Jump to content

Grundlegende Fragen für den "Weg zur Zertifizierung"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin momentan im Selbststudium und werde mich in Kürze der ersten Prüfung (70-290) stellen. Dies werde ich in einem Prometic Test-Center (IHK, Würzburg) ablegen.

 

Vorher würde ich aber gerne einige Fragen klären:

 

a) Die kompletten 7 Prüfungen müssen innerhalb von 12 Monaten abgelegt werden, oder?

 

b) Gibt es eine Grenze wie oft Prüfungen wiederholt werden dürfen?

 

c) Wie merkt MS dass ich die MCSE-Zertifizierung anstrebe? Werde ich bei Abschluss der ersten Prüfung automatisch bei MS registriert und wird dort festgehalten, welche Prüfungen ich abgeschlossen oder nicht bestanden habe?

 

d) Bekomme ich nach erfolgreichem Abschluss der ersten Prüfung automatisch ein MCP-, nach Abschluss weiterer 3 Basisprüfungen ein MCSA- und nach Abschluss der letzten 3 Prüfungen ein MCSE-Zertifikat direkt am Testcenter ausgehändigt, per Post von MS zugesandt, muss ich dieses anfordern oder wie erhalte ich die erreichten Zertifikate?

 

e) Wenn ich alle Prüfungen zum MCSE bestanden habe und die Prüfung für den MCSE Security ebenfalls ablege, bekomm ich dann zu meinem MCSE-Zertifikat noch ein MCSE Securitiy Zertifikat?

 

f) Ist es möglich MCSE Security, MCSE Messaging sowie "normaler" MCSE zu sein oder muss ich mich für eines entscheiden?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

Gruß,

chris

Link zu diesem Kommentar

 

a) Die kompletten 7 Prüfungen müssen innerhalb von 12 Monaten abgelegt werden, oder?

 

Hi Asterisk

 

Nein es gibt keine Zeitbegrenzung in der Du die Prüfugnen abgeschlossen haben musst. Das ist ganz Dir überlassen

 

 

b) Gibt es eine Grenze wie oft Prüfungen wiederholt werden dürfen?

 

Nein eine Grenze gibt es nicht, aber nachdem Du 2 mal eine Prüfung nicht bestanden hast, musst Du 2 Wochen Pause machen.

 

c) Wie merkt MS dass ich die MCSE-Zertifizierung anstrebe? Werde ich bei Abschluss der ersten Prüfung automatisch bei MS registriert und wird dort festgehalten, welche Prüfungen ich abgeschlossen oder nicht bestanden habe?

 

Für die MCSE Zertifizierung gibt es bestimmte Prüfungen die notwendig sind um MCSE zu sein. Bereits nach der 1. bestandenen Prüfung (z.b. die 70-270) bist du MCP und hast Zugang zu deiner MCP Seite. Dort werden alle Prüfungen gesammelt und wenn Du die Vorraussetzungen zum MCSE (oder z.b. eines anderen Zerifizierungsstatus MCSA, MCDBA usw) erfüllt hast, dann bist Du automatisch MCSE.

 

Man muss MS nicht mitteilen das man MCSE oder so werden will :-)

 

 

d) Bekomme ich nach erfolgreichem

Abschluss der ersten Prüfung automatisch ein MCP-, nach Abschluss weiterer 3 Basisprüfungen ein MCSA- und nach Abschluss der letzten 3 Prüfungen ein MCSE-Zertifikat direkt am Testcenter ausgehändigt, per Post von MS zugesandt, muss ich dieses anfordern oder wie erhalte ich die erreichten Zertifikate?

 

Nach der 1. erfolgreichbestanden Prüfung (z.b. 70-270) bekommst Du Zugang zur MCP Seite. Dort kannst Du dein Welcome-Kit (Urkunde zum MCP und Pin) anfordern. Das wird Dir dann per Post aus den USA zugeschickt.

 

Vom Testcenter bekommst Du bei einer bestandenen Prüfung ein Blatt wo draufsteht, das du bestanden hast und deine MCP Nummer.

 

e) Wenn ich alle Prüfungen zum MCSE bestanden habe und die Prüfung für den MCSE Security ebenfalls ablege, bekomm ich dann zu meinem MCSE-Zertifikat noch ein MCSE Securitiy Zertifikat?

 

Ja, mit jedem neuen Status (auch MCSE/A Messaging /Security) kannst du meines Wissens nach ein neues Welcome Kit anfordern.

 

f) Ist es möglich MCSE Security, MCSE Messaging sowie "normaler" MCSE zu sein oder muss ich mich für eines entscheiden?

 

Messaging / Security ist ein Zusatz zum MCSE. Du musst MCSE sein um diese Zusätze zu erhalten. Nur Security oder Messaging ohen MCSE (das gleiche gilt auch für den MCSA) gibt es nicht.

 

Du kannst sowohl MCSE Messaging und Security sein.

 

Erforderliche Prüfungen für den MCSE Messaging :

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/messaging/windowsserver2003.asp

Security:

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/security/windowsserver2003.asp

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hey Carsten,

vielen Dank für die Antwort. Da ist mir doch schon geholfen :)

 

Das heißt also, ich müsste einfach nur die relevanten Prüfungen abglegen und dann auf der MCP-Seite die Urkunden anfordern. Also muss ich bei zukünftigen Prüfungen praktisch meine MCP-Nummer angeben, sodass das Test-Center den Abschluss einer Prüfung bei MS "mitteilen" kann. - Auf der MCP-Seite kann ich dann einsehen, welche Prüfungen ich schon abgelegt habe.

 

Was kann ich auf dieser MCP-Seite noch finden? Spezielle Infos von MS an MCPs?

 

Gruß,

chris

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ja MS erkennt deinen Zertifizierungstatus automatisch. Nachdem z.b. meine letzte MCSA Prüfung bestanden war und bei MS eingegangen ist (wenn das Prüfungsergebnis wird vom Testanbieter an Microsoft übermittelt und da dauert ein paar Tage) stand auch irgendwann in meinem Status MCSA. Das geht alles unproblemematisch.

 

Im MCP Bereich kann man sein Welcome Kit anfordern und was auch noch sehr wichtig ist, ist das sog. Microsoft Transcript. Dort bescheinigt dir MS die absolvierten Prüfungen/Status und das kann man dann ausdrucken und z.b. für Bewerbungen oder Nachweise verwenden.

 

Ausserdem kann man sich da das Logo für den jeweiligen Status runterladen und z.b. für Briefpapier usw verwenden. Da gibts aber auch extra Bestimmungen für :-) da kriegt man im 1. Welcome Kit einige Informationen wie man das Logo verwenden darf usw...

 

Ausserdem gibts noch eine MCP Newsgroup usw :-)

Steht auch alles noch mal hier http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcpmembersite.asp

 

Grüße

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

WO kann ich denn diese netten Prüfungen ablegen? gibt es da eine site wo die prüfungsstellen reg sind? oder kann man das bei jeder IHK machen? stehen diese infos irgendwo?

 

Hallo & willkommen im Board.

 

Die Prüfungen werden von 2 Anbietern durchgeführt Vue und Prometric

 

Wo Testcenter sind steht auf deren Webseiten

Für Prometric

http://www.prometric-emea.com/Candidates/Locate/

Für VUE

VUE: http://www.vue.com/vtclocator/

 

Grüße

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

hi,

die möglichkeit das transcript anderen zugänglich zu machen gibts auch noch mit dem transcript sharing tool.

schaut dann in meinem fall so aus :

 

http://www.microsoft.com/learning/mcp/transcripts

 

Transcript ID : 677592

Access Code : mcseboard

 

ich darf/muss/sollte demnächst auch mal meine 292 und 296 ablegen berichte doch mal wie es in dem prüfungscenter der ihk in würzburg gelaufen ist, das dürfte auch für mich das nächste sein, meines wo ich meine bisherigen prüfungen abgelegt habe hat leider dicht gemacht.

bietet die ihk in würzburg prometric oder vue an ??

 

gruß

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar
Nach der 1. erfolgreichbestanden Prüfung (z.b. 70-270) bekommst Du Zugang zur MCP Seite. Dort kannst Du dein Welcome-Kit (Urkunde zum MCP und Pin) anfordern. Das wird Dir dann per Post aus den USA zugeschickt.

 

Ist jetzt n bißchen Off-Topic, wollte ich aber dennoch mal erzählen.

MS scheint auch an der Stelle jetzt sparen zu wollen. Mein letztes Zertifikat (vor einer Woche) kam von Microsoft Singapur :) Ist anscheinend billiger zu drucken!

 

Schönes Wochenende... und allen Fragenden viel Spaß/Glück bei der Prüfungsvorbereitung.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...