Jump to content

Notebook - Grafikkarte auswechseln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, also wenn ich Dich richtig verstehe, hast du ein Notebook mit einer Grafikkarte, die nicht Onboard ist? Das bedeutet für, du hast keinen Chipsatz der eine Grafikkarte intergriert hat, somit wird auch nicht der Arbeitsspeicher nicht geshared. Aber trotzdem ist meines Wissens die Grafikkarte mit dem Mainboard verlötet. Der Grund liegt eigentlich auf der Hand, denn wenn die Grafikkarte nicht verlötet wurde, dann benötigt sie einen Slot. Sowas kostet allerdings Platz und das hat ein Notebook für gewöhnlich nicht. Daher bezweifle ich das es geht. Aber was für ein Notebook ist es denn überhaupt?

 

Gruß

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Ein Packard Bell K5305

 

Prozessor Intel® Pentium® 4 3,06 GHz

Grafikchip NVidia Geforce 4 - MX440 Go

Grafikspeicher 64 MB

Display 15,1 "XGA TFT

Festplatte 60 GB

TV Out S-Video TV out

USB 4 x USB 2.0

Lan 10/100 Mbit

Anschlüsse

FireWire 1x

PCMCIA 1x

Motherboard chipset MB KIGEM

Akku Li-Ion High-Capacity

 

Sound Chipset AC 97 Sound

Arbeitsspeicher 512 MB DDR Ram

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, war nur so ein Gedanke

RTH

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit die Grafikkarte (GForce 64MB) - nicht onboard- für eine neuwertige bzw bessere zu wechseln??

 

Hi fuchs,

 

solange in der Beschreibung zu dem Notebook nicht explizit steht, daß die Grafikkarte austauschbar ist, wirst Du davon ausgehen müssen, daß die Karte nicht austauschbar ist.

Es kann sein, daß der Grafikspeicher vom Hauptspeicher separiert ist, aber aufgelötet wird er dennoch sein.

 

Es gibt wie gesagt Notebooks, die austauschbare Grafikkarten haben, aber ob das gerade bei den Packard Bell Geräten so ist, weiß ich nicht. Einige Gamer-Notebook-Hersteller bieten sowas an, aber damit heben die sich schon sehr von anderen Herstellern ab :)

 

Im Zweifel frag doch mal deinen Hersteller :) Die haben bestimmt ne Hotline oder ne eMail Adresse!

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Shared Memory heisst nix anderes, dass der Grafikspeicher einen Teil des Arbeitsspeichers beansprucht(sich den RAM teilt), d.h. wenn Du 512MB AS hast und 64MB Shared Grafik-RAM angegeben sind, dann stehen Dir halt nur noch 448MB System-Memory zur Verfügung.

Wenn für die Grafik direkt 64 MB RAM zur Verfügung stehen, dann ist der aber trotzdem ONBOARD und fest mit dem Mainboard des Notebooks verbunden, seidem es steht etwas in Deinem Handbuch, dass der Grafikspeicher erweiterbar wäre!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...