Jump to content

Routing mit 3 Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi folks :-)

 

Ein Windows 2000 Rechner soll zusätzlich als VPN-Server konfiguriert werden. Dieser besitzt zwei Netzwerkarten im gleichen Netz (Firmennetz). Aus Redundanz- und Performance-Gründen ist der DNS-Server ist für die Verwendung von Round Robin konfiguriert.

 

Die dritte Netzwerkkarte hängt am WAN und soll VPN-Requests entgegenehmen. Eigentlich kein Problem. Jetzt soll sich allerdings die Route ständig ändern.

 

D.h.

 

VPN-Benutzer1 kommt auf den WAN-Adapter und wird durch die Netzwerkkarte-LAN1 aufs LAN geroutet.

 

VPN-Benutzer2 kommt auf den WAN-Adapter und wird durch die Netzwerkkarte-LAN2 aufs LAN geroutet.

 

VPN-Benutzer3 kommt auf den WAN-Adapter und wird durch die Netzwerkkarte-LAN1 aufs LAN geroutet.

 

 

uuuund so weiter :-) geht das denn? Mir wäre eingefallen DNS-Einträge statt IP's in der Routing-Tabelle zu verwenden, aber dadd geht ja wohl schlecht ;)

 

:cry: wean

Link zu diesem Kommentar

:p

Der ist in einer Domäne der Hauptserver (DomänenController, DNS, Fileserver, RIS-Server, Terminalserver) und ist geclustert. Aus Redundanz-Gründen hat dieser Server, wegen der intern grossen Datenmengen 2 Netzerkkarten á 1000 Mbit/s. Damit auch der Traffic der 8 Zweigstellen redundant aufs LAN geroutet werden können, bräuchte ich für den VPN-Server "dynamsiche" Routen :-)

 

wean

Link zu diesem Kommentar

Der ist in einer Domäne der Hauptserver (DomänenController, DNS, Fileserver, RIS-Server, Terminalserver) und ist geclustert....

 

...und Kaffee kochen kann er auch? :D

 

Mit VPN hab ich noch keine großen Erfahrungen, aber zum Thema "Lastenausgleich" fällt mir spontan das ein:

 

- den Traffic der einzelnen Außenstellen ermitteln

- dann die Routen zwischen WAN und LAN1/LAN2 so festlegen, dasss beide Schnittstellen gleichmäßig ausgelastet werden.

 

Beispiel: Außenstelle 1 + 2 auf LAN1, Außenstelle 3,4 + 5 auf LAN2 usw.

 

Dynamisches Routing ist eigentlich eine Sache des eingesetzten Routing-Protokolls und funktioniert meines Wissens nur zwischen 2 oder mehr Routern. Alternative Strecken werden über die Metric definiert.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Mhmmm, Kaffee Kochen kann er nicht - noch nicht. :)

 

Aber ich habe schon überlegt, die Kaffemaschine SNMP-Traps senden zu lassen, wenn der Kaffee oder das Wasser alle ist :p

 

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Standorte nur über dynamische IP-Adressen verfügen. Somit kann ich keine statischen Routen für die Standorte auf die verschiedenen Netzwerkkarten einrichten.

 

Wieso gibbed da kein "Round-Robin" oder sowadd :p

 

wean

Link zu diesem Kommentar

Aber ich habe schon überlegt, die Kaffemaschine SNMP-Traps senden zu lassen, wenn der Kaffee oder das Wasser alle ist :p

 

Na, dass wäre doch mal ´ne Maßnahme. :)

 

Zu deinem Problem: vielleicht kann man dieses Netcard-Switching (hört sich an wie ein neuer IEEE-Standard :p ) über ein Script regeln.

 

Bei der Lösung muss ich allerdings passen (kein Plan). Vielleicht können dir die anderen Cracks hier im Forum helfen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Die Idee von Damian mit dem "manuellen" Lastenausgleich seh ich auch als einzige Lösung, das in den Griff zu bekommen, oder Du programmierst einen DHCP-Server mit Zählwerk (einer links, einer rechts, fast wie beim Stricken, aber da fällt ab und zu eine Masche runter :D )

 

Original geschrieben von wean

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Standorte nur über dynamische IP-Adressen verfügen. Somit kann ich keine statischen Routen für die Standorte auf die verschiedenen Netzwerkkarten einrichten.

Das ist aber kein Hinderungsgrund. Du mußt den Clients nur das Recht geben, eine IP anfordern zu dürfen. Damit wird am Client festgelegt, über welche LAN-Karte in Deinem Server es weitergeht.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Mhmmmm, die Infos sollten mir mal reichen - Danke euch :)

 

Das ist aber kein Hinderungsgrund. Du mußt den Clients nur das Recht geben, eine IP anfordern zu dürfen. Damit wird am Client festgelegt, über welche LAN-Karte in Deinem Server es weitergeht.

 

...muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen, aber klingt eigentlich logisch...obwohl...mhmmm wenn der dann eine ip...*gna* Muss ich vor Augen haben :)

 

Dennoch merci *bussi* :p

 

wean

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...