Jump to content

Systemverzeichis C:\WINNT umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

am Wochenende habe ich für die Software-Schmiede, die ich unterstützte, ein Multiboot-Testsystem aufgesetzt. Besonderheit ist, dass vorhandene Ghost-Images stets auf die selbe Partition eingespielt werden sollen. Problem ist, dass bei den Images

- Windows 2000 Systemverzeichnis C:\WINNT

- Windows XP Systemverzeichnis C:\Windows

verwendet. Dadurch muß die BOOT.INI jeweils angepasst werden.

Frage: Kann man das Systemverzeichnis C:\WINNT nachträglich umbenennen? Wo kann man bei der Neuinstallation von Windows 2000 vorgeben, dass Systemverzeichis C:\WINNT ist?

 

Viele Grüße

 

Ede

Link zu diesem Kommentar

Hi EDE-Pfau,

 

würde ich tunlichst vermeiden - wiso willst du dass, nicht mit einem Skript lösen welches die BS-Version abfrägt. Oder wiso nicht mehrere Images bei denen die Boot.ini schon passt?

 

Aber wenn du unbedingt 1000 oder mehr Einträge in der Registry ändern willst.

 

Das Problem ist aufjedenfall die Registry und die INI-Dateien. Alle müssen entsprechend angepasst werden die Variable %WINDIR% nicht zu vergessen.

 

Du könntest mal als test versuchen einen zweite Zeile in die Boot.ini einzufügen - die mit der Var. %WINDIR% arbeitet - hab jetzt keine Zeit zum testen - aber könnte gehen.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe doch anscheinend nicht mal bei der Installation des Windows 2000 die Möglichkeit, einen anderen Systemverzeichnisnamen vorzugeben, auch nicht C:\WINDOWS.

Von daher geht nicht "Images bei denen die Boot.ini schon passt", Windows 2000 hält sich an "C:\WINNT" fest.

 

Ich möchte mehrere bereits fertige aufwendigere Ghost-Images verwenden, daher muß ich die BOOT.INI anpassen oder in den Images das Systemverzeichnis ändern.

 

Eine gute Idee ist, in der BOOT.INI mit einer Systemvariablen zu arbeiten, werde ich heute abend testen. Allerdings glaube ich, dass die Variablen vor Start des OS noch nicht greifen.

Link zu diesem Kommentar

Hach, so geht´s!

 

Habe zur Umbenennung der Systemverzeichnisse folgendes durchgeführt:

 

als Testumgebung habe ich ein Multiboot-System, auf dem in eine Partition auch Images eingespielt werden können. Um bei Image-Wechsel von W2k (C:\WINNT) auf XP (C:\WINDOWS) keine Probleme mit der BOOT.INI zu bekommen habe ich das W2K-Image eingespielt, dessen Systemverzeichnis mit einem der Multiboot-Systeme auf C:\WINDOWS geändert und hiernach die Windows-Reparatur per CD laufen lassen. Voila, alle Betriebssysteme laufen nun aus dem Systemverzeichnis C:\WINDOWS.

 

Dieses Ziel hatte ich, da

- meine alten Images aufwendigere Installationen sind

- die Benutzer des Testsystem natürlich möglichst komfortabel arbeiten sollten, ohne Anpassungen an der BOOT.INI

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...