Jump to content

Mainboard wechsel ohne Betriebssystem Reinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir ein neues Mainboard und einen Prozi und Ram gekauft.

Bevor ich das alte Mainboard rausgenommen habe, habe ich im XP Pro (ohne SP's) die Soundkarte, die Grafikkarte und die Lankarte deinstalliert -> sprich alle PCI Karten.

Danach habe ich den Mainboard Wechsel vollzogen und die HD wieder angeschlossen. Bootet etc... kurz danach kommt ein Bluescreen...

 

Nun wollte ich die Installation von XP mittels CDROM reparieren. CDROM Boot... im Windows Installations Programm "R" für Reparatur drücken. Danach wechselt es in den schwarzen hintergrund. Ich werde aufgefordert die Partition zu wählen, da wähle ich 1: D:\Windows

dann fragt es mich noch nach dem Adminpasswort. Ich gebe dies ein. und nach dem bleibt er einfach auf D:\Windows stehen und es tut sich nichts mehr.

 

Sollte nach der eingabe des Passworts nicht der ReparaturVorgang initiiert werden? Kann ich diesen manuell vom DOS aus aufrufen... irgendwie mit "%CD-Drive%\i386\setup.exe /R" oder so?

 

Besten Dank für eure Tipps

 

Greets

 

[sorry ins falsche forum, kann das jemand verschieben, thx]

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

eine Versuch wäre: Start von CD -> Neuinstallation wählen -> vorige WinInstallationen werden gesucht -> alte Installation gefunden, _jetzt_ R für Reperatur wählen. Kann klappen muß aber nicht. Kommt drauf an _wie_ unterschiedlich Bord, CPU und Chipsätze sind.

 

Gruß Guido

 

PS: für ein stabiles System rate ich zu einer Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

gab da auch mal zumindest unter w2k ein tool um das system vor dem umzug zu impfen, das hätte aber wenn dann zuvor angewendet hätte sollen ;-), funzt das alte board denn noch ??

wenn ja such mal nach dem thema auf heise.de da gabs wenn mich nicht alles täuscht auch gleich den download des tools.

ist bei mir gottseidank schon länger her das ich das gebraucht habe .

 

gruß und viel erfolg

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar

Die Soundkarte etc. auszubauen ist meines Erachtens nicht notwendig. Viel wichtiger wäre es gewesen den Treiber für die IDE-Schnittstelle auf "Standard" zurückzuinstallieren. Danach sollte eigentlich das System auch wieder booten.

Ansonsten: Nicht das erste "R" auswählen. Das startet nur die Reparaturkonsioole. Nachher gibts noch einmal die Möglichkeit das Reparieren des Systzems auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
ne , sysprep ist doch dazu da um ne masterinstalation wieder zurück auf einen ris server zu spielen.

Ich bin neulich testhalber mal ganz blauäugig rangegengen. Auf einer Workstation sysprep am Prompt eingegeben, dann einen Neustart durchgeführt. Danach hatte er wohl alle Treiberabgeworfen, auch den Rechnernamen. Danach war es wie eine kleine Neuinstallation, nur viel schneller und ohne CD.

Link zu diesem Kommentar

hi,

das Problem sind die unterschiedlichen IDE Treiber für z.B. Festplatte. Deshalb kommt nach Mainboardwechsel normalerweise der Bluscreen "INASSECCIBLE_BOOT_DEVICE". Abhilfe schafft hier

die Installation der Standard IDE Treiber. Aber das muss vor dem Ausbau und Wechsel des Mainboards geschehen.

Link: http://www.ftpnet.de/tips/inaccess.html

 

Viel glück

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...