Jump to content

Outlook und das "Von..."-Feld


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es gibt ja die Möglichkeit beim Senden über den Outlook-Client unter Ansicht, nachdem

man auf "Neue Mail erstellen" geklickt hat, dass "Von..."-Feld hinzuzufügen.

 

Wenn ich dort draufklicke, öffnet sich das "Globale Adressbuch" und ich kann irgendjemanden

aus den Lusten/aus der Firma auswählen und in diesem Namen Mails verschicken.

 

Also auch z.B. vom Cheffe und doch ziemlich viel ****sinn damit anstellen... Ist das so

gewollt, dass es diese Funktion gibt? Ich habe bei den einzelen Benutzern und Gruppen

nichts in der Hinsicht konfiguriert, dass Jemand sein Stellvertreter sein kann/darf oder

sonst etwas explizit freigeschaltet - und wenn dann nur unbewusst, was ich jetzt nicht

hoffen will :D

 

Wie kann ich das abändern? Und wieso ist das so? Oder wo habe ich einen Fehler

möglicherweise eingebaut?!

 

Bringt Licht ins Dunkel, Danke!

 

reg

axel

Link zu diesem Kommentar

Bei keinem Benutzer habe ich unter den Zustelloptionen im AD "Im Auftrag senden" definiert. Auch keine Stellvertretungen im Outlook-Client!

 

Wenn ich eine Mail sende (von meinem Client) und bei "Senden Von..." meinen Chef

auswähle und einen beliebigen Text schreibe, dann kommt die Mail extern so an, als

wär sie von meinem Chef. Selbst im Header ist nix zu erkennen, dass die Mail von mir,

mit meiner Adresse oder über meine, versendet wurde.

 

Etwas suspekt, aber so ist es und jetzt suche ich den Punkt, wo das ggf. noch deklariert

sein könnte, weil ich absolut nicht weiss, woher er sich das Recht nimmt... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dann hat ein Exchange Admin den Benutzern das Recht "Senden als" erteilt. Oder ein Admin hat sich Vollzugriff auf alle Postfächer verschafft usw.

Auf jeden Fall wurde an den Rechten herumgefummelt.

 

Überprüfe einmal die Sicherheitseinstellungen des Postfachspeichers.

Wie man einem einzelnen Benutzer das Recht "Senden als" erteilt, erfährst du hier -

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

OK, vielen Dank für Eure Antworten.

 

@Guenter,

diese Seiten habe ich auch schon alle durch gehabt.

Leider wird das wohl eine filigrane Suche, denn ich kann noch nichts finden, wo dieser

Punkt konfiguriert sein sollte. Ich habe mich gerade noch mal mit einem anderen Benutzer

an der Domäne angemeldet und dieser hatte die Funktion "Von..."-Feld unter Ansicht

erst gar nicht. Aber wieso unter meinem Benutzer? Dieser ist auch nur 2 Gruppen angeschlossen und "nirgendswo" ist "Senden als..."/"Empfangen als..." konfiguriert.

Auch sind diese Gruppen nicht bei irgendwelchen Admins eingetragen, wo bei ja ohnehin

die restriktivsten Rechte gelten würden, nicht wahr?!

Unter Sicherheit des Postfachspeichers (System-Manager) ist auch nichts auffälliges.

 

Das Einzige was mit Administrator zu tun hätte ist, dass mein Benutzerkonto der Domäne

zur Gruppe Administratoren gehört. (Also lokal in der Benutzerkontoverwaltung unter der Systemsteuerung). Ist das der Haken?

 

Edit:

OK, jetzt habe ich den Benutzer zur Gruppe der Hauptbenutzer deklassiert. Das

Feld "Von..." kann ich immer noch sehen und auch betätigen und eine Adresse auswählen,

aber wenn ich die Mail verschicke, kommt sie als Unzustellbar zurück - ich hätte kein Recht!

Link zu diesem Kommentar

Genau,

 

bei keinem Benutzer im ADS ist das konfiguriert und unter dem Reiter Sicherheit

ist auch bei keinem herkömmlichen Benutzer "Senden als" und "Empfangen als" deklariert.

Liegt es doch nur mit der Gruppenzuordnung in der Systemsteuerung zusammen (Benutzerkonten)? Wie gesagt, es geht scheinbar nur, wenn dort die Gruppe

"Administratoren" dem Benutzer zugeordnet ist?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...