Jump to content

Win98 kann nicht auf WinXP zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen. Habe ein Problem und weiß jetzt gar nicht mehr weiter. Habe zwei Computer über Crossover miteinander verbunden:

 

1. Rechner:

2,8 Ghz etc.

Windows XP Prof.

 

2. Rechner:

AMD 350

Windows 98 SE (+inoffizielles Update)

 

Der 1. Rechner (WinXP) findet den 2. Rechner ohne Probleme( Zugriff auf alle freigegebenen Ressourcen). Allerdings kann ich vom 2. Rechner (Win98SE) nicht auf den anderen zugreifen. Ping funktioniert und komme auch mit DNS vom 2.Rechner über den 1.Rechner ins Internet. Wenn ich aber auf die Ordner vom XP Rechner zugreifen will kommt nur eine Passwort abfrage. In einem Feld ist die Ressource angeben (\\Rechnera\IPC$) und in einem zweiten Feld muss ich dann ein Passwort eingeben. Habe allerdings nie ein Passwort eingegeben.

Habe schon in anderen Foren recherchiert, also habe ich schon die Benutzer gleich genannt. Die Benutzer auf beiden Rechnern hatten kein Passwort und das Gastkonto ist aktiv. Trotzdem verlangt er immer ein Passwort.

Das lustige ist das der Zugriff bei Windows 98 (kein SE) was vorher auf dem 2. Rechner installiert war problemlos funktioniert hat.

 

MFG

THAGDF

 

PS: An Firewall kanns auch nicht liegen da ich sie deaktiviert habe.

Link zu diesem Kommentar

beide Links haben mir nicht geholfen. Habe die Anweisungen befolgt aber es funtioniert trotzdem nicht. Der erste Link war ja auch speziell auf USB oder serielle Verbindungen bezogen. Ich mach dass ja über Netzwerkkarten mit nem Cat5 Cross-Over Kabel. Also wie gesagt: Die Passwortabfrage kommt weiterhin. Gibts da nicht eine Einstellung unter Win98. Weil mit ME und 98 (ohne SE) hats ja funtkioniert? An dem 1.Rechner kann es ja nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alles nochmal nach der Anweisung von Microsoft gemacht. Klappt immer noch nicht. Das gleiche Problem besteht weiterhin. Habe den Benutzern auf den Computern den gleichen Namen und das gleiche Passwort gegeben, funktioniert trotzdem nich. Wenn ich in der Adressleiste \\Computername eingebe kommt folgende Fehlermeldung: "Auf \\Computername kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource."

Aber wenn ich \\192.168.0.1 eingebe erfolgt das Fenster (wie oben beschrieben) mit Passwortabfrage.

Link zu diesem Kommentar

Hi, hab die faqs jetzt net gelesen - aber versuch mal die Gast Konten auf beiden netzwerken zu aktivieren und beiden kein passwort zu geben dann versuchst es nochmal - nicht vergessen firewall aus während des test und außerdem einen ordner oder ein laufwerk freigeben (letzeres muss net sein es müsst auch nur eine verknüpfung mit druckerfreigabe erscheinen :D ) dann müsste es auch ohne passwort eingabe funktionieren - wegen computername, entweder in die hosts datei eintragen oder auch NetBIOS protokoll installieren :D

 

greetz

 

DJnEO

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ich mich jetzt solange nicht mehr gemeldet habe. Kam nicht ins Netz wegen Providerwechsel.

NetBios ist installiert und das mit den beiden Gastkonten habe ich auch ausprobiert. Funktioniert trotzdem nicht. Zum Vorschlag mit der Host-Datei kann ich noch nichts sagen. Habe noch nie was davon gehört und weiß auch nicht wo ich diese Datei finde und wie ich dort einen Computer eintrage. Bitte um kurze Info.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...