Jump to content

Probleme mit dem Terminalserver WIN2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit relativ kurzer Zeit Admin eines kleinen Netzwerkes. 1 Win2K Server mit 3 Workstations. Da ich mich nicht ständig in der GS aufhalte und den Server von Zuhause betreuen möchte (mit Win2k), habe ich den Terminalserver als Anwendungsserver installiert.

Zuerst funktionierte auch alles prima, aber seit einiger Zeit bekomme ich einfach keine Verbindung mehr hin. Ich kann zwar eine DFÜ-Verbindung über ISDN aufbauen und mich im Netzwerk anmelden um z.B. ein Netzlaufwerk zu verbinden, nur der Terminalserver läuft nicht.

Da ich Zuhause ebenfalls win2K habe, benötige ich wohl die Terminalserverlizenzen nicht, hat man mir zumindest bei MS gesagt. Die Fehlermeldung die ich immer bekomme lautet "Terminaldienst hat die Verbindung getrennt" oder "Terminaldienst ist ausgelastet, versuchen Sie es später noch einmal."

Installiere ich in der GS den Terminalserver auf einer der Workstations und gehe direkt über das Netz, funktioniert alles tadellos.

Hat jemand eine Idee wo ich mit dem Suchen beginnen kann?.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn der Terminalserver-Dienst im Anwendermodus installiert ist, dann verlangt Microsoft, dass innerhalb von 90 Tagen ein Lizenzserver und die TS-CALs (für alle OS außer Win2k und XP) installiert werden, danach kann sich dann keiner mehr anmelden. Diese TS-CALs werden zusätzlich (!) zu den Server-CALs fällig.

 

Wenn Du den TS nur für Administrationszwecke verwenden willst, dann kannst Du diesen im Remoteverwaltungsmodus installieren. Microsoft gibt Dir dann ohne weitere Lizenzierung die Möglichkeit, dass sich bis zu zwei User mit Administrator-Rechten gleichzeitig an das System anmelden. Ich installiere dann meistens auch den TS-Webclient, dann kann ich von jedem Rechner aus per Browser auf meine Server zugreifen (das muss natürlich entsprechend abgesichert sein)

 

Ich hab das schon einige Male mitgemacht, so einen TS korrekt zu lizensieren ist ganz schön aufwendig. (Web-verbindung zum MS Clearing House und/oder Telefonat mit Übermittlung ellenlanger Zahlenreihen, dann muss erst der Lizensserver selbst lizenziert werden, dann Paketweise die CALs, dann muss man aufpassen, dass man sich nicht etwa probehalber von einem Client aus anmeldet, von dem aus man den Dienst später gar nicht verwenden will, weil man damit eine Lizenz angefordert und damit verbraten hat...etc. pp.)

 

Gruß,

 

JoeSan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe, wie von JoeSan beschrieben, den TS bei MS lizenziert und schon lief alles. Ich habe nämlich nicht gewusst, dass wenn ich nur mit W2K Clients auf den TS zugreife ihn ebenfalls lizenzieren muß.

Das Lizenzieren des TS und der Kauf von TS-CALS sind zwei verschiedene Aktionen. Ohne lizenzierten TS läuft auch jeder WIN2K Client nach 90 Tagen ab und hat somit keinen Zugriff auf den Server mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...