Jump to content

Server nicht pingbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben hier einen 2k3 Server mit zwei Netzwerkkarten. Mit der einen Karte hängt der Server in der Domäne (nicht DC), an der anderen Karte hängt ein AccessPoint. Das Ganze wurde so erstellt, damit die User im wlan ohne eine VPN Verbindung zu dem Server keine Internetverbindung bekommen können. Auf dem Server läuft also auch RAS. Funktioniert problemlos. Jetzt soll dieser Server per DHCP Adressen an die Clients im wlan vergeben. Dies funktioniert nicht. Liegt wohl daran, dass der Server auf der zweiten Karte (interne IP) nicht angepingt werden kann (keine Firewall aktiviert). Selbst dann nicht, wenn man einen zweiten Rechner per Crossover Netzwerkkabel an diese Karte anschließt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?? Kriegt das Windows Probleme mit der zweiten Netzwerkkarte?

 

Danke

zephyr

Link zu diesem Kommentar

Nein, Probleme gibt's da keine. Aber haben denn die Clients "ihre" ServerNIC (also die ServerNIC aus ihrem Netz) als Standardgateway drin, sonst ist da nichts mit pingen der anderen Karte oder generell des anderen Netzes. Zum andere Rechner im anderen Netz erreichen muss der RAS auch noch das LAN-Routing aktiv haben. Und der DHCP muss auch einen Berecih für dieses Netz haben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi the_brayn,

auf dem Server ist keine extra Firewall installiert, die Windowsfirewall war ausgeschalten.

 

hi grizzly999,

noch mal wegen dem Gateway, wenn ich nur zwei rechner mit je einer Karte vernetze brauche ich das ja nicht. Wie ist das jetzt mit dem Server, in dem zwei Karten stecken? Muss ich dem bei der zweiten Karte die eigene IP als Gateway geben oder gar nichts? Bzw. wenn ich ihm bei beiden Karten ein Gateway gebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Was den DHCP betrifft, da ist der interne Bereich angegeben, für das wlan. Allerdings ist das Problem wohl dieses nicht erreichen (anpingen) der zweiten Karte (interne IP). Dies wurde unter anderem mit einem Rechner probiert, der über crossoverkabel direkt an dieser Karte angeschlossen war und eine entsprechende IP von Hand bekommen hatte. Hatten bei diesem auch die interne Server IP als Gateway eingetragen, leider ohne Erfolg.

 

Also noch mal kurz zu. Muss ich beinden Karten ein Gateway eintragen? Wenn ja welches. Die "normale" Karte hat den Switch. Bzw. gibt es da dann ernsthafte Probleme, da das Windows eine Fehlermeldung bringt.

 

Danke

zephyr

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Auf dem Server läuft also auch RAS. Funktioniert problemlos. Jetzt soll dieser Server per DHCP Adressen an die Clients im wlan vergeben

bl... Frage: wiso per DHCP eine Adresse vergeben, wenn sie sich per RAS einwählen? Auf welcher Schnittstelle läuft dein DHCP? Welchen Adressbereich vergibt dein RASServer? Wie sind die IPConfigs der Netzwerkkarten, der Switche, des AccessPoints? Hat der Accesspoint nur eine direkte Verbindung zum RASServer?

 

Also: LAN <-> Switch <-> NIC1 - RAS - NIC2 <-> AccessPoint <-> WLAN ???

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
hi grizzly999,

noch mal wegen dem Gateway, wenn ich nur zwei rechner mit je einer Karte vernetze brauche ich das ja nicht. Wie ist das jetzt mit dem Server, in dem zwei Karten stecken? Muss ich dem bei der zweiten Karte die eigene IP als Gateway geben oder gar nichts? Bzw. wenn ich ihm bei beiden Karten ein Gateway gebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Was den DHCP betrifft, da ist der interne Bereich angegeben, für das wlan.

 

Also noch mal kurz zu. Muss ich beinden Karten ein Gateway eintragen? Wenn ja welches. Die "normale" Karte hat den Switch. Bzw. gibt es da dann ernsthafte Probleme, da das Windows eine Fehlermeldung bringt.

 

Danke

zephyr

Wenn ich nur zweio Rechner vernetze, nein, dann brauche ich kein Gateway, aber du hattest ganz oben von einem Rechner mit Karten (und vemtl. auch zwei Netzen??) gesprochen, wo du dann nicht ins andere Netz kommst, nicht mal die 2. Karte. Da brauchst du aber ein Gateway, selbst wenn du die andere Karte des Servers anpingen willst.

 

Je mehr ich in dem Thread lese, denke ich aber, da gibt es doch bei allen Helfern große Unklarheiten, was du wie vorhast und was wie aufgebaut ist. Erkläre das ganze doch mal etwas genauer und anschaulich, was sich wie wo abspielen soll, was wie wo verbunden ist, welche IPs usw. sonst wird das nix richtiges mit der Hilfe.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

also dann versuche ich das Problem noch mal besser zu strukturieren.

 

Momentane Situation: (funktioniert so)

LAN (Domäne) mit festen IPs vorhanden.

Access Point vorhanden.

Wegen der Sicherheit hängt der Access Point nicht an dem Switch, sondern an einem zweiten Server in der Domäne.

Dieser Server hat zwei Netzwerkkarten:

Karte an dem der Access Point hängt, mit interner IP (10.0.0.2)

Karte über die er mit der Domäne verbunden ist, mit entsprechender IP.

Auf dem Server läuft RAS und die Netzwerkkarte mit dem Access Point lässt nur Anfragen für eine VPN-Verbindung zu. Sobald diese steht, hat der User eine IP der Domäne und kann auf alles zugreifen.

Funktioniert so weit. Nur müssen momentan die User ihre IP für ihre WLAN-Karte von Hand selbst eintragen.

 

Also genau dieser Aufbau:

LAN <-> Switch <-> NIC1 - RAS - NIC2 <-> AccessPoint <-> WLAN

 

 

Um dies zu vereinfachen, soll auf dem Server ein DHCP Server installiert werden, der über den Acces Point im WLAN interne IPs vergibt. (Problem 1a)

Dies hat nicht funktioniert. (Ab hier habe ich das Problem dann wohl etwas schlecht dargestellt)

Da dies nicht funktioniert hat, wurde an die Karte des Servers, an der der Access Point hängt per Crossover Netzwerkkabel ein Rechner angeschlossen, um zu schauen, ob dieser vom DHCP eine interne Adresse bekommt.

Dieser hat keine Adresse zugewiesen bekommen. (Problem 1b)

Dann wurde diesem Client von Hand eine interne Adresse eingetragen und versucht der Server auf seiner internen IP (10.0.0.2) anzupingen, bzw. vom Server den Client anzupingen. Keine Firewalls aktiv! Funktioniert nicht. (Problem 2)

 

Einstellungen der Netzwerkkarten im Server:

Karte Domäne: DomänIP, Subnetmask: 255.255.255.0, Standardgateway: DomänIP des Switch

Karte Access Point: IP: 10.0.0.2, Subnetmask: 255.255.255.0, Standardgateway: entweder keins oder 10.0.0.2

 

Einstellung der Netzwerkkarte des Client:

IP: 10.0.0.5, Subnetmask: 255.255.255.0, Standardgateway: entweder keins oder 10.0.0.2

 

Kein pingen möglich. Zu diesem Zeitpunkt war der Access Point nicht angeschlossen und der RAS wurde nicht genutzt, ist aber die ganze Zeit auf dem Server aktiv.

 

Hoffe ich habe die Probleme hiermit etwas besser darstellen können. Hauptproblem ist, dass die Zuweisung der internen IPs per DHCP nicht funktioniert. Denke aber, dass dies wohl daran liegt, dass die Karte des Servers mit der internen IP nicht mal über ein Crossover Netzwerkkabel pingbar ist.

 

Danke

zephyr

 

Ach ja, noch als Hinweis: es ist nicht möglich den Access Point (IP:10.0.0.1) vom Server aus zu konfigurieren/erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...