Jump to content

w2k erkennt raid 0 nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir fehlt schon die Hälfte meiner Haare :cry:

 

Ich habe 1x40gb und 1x80gb beide IBM-UDMA 100 an meinen Raidkontroller meines Boards Asus A7V133 mit 2 100er-Kabeln angeschlossen.

- das Board habe ich auch auf Raid gejumpert

- das Bios habe ich auf ATA100 eingestellt

 

Beim Booten kommt das Bios vom Promise-Chipsatz und ich habe RAID 0 darin eingerichtet.

 

Nun versuchte ich mit den 4 Startdisketten Win2000 zu laden und habe mittels F6 auch den RAID-Kontroller mitgeladen.

 

Aber er bricht mir nach der 4. Diskette ab mit dem Hinweis, dass das Setup keine Festplatte findet.

 

- habe auch schon versucht den U100-Treiber mitzuladen - ist ohne Erfolg.

 

BITTE Hilfe

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um Stripe Set-Datenträger (RAID0) geht, sollten Sie sich am besten folgende Zusammenhänge einprägen:

 

Stripe Set-Datenträger vereinen gleich große Teilbereiche auf zwei bis 32 Festplatten unter einem logischen Laufwerksbuchstaben.

 

Stripe Set-Datenträger bieten den größtmöglichen Performancevorteile bei Lese- und Schreibvorgängen, da die Festplatten parallel beschrieben werden und keine Paritätsinformationen mitberechnet und abgelegt werden müssen.

 

Stripe Set-Datenträger können 100% des zugewiesenen Speichers verwenden.

 

Die maximale Größe des Stripe Set-Datenträgers richtet sich nach dem kleinsten zur Verfügung stehenden freien Bereich auf einer der Festplatten.

 

Stripe Set-Datenträger sind vom Dateisystem unabhängig, können aber nachträglich nur durch Neuformatierung erweitert werden.

 

Stripe Set-Datenträger können nur auf dynamischen Festplatten angelegt werden.

 

Das Verhalten deiner Maschine kann nicht auf die unterschiedlichen Grössen der HDs zurück zu führen sein.

Link zu diesem Kommentar

Autsch, das klingt ungut. Ist zwar eine geringe Hoffnung, aber versuch doch bitte nochmal, das System aufzumachen - nicht mit den Disketten, sondern von der Original-CD - nur zu Sicherheit...

 

Wenn die treiber für den RAID-Controller korrekt geladen werden, sollte er die Platten ja sehen. Wenn nich, klingt das nicht gut.

 

Mehr hab ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich würd erstmal schauen, ob das Raid funktionstüchtig ist.

Nimm doch mal eine gute alte DOS-Bootdiskette und schau dann mit fdisk, ob überhaupt eine Platte verfügbar ist.

Wenn nicht, mußt Du Deine Jumper auf Board und Platten überprüfen. Eventuell hast Du auch IRQ-Konflikte.

 

Sollte das Raid unter DOS verfügbar sein, dann mußt Du mal nach aktuelleren Treibern bei ASUS schauen, und eventuell das BIOS updaten.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo artus2000 !

Hast du schon mal bei Asus auf der Homepage nachgesehen?

Die haben für das Asus A7V133 die Jumperbelegung für RAID 0 und RAID 1 und auch noch ein paar Zeilen wie man es Einrichtet.

Ich glaube mich zu erinnern das die Jumperbelegung im Handbuch falsch war. Ich habe das selbe Board wie Du und bin auch fast verzweifelt. Aber es hat dann doch noch geklappt. Ist aber schon eine Weile her das ich RAID 0 am Start hatte. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

 

Mfg Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paypack,

 

ich kann keinen Unterschied zwischen den Anleitungen sehen.

 

Dieser oft hochgelobter und nicht billige Anbieter hat den Support für das Board eingestellt.

Ich habe es gerade man 1 1/2 Jahre.

 

Ich komme nur noch über Suchmaschinen auf alte Satelitenseiten von Asus und die sind entsprechend veraltet. Aktuelle Raid oder ATA-Treiber gibts auch nicht mehr bei ASUS zum Download....

 

Das war mein letztes Board, das ich von denen gekauft habe.

 

Danke für Deine Mühe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...