Jump to content

DNS Replikation von "_msdcs.mydom.local"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zu meinem W2003 DC (deutsch) einen zusätzlichen W2000 Server (englisch) als DC hinzugefügt. Auf dem W2000 ist auch DNS installiert und ich habe die Replikation der Zonen mydom.local und _msdcs.mydom.local konfiguriert. Die beiden Zonen tauchten auch wunschgemäß auf dem W2000-DNS auf.

 

Die Replikation der _msdcs.mydom.local war aber anscheinend nicht ganz so klug, im Eventlog sehe ich nun:

 

Quelle: DNS; Kennung: 4515

Die Zone "_msdcs.mydom.local" wurde bereits von der Verzeichnispartition "MicrosoftDNS" geladen, aber eine neue Kopie der Zone wurde in der Verzeichnispartition "ForestDnsZones.mydom.local" gefunden. Der DNS-Server wird diese neue Kopie der Zone ignorieren. Beheben Sie diesen Konflikt so bald wie möglich.

....

 

Jetzt würde ich gerne die Zone auf meinem W2000-DNS loswerden. Die Replikation habe ich bereits unterbrochen nur traue ich es mir nicht die Zone auch wirklich zu löschen. Auf meinem Testsystem habe ich das gleiche Szenario durchgespielt und ich konnte die Zone im W2000-DNS ohne negative Folgen löschen.

 

Darf ich die Zone im W2000-DNS löschen oder muß ich hier noch etwas beachten?

 

Danke und Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe zufällig die das gleiche Problem, aber mit einer reinen W2k3 Umgebung. Mein Vorgänger hat wohl in meiner DNS-Zone eine Delegierung für _msdcs an den DNS-Server selbst gemacht, sodass eine neue FWD-Lookup-Zone _msdcs.domain.com entstanden ist. In dieser Zone ist eingestellt, dass sie auf alle DCs in der AD Domain repliziert werden soll.

Ich weiss nicht ob das so sinnvoll ist und ob ich es wieder rückgänig machen kann/sollte.

Hat jemand eine Idee?

 

Auf jeden Fall habe ich diese Fehlermeldung auch und würde sie gerne loswerden.

 

@Hannnah: Hast Du einen Artikel der beschreibt, wie man die ForestDnsZone löscht??

Link zu diesem Kommentar

Hm, dieser Artikel verwirrt mich jetzt ein wenig.

 

Ich habe doch in der Partition des zweiten Domänencontrollers die Zone _msdcs.mydom.local angelegt. Warum reicht es denn nicht, wenn ich über die DNS-Konsole des zweiten Domänencontrollers diese Zone wieder lösche?

 

Auf meinem Testsystem hat das ohne Probleme funktioniert. Zone _msdcs.mydom.local aus dem zweiten DC raus, auf dem ersten DC bleibt sie drin.

 

Wenn ich nach dem genannten Dokument vorgehe, dann verschwinden mir die Zonen auf beiden DC.

 

Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar

Also um nochmal genau nachzufragen:

Ich bin mir da ein wenig unsicher. Ich habe jetzt nach diesem Artikel geschaut welche der _msdcs Partitionen die falsche ist und es scheint die in der ForrestDNSZones zu sein, da hier einige Einträge fehlen.

 

ich würde aber gern verstehen warum mein Vorgänger überhaupt diese Delegierung dieser _msdcs Zone an den gleichen DNS-Server gemacht hat. Unter Forward-Lookup Zonen steht jetzt bei mit

 

_msdcs.contoso.com und

contoso.com

 

beide Zonen sind so eingestellt, dass sie auf alle Domaincontroller in der Avtive Directory Domäne repliziert werden.

Macht das Sinn?

Wieso macht man sowas?

Kann ich es wieder rückgängig machen, wenn es keinen Sinn macht?

 

 

Sollte es nicht wieder zurückgängig zu machen sein und sollte ich um das löschen nicht drum rum kommen, kann mir bitte einer bestätigen, dass mit meiner Domäne nichts passiert, wenn ich unter ForrestDNSZones die _msdcs.contoso.com Zone mit adsiedit lösche??

 

Vielen Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mein Problem nun so gelöst:

 

Erster DC (W2003)

alle AD integrierten Zonen als primäre Zone definieren

Alle Referenzen auf andere Nameserver löschen

evtl. Zonenübertragungen deaktiveren

 

Zweiter DC (W2K)

alle AD integrierten Zonen als sekundäre Zone definieren

Alle Referenzen auf andere Nameserver löschen

evtl. Zonenübertragungen deaktiveren

 

Beide Server neustarten

Nach dem Neustart war allerdings die Zone "mydom.local " wieder AD integriert, also alle Zonen auf beiden SErvern nochmals wie oben checken, umstellen und noch ein Neustart von beiden Servern. Danach waren alle Zonen wie gewollt konfiguriert.

 

Auf dem zweiten DC die sekundären Zonen gelöscht und auf dem ersten DC die primären Zonen wieder zu AD integrierten umgestellt.

 

Soweit funktioniert das auf meinen TEstsystemen, in zwei Wochen ist der Produktivserver dran.

 

Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...