Jump to content

Win2000 Server Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen !

 

Ich habe mal eine Frage zum Lizenzmodus von Win2000 Server

unser Netz sieht wie folg aus

 

ca 120 Clientrechner fast alle Win2000Pro

 

1. Domaenencontroller pro Server Lizenzen = 120

 

2. Domaenencontroller pro Arbeitsplatz Lizenzen = 50

 

1 Memberserver (nicht in Domaene) pro Arbeitsplatz Lizenzen = 50

alle hängen am gleichen Netzwerk in einem Haus

 

der Memberserver war der 1. Server dort greifen ca. 40 Clients auf eine Datenbank zu

dann kam der 1. Domanencontroller (hat einen Novellserver ersetzt) dort melden sich alle Clients an

zuletz kam noch ein Server mit einer Anwendung für ebenfalls 50 Clients und der wurde wegen der Ausfallsicherheit auch ein DomaenenController

 

meine Frage: es sollen noch ca. 20 Clients angeschafft werden

 

kann ich den 1 Domaenencontroller nicht auf pro Arbeitsplatzlizenz stellen dann hätt ich doch 170 Clientlizenzen und wenn ich den Memberserver noch in die Domane aufnehme (muss ich das) dann sogar 220 ? ist das korrekt ? so kann ich mir die zusätzlichen 20 CAL Lizenzen sparen ?

 

Danke im voraus

 

gruß dr.cool

Link zu diesem Kommentar

Es ist vollkommen unerheblich was auf den servern eingestellt ist, das einzige das bei MS zählt ist der Lizenznachweis.

Die Lizenzierung "pro Server" gibt es nicht mehr. Jeder Rechner der in irgend einer Form Netzwerkdienste (Anmeldedienst DHCP, DNS...) nutzt braucht eine Windows Zugriffslizenz. Das ist unabhängig davon welches Betriebssystem auf dem Rechner läuft.

 

Was sind das denn für Lizenzen die ihr da habt?

Wo wurden die gekauft?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

 

also wir haben zu dem Domaencontroller

 

Clientzugriffslizenz für Windows 2000 Serverfamilie

Anzahl an Clientzugriffslizenzen *5*

OEM Produkt

CAL Pak for Windows 2000 Svr Prods 5 CAL

 

ist alles schön eingetütet und ein Microsoft Certificat drauf

 

davon haben wir 24 zum 1. Domaencontroller 10 zum 2. Domancontroller und 10 zum Memberserver

 

gruß dr.cool

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...