Jump to content

Virenscanner und Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welchen Virenscanner und welche Firewall nutzt ihr?  

172 Stimmen

  1. 1. Welchen Virenscanner und welche Firewall nutzt ihr?

    • McAfee VirusScan
      18
    • Norton Antivirus
      40
    • Antivir
      14
    • Antivirenkit
      3
    • Kapersky Antivirus
      6
    • McAfee Firewall
      3
    • Norton Personal Firewall
      20
    • ZoneAlarm
      15
    • Sygate Firewall
      3
    • sostiges
      38
    • Tiny / Kerio Personal Firewall
      10
    • Outpost / Outpost Pro
      3


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Necron

Bei der Firewall ist die automatische Regelerstellung sehr gut.

 

Das ist genau das Problem dieser Firewalls. Automatisch werden alle möglichen Dinge erlaubt die Eher als sicherheitskritisch einzustufen sind. Ist gut für Anwender die sich nicht auskennen (besser als garkein Schutz), aber schlecht für User mit Ahnung. Wer Wert auf echte Sicherheit legt schaltet die automatischer Regelerstellung besser ab.

 

Original geschrieben von Necron

Das beste an der Firewall ist, es ist ein Programm Namens Visual Trace dabei, damit kann man Hackerangriffe zurück verfolgen. ;)

 

Was machst du dann, fliegst du nach Amiland und verhaust die Jungs? :D

Link zu diesem Kommentar

Diese Firewalleinstellungen sind für Anfänger gut.

Ich selber habe auf Basis der voreingestellten Richtlinien, diese verschärft. Außerdem kann man seine Einstellungen einer Sicherheitsprüfung unterziehen.

 

Das eher nicht :D , aber bei einem Portscan, kann ich den Provider herausfinden, die E-Mailadresse des Angreifers, wo er wohnt und noch vieles mehr. Klappt zwar nicht bei allen, aber bei den meisten.

Link zu diesem Kommentar

Was soll ich bei einem Portscan denn machen?

Eigentlich nichts, da ja keine Daten beschädigt oder gestohlen wurden. Aber bei einem Angriff wo Daten beschädigt oder gestohlen worden sind, sind die Daten fürs weitere Vorgehen nützlich, da man Beweise hat.(z.B. die IP-Adresse des Angreifers)

Man kann dann, wenn man vor Gericht geht den Provider fragen wer mit dieser IP an dem Tag im Internet war, so kriegt man den jenigen.

Link zu diesem Kommentar

So hochsensible Daten hab ich nicht, aber es sind persönliche Daten die sonst niemanden was angehen.

Was würdest du denn machen wenn sie gelöscht werden oder gestohlen?

Ich hoffe das dieser Fall niemals eintritt.

Letzteres mag auch stimmen, das es unrealistisch ist, das ein Gericht nur wegen meiner Daten den Provider auffordert die Daten raus zurücken.

Link zu diesem Kommentar

Hi allerseits!

Ich benutze als Firewall/Proxy die Freewarevariante von Smoothwall. Lässt sich recht gut konfigurieren und fängt 'ne Menge ab...

Als zusätzlichen Schutz gehe ich niemals mit einem Konto ins Internet, welches administrative Rechte hat.

Ferner konfiguriere ich meinen Internet Explorer so, dass ich nur bei ausgesuchten Seiten (u.A. MS wegen MCP-Site) potentiell unsichere Einstellungen wie Active Scripting etc. aktiviere. Ansonsten ist bei mir so etwas abgeschaltet!

 

Toi Toi Toi, bisher nie was eingefangen!

 

Nichts desto trotz wird eine regelm. Datensicherung durchgeführt, man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich verwende auch NIS (selbstverständlich erstelle ich meine Regeln selber ;-)

 

Zusätzlich verwende ich den ie seit kurzem auch nicht mehr zum Surfen (nur noch Mozilla) und ich sichere meine Daten reglmässig auf meinen Linuxserver - falls doch mal was durchkommen sollte scheitert der Virus hoffentlich am OS ((-;

 

Hatte bis jetzt auch das Glück noch nie einen Virus auf meiner Platte gefunden zu haben (-;

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...