Jump to content

DNS Server - Problem mit Reverse Lookup Zone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab da ein seltsames Problem... draufgekommen bin ich folgendermaßen: wir haben in der Firma einen Squid als Proxy laufen, und in dessen Logfile sehe ich, welcher host gerade über welche URL surft. Irgendwann haben wir aber festgestellt, daß die Anzeige des Hostnamens da nicht stimmen kann. Und wir hatten auch recht, da steht oftmals nicht der richtige Hostname drin. Nach ein wenig Fehlersuche hat sich fogendes herausgestellt: bei uns bekommen die Windows Clients per DHCP die IP-Adressen zugewiesen, ich glaube die Lease-Dauer beträgt 1 Woche. Nach dieser Woche bekommen sie eine neue IP-Adresse, die also unter Umständen in der Vorwoche noch einem anderen Client zugewiesen war. In der Reverse Lookup Zone des DNS Servers steht aber jetzt bei der neu zugewiesenen IP noch der Hostname des PCs drin, der die IP in der Vorwoche hatte. Ich hab keine Ahnung, ob das der Fehler ist oder nur aus dem Fehler resultiert - ich hab auch keine Ahnung, ob das überhaupt was mit dem Fehler zu tun hat... Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen! :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Euer DNS-Server ist wahrscheinlich dann ein Windows-Server... Wir haben die gleichen Probleme, nur dass die IP`s dann auch teilweise doppelt vergeben im DNS stehen.

Bis jetzt hab ich dafür auch noch keine Lösung gefunden...

 

Hier der Thread dazu: Link .

 

Das wird dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber da siehst du wenigstens, dass du nicht alleine mit deinem Problem bist.

 

Die Lease-Time würde ich auf alle Fälle viel weiter herunter setzen.

 

regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar

oh mann, englisch. es sollte die option sein.

 

aber wenn du die zone anklickst und auf eigenschaften gehst gibt es auf demersten reiter eine option mit der du die automatische aktualisierung (in deutschn systemen) aktivieren kannst. es ist ein drop-downfeld, bei dem du auswählen kannst, ob dus aktivieren willst oder nicht.

 

wenn du mir per pn deien emailadresse gibst, kann ich dir ein foto von dem dialog zukommen lassen. das erleichtert das auffinden, ist zwar auf deutsch, aber es sollte bei dir genauso aussehen.

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es hat eher etwas mit dem Auffäumvorgang zu tun. Dieser muß an zwei Stellen aktiviert werden.

1. Serverebene / re. maustaste / Eigenschaften / Register Erweitert Häckchen setzen

2. domänenebene / re. Maustaste / Eigenschaften / Register Allgemein / Button Alterung

 

Der Aufräumvorgang dauert in der Tat 14 Tage bei den Standarteinstellungen (so lassen)

zuerst wird zum löschen markiert und eine Woche später werden die Einträge die markiert sind gelöscht.

 

Die leasedauer ist für die meisten Szenarien auch ok. kürzere Leasedauer sollte nur bei Adressknappheit eingestellt werden. längere Leasedauer, wenn s so gut wie keine Bewegung gibt im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...