anmelden, weil keine Lizenzen mehr frei sind. Nach einem Server-Neustart klappts dann wieder ein paar Tage.

Ich habe vermutet, dass irgendein Programm die Verbindungen nicht sauber trennt. Bin aber mit netstat, bzw. net session nicht sehr weit gekommen. Server-Manager meldet auch keine Verbindungen. Trotzdem häufen sich von Tag zu Tag die verbrauchten Lizenzen. Woan kann das liegen??

 

...schon mal Danke!

 

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

11 Clients waren heute Verbunden. 100 Pro-Server-Verbindungen sind eingestellt. Der Lizenzmanager hat mir gestern 172 Verbindungen angezeigt.

 

Nach einem Server-Neustart waren es dann -5 (minus fünf).

Heute Abend, lange nachdem alle Clients wieder abgemeldet waren, zeigte der Lizenzmanager dann wieder 64 Verbindungen an.

Wenn er Morgen ähnlich viele verbrät, kann sich gegen Abend keiner mehr anmelden und ich hab wieder die gleiche Fehlemeldung im Ereignisprotokoll (Der Benutzer Domäne\Benutzer verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts SMBServer 4.0. ).

 

Im Servermanager oder in Netwatch sind aber alle Verbindungen getrennt.

 

Danke für die schnelle Antwort,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank !

Sieht wirklich etwas bescheiden aus. Was auf jeden Fall erstmal hilft, ist den Lizenzdienst zu stoppen und neu zu starten, damit die Leute sich anmelden können (über den Scheduler oder AT-Befehl bzw. WinAT in regelmäßigen Abständen). Da brauchst Du den Server nicht neu zu starten.

Aber eine echte Lösung des Problems ist das natürlich nicht.

Gerade was Lizensierungsprobleme wie bei Dir angeht, würde ich doch Microsoft kontaktieren.

 

Gruß Nino

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dem kann ich mich nur anschließen, seit dem SP6a waren bei uns

auch diese Lizenzprobleme bzw. um es besser auszudrücken, sie haben sich gehäuft.

 

Nun, was haben wir gemacht? Ganz einfach den Lizenzdienst für immer ausgeschaltet, gar nicht erst wieder angemacht.

Wer braucht denn den? Ich weiß, dass ich alle Lizenzen habe, dass braucht der mir nicht zu erzählen.

 

Und dann nach 2 Monaten war das sowieso erledigt, weil wir auf Windows 2000 umgestiegen sind.

Das würde ich auch empfehlen, oder gleich in ein paar Wochen auf Windows Server 2003 hochgehen.

 

NT ist doch schon etwas in die Jahre gekommen.

Klar, bei manchen kritischen Anwendungen geht das nicht, aber wo es geht, nur zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

finde es ja fast schon witzig, dass mittlerweile jeder den Lizenezmanager per AT-Job stoppt und wieder startet, oder wie raffix komplett abschießt.

Mich würde aber immer noch die Lösung, bzw. die Ursache des Problems interessieren. Hier ein Ansatz, der mir gemailt wurde. Hab es selbst noch nicht versucht, aber vielleicht hat ja jemand damit Erfolg.

 

schnipp

------------------------------------------------------------------------------------

1. Check the number of installed licenses:

 

Start / Manage Server / About Microsoft BackOffice Small Business Server

 

2. Use Regedt32 to navigate to:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LicenseInfo\FilePrint

 

Edit or Add Value name ConcurrentLimit, a type REG_DWORD entry, and set the data value to the number of licenses from step 1, using the Decimal Radix.

 

3. Use Control Panel / Services to Stop and Start the License Logging Service.

------------------------------------------------------------------------------------

schnapp

 

Hat von Euch schon schon mal jemand von "Pro Server" auf "Pro Arbeitsplatz umgestellt, wie es Microsoft bei diesem Problem empfiehlt?

Was waren die Folgen?

 

Gruß,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es hat rein gar nichts gebracht!

Was soll's... Wir haben alles ausprobiert und dieser Lizenzmanager hat immer nur Probleme gemacht. :rolleyes:

Also, was macht man, die nächstliegende Lösung ist dann, abschalten. Was denn sonst?

 

Jetzt aber mal im Ernst, wer braucht den Lizenzdienst?

Ich weiß, dass wenn ich 50 Computer habe, 50 Lizenzen brauche.

Wozu Lizenzmanager?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hab es getan und die "Lösung" sieht so aus: es steht eine exorbitante Zahl an verbratenen Lizenzen im Lizenzmanager. Außerdem: Ein Arbeitsplatz ist im MS-Sinne keine Maschine, sondern ein Nutzer.

 

Wenn ein PC von mehreren Personen nacheinander genutzt wird (etwas anderes geht unter Windows NT auch nicht), ist dafür jeweils Lizenzen erforderlich, weil beim Abmelden eines Nutzers vom Server dessen Lizenz nicht freigegeben wird.

 

Diese Lösung ist also keine...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hi there, ich habe alle Eure Beiträge mit Begeisterung gelesen, nachdem ich auch in einer Firma auf die (un)regelmäßige Zugangsverweigerung gestoßen bin. Ich bin dem wohl einleuchtendsten Rat gefolgt : Ich weiß wieviele Lizenzen ich brauche um wieviele Rechner laufen lassen zu dürfen, habe also den Lizenzprotokollierdienst gestoppt und deaktiviert, und justament klappts auch mit´m Nachbarn

Vielen Dank an alle, deren vorherigige Erfahrungen ich nutzen durfte. Thanx, juicie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...