Jump to content

Virenscanner und Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welchen Virenscanner und welche Firewall nutzt ihr?  

172 Stimmen

  1. 1. Welchen Virenscanner und welche Firewall nutzt ihr?

    • McAfee VirusScan
      18
    • Norton Antivirus
      40
    • Antivir
      14
    • Antivirenkit
      3
    • Kapersky Antivirus
      6
    • McAfee Firewall
      3
    • Norton Personal Firewall
      20
    • ZoneAlarm
      15
    • Sygate Firewall
      3
    • sostiges
      38
    • Tiny / Kerio Personal Firewall
      10
    • Outpost / Outpost Pro
      3


Empfohlene Beiträge

Viren und Trojanerscanner: KAV

Firewall: Kerio (ihr größter Nutzen ist ihre Logging-Funktionalität: Futter für Proxomitron-Blockfiles)

 

alle für meinen HomePC überflüssigen Dienste, Protokolle und Ports deaktiviert...

nutze alternativen Browser, MailClient, Messenger. :cool:

Bin nur für den MSUpdate als Admin mit dem IE "unterwegs". :mad:

 

>ich hatte schon unzählige Portscans die alle geblockt wurden

Was können Portscans auf einem HomePC verursachen, wenn kein Programm am Port hängt? :confused:

 

@Necron: Schon mal was von JAP gehört?

Link zu diesem Kommentar

Privat:

AV: zur Zeit KAV (testversion)

FW: Nüschd

 

Firma:

AV: NAV/Antivir f.Mailgate

FW: Linux

 

Habe im Forum http://www.trojaner-board.de interessante Beiträge betreffend Symantec FW + AV Produkte entdeckt. Nach deren Meinung sind beide Produkte (NAV,NIS) nicht so der Renner. Lt. Aussage div. Stamm-Besucher des Boards, u.a. auch Programmierer von YAW etc., schwören sie im Bereich AV-Soft auf KAV. Soll die beste Erkennungsrate haben.

 

Mal ein Zitat von Bitmaster von Rokob Security:

 

Übrigens geht die KAV Erkennung langsam in Richtung 1000 verschiedene Packer/Crypter. (Varianten natürlich mit eingeschlossen).

 

Schicke Meldungen von NIS (wie z.B: Sub Seven Portscan blocked etc...) sollen lt. TB nichts anderes als ein: Danke das du mich gekauft hast, sein. Was da nun wirklich hintersteckt, weiss ich auch nicht - aber die Jungs machen sowas den ganzen Tag, wie es scheint - und ein bisserl mehr ahnung zu haben :D

 

Aber stöbert mal selbst da durch - sehr interessant......

 

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Firewalls?

 

 

mit diesen "Dingern" arbeite ich, teils permanent, teils zeitweise, zuhause und im Büro, bzw. bei unsern Kunden:

 

-Sonic. Hardwarelösung. Zu teuer für zuhause. Aber sehr viel günstiger als Cisco oder Checkpoint .

- NIS (Norton Internet Security), weil's der Chef halt so will. bin kein Fan davon

- Tiny Personal Firewall von Tiny oder Kerio. Gefällt mir wesentlich besser als NIS

- WinRouteXP als Router-Firewallsoftware. Günstig, einfach zu konfigurieren. Hat allerdings mit manchen (proprietären?) VPN/IPSec-"Formaten" (z.B. dem von Alcatel-Timestep) ein Problem

- SuseLinux 8.1 mit FirewallBuilder (siehe Sourceforge.net) als FrontEnd für die IPTables. Genial, einfach und sehr schnell!

- ISA Server (damit auch ein schneller Server langsam wird :D )

- ZoneDingsda habe ich in den Müll geworfen, aht mich absolut nicht überzeugen können (würde ich mit NIS auch gern tun, aber da würde Scheffe ärgerlich werden)

Link zu diesem Kommentar

@Necron

 

"Mit JAP ist es möglich, anonym und unbeobachtbar im Internet zu surfen." :eek:

 

Ist aber nichts Unseriöses :D

 

"Die Benutzung des JAP-Service ist momentan kostenlos. Bei der Bereitstellung und Unterhaltung des Dienstes entstehen natürlich Kosten. Diese werden im Rahmen eines Forschungsprojektes durch den Steuerzahler getragen."

 

(Quelle http://anon.inf.tu-dresden.de)

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein kurzer Bericht über die Norton Personal Firewall

 

Die Softwarefirma Symantec hat die alte Firewall "AT Guard" und deren bewährte Technologie übernommen. NIS ist ein umfangreiches Sicherheitspaket. Es bringt Cookieverwaltung, Werbefilter, Filtern bedenklicher Inhalte, verschiedene Benutzerkonten etc. mit. Allerdings schlägt dieser Komfort mit einem immens hohen Speicherverbrauch zu Buche, was auf weniger üppig ausgestatteten Rechnern zu Problemen führen kann. Die Warnmeldungen der Firewall sind oft unnötige Panikmache. So werden Portscans nach Trojanern benannt,welche den betreffenden Port standardmässig benutzen. Dies führt regelmässig zu unnötiger Verunsicherung. Mails an den Support werden in der hauseigenen Online-Datenbank veröffentlicht, die Antworten kommen oft zu spät, sind am Thema vorbei, oder beschränken sich auf englischsprachige Zitate aus der Symantec-Knowledgebase.

 

Der Text stammt von http://www.trojanerinfo.de/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...