Jump to content

CCNA im Selbststudium?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Da ich mich sehr für das Thema Networking interessiere und mir neben der Schule öfters faad ist , habe ich beschlossen mich in meiner Freizeit mit etwas sinnvollem zu beschäftigen.

 

Ich habe mir selber das Ziel CCNA gesetzt , meine Frage wie sinnvoll ist es das zu versuchen ?.

 

WIe gesagt ich machs eher aus Freude an der ganzen Sache und nicht um zwnaghaft ccna zu werden. Den CCNA hab ich mir jetzt nur mal als Ziel gesetzt welches know how level ich erreichen möchte.

 

Meine Frage was brauch ich dazu , wie realistisch ist es das ich das zambringe ?.

 

Ich habe logischerweise keine Cisco Hardware zu Verfügung aber ich habe im Netz schon mehrere Simulatoren gefunden die mir jedes noch so komplexe Netzwerk simulieren (sogar mit IOS).

 

Die Frage ist reicht das ?

Ich mein wenn ich alles Aufgaben im virtuellen Gerät lösen kann dann sollts ja in RL auch keine Probs geben oder ?.

 

Ich hab mir jetzt erstmal von einer Freundin die in die HTL geht ihre CCNA untelragen besorgt (Semester 1 und 2) und begonnen das zu studieren.

Aber bevor ich mich jetzt zu sehr in dieses "Projekt" hineinstürze würde ich gerne von euch wissen wie sinnvoll / realistisch mein Zeil ist ?.

 

So das wars auch schon wieder . Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

 

MFG Ancient.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist reicht das ?

Nein

Ich mein wenn ich alles Aufgaben im virtuellen Gerät lösen kann dann sollts ja in RL auch keine Probs geben oder ?.

Doch :D

 

Jetzt mal ernsthaft: Du kannst natürlich Anfangen und die Semester durchmachen. Ebenso sind die Simulatoren nicht _ganz_ überflüssig. Meiner Meinung nach ist es aber extrem schwer die Prüfung zu machen ohne vorher mit den Geräten eine zeitlang gearbeitet zu haben. Nichts ist unmöglich, allerdings wirst du mit den Fragen und den Simulatoren nie die Erfahrung (auf die es ankommt) ersetzen können.

Vieles beim CCNA ist natürlich auch auswendiglernerei, aber machne Fragen haben es schon in sich... Außerdem: Ein virtuelles Gerät verhält sich niemals wie ein physikalisches.

 

Trotzdem wünsche ich dir - solltest du dich wirklich dafür entscheiden - viel Glück und vorallem Ausdauer bei der Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar

...also ich halte das auf jeden Fall für sinnvoll. Das Material ist gut strukturiert und einfach zu verstehen und aufgebaut. Das ganze zu lernen und die Tests sind nun wirklich nicht so schwer. Wie die Zertifizierungsprüfung aussieht kann ich nicht sagen, würde mich aber mal interessieren. Muß man sich da praktisch an Geräten beweisen? Wird das ganze am Rechner abgehalten (evtl. auch Multiple Choice) oder muss man sein Wissen zu Papier bringen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ancient -

 

super Idee, hau rein - die Praktischen Erfahrungen sind natürlich wichtig - die paar (1-3) Lulli-Simulationen sind aber gut zu schaffen. Der Wendell Odom von CISCO-Press empfehle ich ebenfalls.

 

Du kannst die so wichtige praktische Erfahrung auch mit fundierter Theorie untermauern. Viele sog. Praktiker sind auch nur 'Fummler' - die tippen solange bis alle LEDs grün sind. Es gibt auch Leute die haben dann aber immer noch nicht verstanden warum es funkktioniert: sehr weit verbreitet. Fang einfach an, wenn Du es nebenbei machst teile dir den CCNA in die zwei Teilprüfungen und versuchs.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe den CCNA letzte Woche geschafft.

Ich habe mich auch nur im Selbststudium auf die Prüfung vorbereitet.

Ich hatte auch die beiden deutschen CCNA INTRO und ICND Bücher.

Für die praktische Übungen habe ich einen Cisco 2950-12 Switch und

einen Cisco 1720 Router. Es geht ganz gut im Selbststudium.

 

Status: CCNA, CNE 4,5,6 MCSE 2000, MCSA 2003

Next: 70-296

:)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hallo.

Ich habe den CCNA letzte Woche geschafft.

Ich habe mich auch nur im Selbststudium auf die Prüfung vorbereitet.

Ich hatte auch die beiden deutschen CCNA INTRO und ICND Bücher.

Für die praktische Übungen habe ich einen Cisco 2950-12 Switch und

einen Cisco 1720 Router. Es geht ganz gut im Selbststudium.

 

Status: CCNA, CNE 4,5,6 MCSE 2000, MCSA 2003

Next: 70-296

:)

 

Ich interessiere mich auch für das CCNA. Muss man keine Voraussetzungen für die Prüfung erfüllen?

Um ein besseren Überblick zu bekommen, wäre es mir sehr hilfreich, wenn du knapp den Ablauf (Anmeldung / Prüfung) schilderst.

 

Vielen Dank!!

 

Bastian.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...