Jump to content

Soundkarte an, aber kein sound


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich habe onboard sound und eine soundkarte auf basis einer pci-steckkarte (beide c-media cmi8738-chipsatz). ich habe 2 partitionen auf der ersten win98se auf der zweiten ein winxp prof. mit sp1.

 

zu meinen problem:

 

1. ich installiere ganz normal die treiber, die ordungsgemäß installiert werden. in der systemsteuerung werden keine konflikte gemeldet!

2.alles wird normal ins sys eingebunden.

nichtsdestotrotz bekomme ich in winxp kein sound heraus! das gilt sowohl für die onboard, wie auch die pci-karte.

3. in der sys-steuerung gibt es das menü "sound und audiogeräte", auch hier kann ich nix einstellen,da alles in grau deaktiviert ist, es ist so, als ob ich keine soundkarte gar nicht in meinem system hätte.

4. ein sounddefekt schließe ich aus, da wenn ich vom win98se boote, kann ich musik hören! auch da überhaupt keine probleme!

 

weiß einer woran es liegen kann, es hat etwas mit xp zu tun, aber was? ein erneutes aufsetzen des treibers brachte überhaupt nix.

 

wenn ich eine mp3 mit WINAMP starte kommt die fehler-message:

no sound devices found. please buy a soundcard first.

bitte was? :eek:

 

error code 2.

"windows error message:"die derzeit verwendete gerätekennung ist außerhalb des zulässigen bereichs für ihr system!"

oder

"bad direct sound driver . please install proper drivers or select another device in configuration. error code: 88780078."

 

windows media player gibt eine sinngemäß ähnliche meldung ab!

 

ich habe natürlich im mom nur eine karte (soundchip) an. ich habe die onboard karte sowohl im bios, wie auch auf dem motherboard

durchs umstecken des jumpers deaktiviert. dann sys hochgefahren, und xp hat keinen sound gefunden.

dann erst habe ich die pci-karte installiert, treiber installiert. und trotzdem auch hier kein sound.

 

und ja es ist der xp-treiber. der win98 treiber liegt auf der 1 part.

Link zu diesem Kommentar
Wie siehts im Gerätemanger aus? Steht bei der Karte "?" oder "!"?

 

 

hallo bienchen

 

nein gar nix. gerätemanager meldet mir alles OK, in driverview wird folgendes angezeigt:

 

==================================================

Driver Name : cmaudio.sys

Address : 0xF7124000

File Type : Sound Driver

Description : C-Media Audio WDM Driver

Version : 5.12.01.0639

Company : C-Media Inc

Product Name : C-Media Audio Driver (WDM)

Modified Date : 16.07.2002 10:58:12

Filename : D:\WINDOWS\system32\drivers\cmaudio.sys

==================================================

das zeigt mir msinfo32.exe.

 

IRQ 0 Systemzeitgeber OK

IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK

IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK

IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK

IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK

IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK

IRQ 12 PS/2-kompatible Maus OK

IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK

IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK

IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

IRQ 16 PowerVR KYRO II 32MB/64MB OK

IRQ 17 CMI8738/C3DX PCI Audio Device OK

IRQ 19 AVM FRITZ!Card DSL (WinXP/2000) #2 OK

IRQ 20 Microsoft ACPI-konformes System OK

 

ich habe noch ein paar pics gemacht!

1. ist vom "sound und audiogeräte" in der sys-steuerung

2. directX 9.0c

3. gerätemanager

 

 

seltsamerweise zeigen auch software wie sandra, oder everest keine windows-sound-geräte an?

 

ich habe inzw. so einiges durchgelebt, aber sowas ist mir wirklich nicht untergekommen!

es liegt def. kein hardware- oder biosfehler vor (auf win98se/gleiche plattform) ist der sound zu hören! :rolleyes: :(

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wie sieht's denn mit DirectX aus? Manche Treiber haben Mindestanforderungen an die Version, damit sie funktionieren.

Sind die Treiber für das Mainboard aktuell?

 

Tschau,

 

Sigma

 

dircet X, da habe ich ein pic gepostet! schau mal....

 

ich habe dx9c neu aufgesetzt, brachte auch nix. vor ca. 3 tagen hat der sound auch funktioniert.

 

ansonsten welche trieber meinst du im speziellen, die der soundkarte? nun das paket heißt:

CMI8738_WDM_0639XP, die 639 version scheint die letzte von c-media für den 8738-6kanal-soundchip zu sein.

 

Übrigens könnt ihr die pics einsehen, dort könnt ihr euch einen besser eindruck verschaffen, schau mal!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

die Bilder kann ich nicht sehen, da sie noch nicht freigeschaltet sind. Wenn Du eigenen Webspace hast, kannst Du sie dort ablegen und dahin verlinken.

 

Mit Mainboard-Treiber meine ich die Treiber für den Chipsatz (Northbridge etc.) auf dem Mainboard.

 

Tschau,

 

Sigma

 

mein hersteller bittet keine seperaten northbridge treiber. ich denke nicht, dass es an der northbridhe liegt, siehe win98se.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...