Jump to content

Exchange Server 2003 Prob.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, leutz!

Hab Folgendes Problem:

Ich habe mir einen SBS 2003 installiert und konfiguriert.

Nur der Exchange Server bereitet mir Kopfzerbrechen :confused:

Ich will den POP3 Connector benutzen und möchte das ich vom Client aus emails abholen bzw. auch schicken kann. Beides klappt nicht. :(

Die POP3 Email Accounts sind bei GMX angelegt worden.

Den POP3 Connector hab ich so eingestellt das er auf die email Postfächer bei GMX zugreift.

Dienste die damit zutun haben sind alle auf Automatisch und gestartet.

So wenn ich nun eine Email sende, bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern die email geht raus und in "Send Items".(Englisches Outlook)

Ich krieg auch keine Fehlermeldung.

Ich habe den Account mal manuell auf dem Server direkt per Outlook express getestet.

Also der funktioniert, Emails werden abgeholt (GMX Werbung)

 

Bevor ich diesen Beitrag gepostet habe, stolperte ich etwas durch euer Forum. Und fand viel nützliches, wie Updates etc. die sind alle installiert.

 

Fehlt mir eine Einstellung? Stimmt was mit den Diensten nicht? Doch, ein Update vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst einmal müsste man dem Exchange Server beibringen, dass er mails von der Domäne gmx.de oder gmx.net oder so annehmen soll. Per Grundeinstellung nimmt er nur Mails der Domain an, die bei der Ersteinrichtung angegeben wurde. Das kann man im Internetmail Assistenten des Exchange Systemmanagers (ESM) machen. Dazu im ESM mit der rechten Maustaste auf "Erste Organisation (Exchange)" klicken und den "Internet-Mail Assisteneten" auswählen. Dann Startet ein Wizzard der weitgehend selbsterklärend sein sollte. Nach erfolgreicher Ausführung sollte der Server auch GMX mails annehmen. Grundsätzlich sollte man sich jedoch Gedanken zu einer eigenen Mail Domain machen. So das man Mail mit der selbst registrierten Domäne empfängt, die man alleine kontrolliert.

 

Mit dem Mailversand ist das so eine Sache. Normalerweise kann man den GMX mailversand über smtpauth machen. leider funktioniert das nur mit der maildadresse die dort angegeben wird, da eine Adresse als Benutzername nebst passwort in einen Exchange connector eingegeben werden muss um sich am GMX Mailserver zu authentifizieren. Ein Beispiel : Man hat 3 email Adressen. test1@gmx.de test2@gmx.de test3@gmx.de. Man hat diese den einzelnen Postfächern zugeordnet Der pop3 Connector holt diese ab. um Nachrichten über den smtp server von GMX verschicken zu können benötigt man einen Smarthost Eintrag in einem smtp connector. Idealerweise legt man dafür einen neuen an. Dort gibt man einen Benutzernamen und ein Passwort von GMX an zB test1@gmx.de und das entsprechende Passwort. Jetzt kann der benutzer test1 mails empfangen und senden. die anderen Benutzer können leider nur mails empfangen.

 

Am besten man macht sich einen kleinen Webspace bei 1und1 oder so. Wenn Bedarf besteht, kann ich da helfen.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...