Jump to content

Virtual PC 2004


srzepka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ist es egal, was Du darauf installierst. Microsoft gibt zwar an, dass Virtual PC 2004 kein Linux unterstützt (ist ja klar), allerdings hat es ein Freund von mir gestern ausprobiert, nachdem wir mehrmals gelesen haben, dass das trotzdem geht.

 

Rein theoretich sehe ich da auch keine Probleme, Du emulierst ja nur einen PC, was darauf läuft sollte ja egal sein. Wenn Du für Dein Linux eine bootfähige CD hast, geht das ohne Probleme. Starte die Session, nachdem Du eine konfigurierst hast. Im Menü "CD" kannst Du dann angeben, dass Dein lokales CD(DVD)-Laufwerk verwendet werden soll.

 

Allerdings hat der Freund von mir gesagt, dass die Installation ungewöhnlich lange läuft. Ich denke, das liegt am Zugriff auf die CD

Link zu diesem Kommentar

Hallo srzepka,

 

Du mußt als erstes eine neue virtuelle Maschine anlegen, dabei wird auch gefragt wie groß Deine "Partition sein soll", denn Arbeitsspeicher mußt Du dann auch noch definieren (denn kann man später erhöhen).

 

Wenn Du Deine virtuelle Maschine startest, "bootet" diese. Also kannst Du von einer CD starten. Wenn also Deine CD "bootable" ist, kannst Du ales installieren.

 

Gruß Türringer

 

edit:

....wiedermal zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Microsoft sagt nicht, dass mit Virtual CD Linux nicht funktioniert sondern, dass es nicht supportet wird.

 

Soweit ich weiß funktionieren:

DOS

WIN 3.1x, 9x, ME, NT3.51, NT4, 2000, XP, 2003, Longhorn

OS/2

Linuxe

BSD

 

Support gibt meines Wissens nur bei einigen Windows Versionen. Bei OS/2 bin ich nicht sicher. Aber wer will das schon?

Zitat vom Microsoft:

 

In einer virtuellen Maschine lassen sich folgende Betriebssysteme verwenden: Windows 95, Windows 98, Windows Me, Windows NT 4.0 Workstation, Windows 2000 Professional, Windows XP, MS-DOS, OS/2 Warp Version 4 Fix Pack 15, OS/2 Warp Convenience Pack 1 und OS/2 Warp Convenience Pack 2. Darüber hinaus können Sie Windows Server-Betriebssysteme verwenden.

Nachzulesen unter http://www.microsoft.com/germany/virtualpc/leistungsmerkmale/default.mspx

Link zu diesem Kommentar
Auf einer anderen Partition habe ich schon Linux installiert und es läuft da auch normal.

 

Das installierte Linux in die virtuelle Umgebung bringen dürfte schwierig werden...

Allerdings läuft das Linux ganz allgemein in der virtuellen Umgebung ohne jedes Prob. Habe ich selbst auf meinem Firmentestrechner so in Benutzung. Worauf ich allerdings verzichtet habe ist die Installation von XWindow. Das dürfte dann aber auch eher ein Performanceproblem werden...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also ich hatte das gleiche Problem mit dem VPC 2004 und Suse.

Schon bei der Installationsroutine bracht er aber mit einem Kernekpanic Alarm : :confused: und das wars dann.

 

Windows XP und 2003Server lief ohne Probleme. 4-5 mal probiert.

 

Heute hab ich es noch einmal probiert und mit diesen Einstellungen hat es dann geklappt:

 

 

- Standardeinstellungen für das Erstellen verwenden dann

- den Pfad ausgewählt

- neue virtuellen Datenträger erzeugen

- virtuelle Festplatte

- Ordner erzeugen

- bei den Optionen dynamisch erweiterbar auswählen

- habe die 16384 MB ausgewählt

- dann die Festplatte auswählen

- Speicher auf 256 MB

 

 

Gruß und daumendrück ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi

Dazu hätte ich auch mal eine Frage!

Ich hab die Tage auch mal mit Virtual Pc rumgefummelt und auf meinem XP Rechner Win98 simuliert.

Nun würde ich zusätzlich gerne mal einen Mac simulieren.

Was brauche ich dazu und wie gehe ich am besten vor?

Habe keine Lust,irgendwelche Software zu kaufen und suche deshalb Freeware/Demo oä.

Wenn einige Funktionen nicht verfügbar sind,wäre das auch nicht so schlimm.

 

Kann mir dabei jemand helfen,möglichst ohne großes fachchinesisch :D

 

lg

Pini35

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...