Jump to content

Keine Verbindung auf Freigabe möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stehe hier vor folgendem Problem:

 

Ein Kollege möchte sich auf die Freigabe (Spooler) eines PCs (Paris) verbinden.

 

Das Laufwerk D:\ ist als \\Paris\Spooler freigegeben.

 

Wenn man sich das Laufwerk mit \\Paris\Spooler verbinden möchte, kommt die Meldung, "Der Netzwerkpfad Paris\Spooler wurde nicht gefunden". (Egal, ob per Netzlaufwerk verbinden oder über Net Use (Fehler 67) oder per Novell Mapping...)

 

Der PC Paris befindet sich im Netz 172.21.92.xxx, der PC, von dem aus zugegriffen werden soll, im Netz 172.21.74.xxx.

 

Das komische: In die andere Richtung geht es aber (per Remote über ConsoleOne)...

 

Wir haben die Vermutung, dass es Probleme bein Net Use über Subnetze hinweg gibt - aber es ging schon mal.

 

Wenn ich mir jetzt aber von dem Paris-PC auf meinem PC ein Laufwerk verbinde, geht das ohne Probleme....

 

Es handelt sich bei allen beteiligten PC um Windows XP Pro Maschinen in einem Novell-Netzwerk.

 

Habt ihr evtl. noch einen heißen Tip ????

 

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

falls das servicepack 2 installiert wurde und - wie du sagst - es zuvor bereits funktionierte, liegt es eventuell an einer der folgenden einstellungen:

- bei kennwortlosen benutzern muss der nachfolgend stehende registrierungsschlüssel gesetzt werden

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"limitblankpassworduse"=dword:00000000

- nach xp sp2 kann es dazu kommen, dass die einstellung "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)" unter den ordneroptionen des internet explorers gesetzt wurde. dies hat im firmennetz mit zugriffssteuerungen über ntfs-berechtigungen wenig sinn, denn diese werden dann nicht mehr ausgewertet. der haken wäre in diesem fall also zu entfernen und die ntfs-berechtigungen wären zu überprüfen ;)

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"forceguest"=dword:00000000

beide werte sind auch über die policies erreichbar

 

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Frank,

 

ich stehe gerade vor demselben Problem: 2 Class-C Netze verbunden und zugriff auf eine SMB-Freigabe aus dem anderen Netz bringt die Meldung, "Der Netzwerkpfad \\192.168.1.1 wurde nicht gefunden". Anpingen kann ich die IP aber (ich habe dem PC einfach eine 2. IP-Adresse aus dem anderen Netz untergejubelt).

 

Es handelt sich bei meinen beteiligten PC um Windows XP Pro und Win98SE-Maschinen in einem peer-to-peer-Netz.

 

Gruss,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...