Jump to content

Software Update Services


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

allerdings taucht in der log datei auf dem client noch ein fehler auf. und zwar wenn er sich mit der http-seite ...autoupdatedriver..(o.ä.). verbinden will !? fällt dazu jemandem was ein.

 

Es gibt ja auch mögliche Updates für Treiber, die mit dem OS mitgeliefert werden. Die werden meines Wissens nach nicht vom SUS gezogen, da muss der Client wohl selber ins Internet gehen und schauen, welche er für seine Hardware benötigt. Dahalb erhält er den Link zur Treiberupdate Homepage.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Es gibt ja auch mögliche Updates für Treiber, die mit dem OS mitgeliefert werden. Die werden meines Wissens nach nicht vom SUS gezogen, da muss der Client wohl selber ins Internet gehen und schauen, welche er für seine Hardware benötigt. Dahalb erhält er den Link zur Treiberupdate Homepage.

 

hmmm, hört sich plausibel an. wie kann ich es unterbinden, das der client die treiber-updates auf meinem "sus" sucht, bzw. kann man es ganz abschalten?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi, also wir sind in unserem Netz auch gerade dabei ein SUS-Server aufzusetzen.

Das Problem ist folgendes, wenn du ein Client auf eine bestimmte Uhrzeit einstellst, kann diese noch um bis 22Stunden herausgezögert werden, bin mir nicht ganz sicher ob das durch den Client oder durch den Server passiert.

Dies ist zur Lastverteilung eingestellt, damit sich nicht alle Clients zur selben Zeit mit dem Server verbinden.

Bisher haben wir keine Möglichkeit gefunden, dass zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Also ich spiele auch mit dem Gedanken mein Intranet mit dem MS SUS Server auszustatten.

 

Ich habe noch ein paar Fragen bevor ich loslege, un dhoffe mir kann jemand helfen.

 

Also der SUS Server kann nicht auf einem AD Server installiert werden sondern benötigt einen weiteren Rechner. Muss auf diesem eine Server Version von Windows installiert sein oder reicht z.B. W2k Prof?

 

//EDIT

gerade probiert auf ner w2k prof box zu installieren, fehlanzeige.

 

Und was sind dann genau die Einstellungen die ich an dem Client PCs vornehmen müsste? Sind die in den Group Policies aufm AD einstellbar?

 

Ansonsten wäre doch eine Alternative den 'windowsupdate.microsoft.com' DNS auf die interne IP des SUS Servers zu setzen und z.B. 'windowsupdate2.microsoft.com' auf die des MS Update Servers.

 

Kosten: Kann der SUS Server frei verwendet werden oder gibt es z.B. ein Client-Licencing verfahren?

Link zu diesem Kommentar

Der SUS-Server ist kostenlos! Das VORWEG!

 

Bevor ich mir die Finder wundschreibe:

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SUS_Server.htm

 

Hier findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.

 

Du kannst natürlich den SUS auf einem AD installieren - wird in der Regel von abgeraten. Ich habe den SUS aufm Notebook und immer dabei!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joenas,

 

Zu der Frage mit dem Betriebssystem. Es kann auch auf einen Win2000 oder WINxp professional betrieben werden, ist allerdings kompliziert wegen dem IIS usw.

Ich schlage vor du nimmst einfach den WIN2K Server, das erspart dir ne Menge arbeit. Der SUS läuft eh anfangs nicht so wie man es wünscht, aus meiner Erfahrung, und da solltest du einfach mal die empfohlenen Vorraussetzungen berücksichtigen.

 

Wenn du noch mehr fragen hast, tu dir keinen Zwang an. Allerdings kann ich dir nur in sachen nicht-AD-Umgebung helfen :(

 

 

MfG

Mäx

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mäx

Zu der Frage mit dem Betriebssystem. Es kann auch auf einen Win2000 oder WINxp professional betrieben werden, ist allerdings kompliziert wegen dem IIS usw.

 

Was ist an der Installation vom IIS auf einem Client schwierig? Einfach installieren und gut??!! Hat bei mir keine Probleme gemacht.

 

Ich schlage vor du nimmst einfach den WIN2K Server, das erspart dir ne Menge arbeit.

 

Aber eine Pro-Version erspart Dir viel Geld!!!!!!!!!!!!!!!

Letztendlich muss ja auch eine Lizenz mit entsprechenden Zugriffslizenzen vorhanden sein und ich finde es schwieriger einen Server in einer Domäne aufzusetzen als den IIS auf einem Client.

 

Ich finde die Installation auf einem Client sehr sinnvoll, weil es einfach unproblematisch ist und auf einem Notebook hat es auch noch sehr viele Vorteile.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Aber eine Pro-Version erspart Dir viel Geld!!!!!!!!!!!!!!!

[/b]

 

Richtig, es stellt sich jetzt nur die Frage ob es sich rechnet denn arbeitszeit kostet auch Geld. Muss jeder selber ausrechnen...

 

Letztendlich muss ja auch eine Lizenz mit entsprechenden Zugriffslizenzen vorhanden sein[/b]

 

Falsch, man braucht lediglich ein WIN2K Systembuilder, und das ist nicht soooo teuer.

 

 

und ich finde es schwieriger einen Server in einer Domäne aufzusetzen als den IIS auf einem Client.[/b]

 

Das mag sein, wir haben in unserer Firma keine Domänen kann von daher nicht mitreden...

 

Ich finde die Installation auf einem Client sehr sinnvoll, weil es einfach unproblematisch ist und auf einem Notebook hat es auch noch sehr viele Vorteile.

[/b]

 

Unproblematisch? Ich habe von vielen Leuten gehört das sie über eine Woche gebraucht haben bis es anständig lief. Allerdings gab es auch positive Ergebnisse beim ersten Versuch.

Ich denke beide Lösungen sind machbar, ist nur die Frage wie man das Projekt angehen will. Ich habe es nach Standards verfolgt, und bin damit gut klargekommen. Würde es gerne auch mal auf einem nicht-Server testen.

Was ich noch dazu sagen kann ist, das es mit dem empfohlenen Werten gut klappt und die kosten unter 2000€ lagen.

 

Viele Grüße

Mäx

Link zu diesem Kommentar

@feigling

 

das 22h Problem auf dem Client kann nach der Einrichtung wie folgt gelöst werden:

 

start -> systemsteuerung -> dienste

 

dort den "automatische Updates" beenden

ist der dienst beendet in regedit gehen und dort folgendes verzeichnis anwählen:

 

hkey_local_machine/software/microsoft/windows/currentversion/windowsupdate/auto update

 

den wert von "lastwaittimeout" löschen und den dienst wieder starten.

 

danach sollte es laufen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...