Jump to content

Raid-1 oder 5 unter XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Asus Cubx-Board. Das Teil hat nen Raid on board (CMD-648). Nur leider kriege ich den unter Win XP nicht zum Laufen. Also wollte ich es mit dem Software Raid probieren! Raid 0 funzt. Raid 1 (spiegeln) nicht. Aber eigendlich ist das genau das was ich will. Weiß einer ob und natürlich wie das geht? Im Menü werden nur 3 Arten angezeigt (einfach, übergreifend und Strieset. Laut der Hilfe von XP solls aber gehen. Weiß jemand Rat? Ach ja ich habe 6 Platten im Gerät. Am ersten Kanal 2 Platten für Betriebsystem und an den Raid Kanälen 4 Stück a 120 GB Samsung Platten (unter NTFS). Schon mal danke für Eure Bemühungen.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Aus den Postings von blub un mir könnte leicht der Trugschluss gezogen werden, dass Windos NT 4.0 Workstation RAID 5 Volumens nicht unterstützen würde. Dies könnte für Testkanditaten zum 70-270 fatale Folgen haben. Eine potentielle Prüfungsfrage in dieser Sache zum Test 70-270 ist im Buch "Original Microsoft Prüfungsvorbereitung" ISBN 3-86063-946-3 von Microsoft Press auf der Seite 86 (Frage) und auf Seite 88 (Erklärung) abgehandelt und sagt: "Windows NT 4.0 Workstation unterstützt RAID 5-Volumens über drei oder mehr Datenträger mit NTFS-Partitionen. Windows NT 4.0 war das letzte Desktopbetriebssystem von Microsoft, das RAID 5 unterstützt hat."

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus

 

also ich habe schon mehrere systeme mit einem IDE-RAID

installiert hatte und eigentlich nich nie probleme. grundsätzlich ist es ja wichtig dass du den richtigen treiber nimmst :)

 

zur installation

1. das raid im bios des raid-kontrollers konfigurieren.

dort solltest du einstellen können was du willst:

raid 1, 0 oder 1+0

2. windows xp installieren und ganz am anfang fragt

xp ja, ob man zusätzliche treiber braucht. falls das bei

deinem controller der fall ist, drücke hier "F6" und später

im setup fragt XP nach einer treiber-DISKETTE!

3. win xp weiter nach anweisungen auf dem bildschirm

installieren...

 

wie gesagt, bei den PROMISE und ADAPTEC IDE-RAIDs hatte ich

keine probleme... CMD kenne ich halt nicht, sollte aber ähnlich sein!

 

bye, vortex

 

EDIT: aah, du hast das system ja nicht auf dem raid drauf :-)

dann musst du den treiber einfach normal installieren. ich nehme

jetzt mal nicht an das XP den CMD treiber schon dabei hat.

sonst sehe ich da keine probleme

Link zu diesem Kommentar

blub ich halte mich an Buch und Lehre von Microsoft Press und habe daraus zitiert. Das Zitat ist aus Seite 88 des fraglichen Buches "Windows NT 4.0 Workstation unterstützt RAID 5-Volumens über drei oder mehr Datenträger mit NTFS-Partitionen. Windows NT 4.0 war das letzte Desktopbetriebssystem von Microsoft, das RAID 5 unterstützt hat." Sorry aber es steht einfach so in diesem Buch als Begründung für die richtige Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...