Jump to content

Software Update Services


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon Erfahrungen mit den "Software Update Services" gemacht?

 

So weit ich das verstanden habe, ist es so eine Art "Windows Update" für das LAN. Laut der Demo soll der Admin die Patches runter laden und dann in seinem eigenen Netzwerk verbreiten können.

 

Habe ich das richtig verstanden?

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das macht?

Link zu diesem Kommentar

Ich schlag mich gerade damit herum. Hört sich vom Sinn her ganz gut an.

Man setzt einen Server in seiner Firma ohne Active-Directory auf und installiert den SUS-Service. Dieser ist dann dein eigener Windows-Update-Server für dein LAN. Der Server verbindet sich mit der Microsoft Update Seite und ladet beim ersten Mal alle erhältlichen Updates herunter (WinNT, Win2000, WinXP, Win.NET).

Man kann einstellen ob nur bestimmte Sprachen runtergeladen werden sollen um Speicherplatz zu sparen oder alles.

Falls das synchronisieren fertig ist fängt man an die Clients darauf vorzubereiten. Bei Windows2000 SP3 und WindowsXP SP1 ist dieser Client schon dabei. ("Automatisches Windows Update"). Nur kann per Registry oder Gruppenrichtlinien die Clients auf seine Bedürfnisse anpassen und alle Rechner bekommen ihre wichtigen Updates verpasst.

 

PS: Es werden nur Security Updates, Hotfixes und Rollup-Packages eingespielt. Keine Service-Packs und auch keine Updates für MS-Office, SQL,... Nur für Windows selber.

Soll aber im kommenden Update ein Teil verfügbar sein.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Muss man für den Quatsch nen extra Server aufsetzen?

So sieht es aus. Auf einem AD Controller läßt es sich gar nicht installieren. Also: Ein neuer Server.

 

 

 

Nur kann per Registry oder Gruppenrichtlinien die Clients auf seine Bedürfnisse anpassen und alle Rechner bekommen ihre wichtigen Updates verpasst.

Gibt es dazu ein How-to, dass man sich mal ansehen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade einen 2000 Server aufgesetzt und sollte jetzt als Test-Zwecke das SUS installieren und konfigurieren.

 

Hab mir auch gerade mald as Whitepaper runtergezogen.

Und natürlich auch genau studiert :-)

 

Also Folgendes Problem tritt auf.

 

Der Test-Client ist eine XP Maschine

Test Server ein 2000er

 

1. Ich habe den SUS auf dem Server installiert.

über das Local/SUSADMIM gestartet und

die Optionen vorgenommen

 

2. Auf dem Client habe ich das WuAU.adm in die Group-Policy importiert und den WU-Server Pfad auf meinem Lokalen umgebogen.

 

Hab auch gerade noch einen Task auf "Täglich - 17:00" konfiguriert

 

Nur das Problem ist das mein Client keine Informationen bzw. Patches von meinem Server zieht.

 

Und wenn ich den Windows Update Ausführe komme ich immer noch auf die Startseite.

 

 

Frage :

 

Gibt es hiet nochmals eine Trennung zwischen Windows Update und Auto-Update ?

 

und warum installiert mein Client keine Patches von meinem Server ?

 

 

 

Ob man noch Änderungen auf dem Server vornehmen muss ?

 

Vielen dank für Eure Hilfe ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

kann mir jemand helfen ich hab anscheinend das gleiche Problem wie ihr alle auch. Der Client zieht keine Patches vom lokalen SUS Server. Wenn ich das Windowsupdate ausführe zeigt er in der Log Datei das er sich die iuident.cab Datei von unserem lokalen SUS Server holt. Wenn er die Datei hat holt er sich die Updates aber trotzdem von http://windowsudate.microsoft.com. Eben die Adresse die in dieser "Sch.." cab Datei steht. Wenn ich versuche die Datei zu ändern Sprich neu packe und verwende dann mäckert er aber an der Signatur(Microsoft Signatur) die ihm Fehlt. Wie kann ich das jetz einstellen das er die patches vom Lokalen Server holt?? Die einträge in der Registrie passen alle.

 

Tobi :confused:

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich habe den sus auch seit einigen tagen am laufen. allerdings ohne ads. d.h. man muß die reg-keys selber erzeugen und entspr. setzen.

ich habe unter anderem zwei keys gesetzt (WUServer & WUStatusServer)...wers genau wissen möchte sollte nochmal posten, dann schaue ich zuhause mal nach.

der client zieht sich die updates vom sus und installiert auch. allerding bekomme ich am ende nach dem installieren eine fehlermeldung...ohne inhalt...toll....aber die installation scheint trotzdem zu klappen...

 

allerdings taucht in der log datei auf dem client noch ein fehler auf. und zwar wenn er sich mit der http-seite ...autoupdatedriver..(o.ä.). verbinden will !? fällt dazu jemandem was ein.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...