Jump to content

Allg. Lizenzfrage.....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai! :)

 

Folgendes:

 

Vorab - Wir verwenden hier zur Installation eine WIN XP Corporate Version....

Wenn wir nun einen neuen PC bestellen (sind oft DELL PCs), so kommen diese mit einer WIN XP HOME Lizenz die wir nicht brauchen (wir bestellen schon den PC mit HOME, ist dann ein paar Euro günstiger als mit XP PRO).

 

Meine Frage:

 

Kann ich den Lizenzaufkleber mit der XP HOME Nummer, der auf dem geliefertem PC klebt abmachen und z.B. auf einen anderen alten Rechner kleben und dort die Lizenz verwenden (wir haben hier immer wieder PCs, die nicht am Netz hängen und nur Messwerte sammeln, da reicht ein alter PC und XP HOME)?

 

Ich habe ja für die Lizenz bezahlt und darf sie ja auch einmal nutzen... oder mache ich da einen Fehler?

 

Tschau & einen schönen Tag noch!!

 

Peter

 

P.S. hier in Rhein Main liegt Schnee.... :D

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube diese Lizenzen sind OEM Lizenzen.

Soweit ich weiß sind diese an den Rechner mit dem

sie verkauft wurden gebundelt.

 

Ich nehme aber an Dr. Melzer wird sich hierzu melden.

 

Gruß

 

Lars

 

Hai!

 

Ich kann aber auch im Handel sog. OEM Lizenzen erwerben.... hmmmm :suspect:

Da war doch mal vor längerer Zeit etwas, daß Microsoft die OEM auch einzeln ohne Rechner anbieten muss, bzw. der Händler die OEM ohne Hardware verkaufen kann - dann gibt es aber keinen Support.... :confused:

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar
Kann ich den Lizenzaufkleber mit der XP HOME Nummer, der auf dem geliefertem PC klebt abmachen und z.B. auf einen anderen alten Rechner kleben und dort die Lizenz verwenden

 

Ja darfst du, die Lizenz ist deine und du darfst sie (allerdings nur im deutschsprachigen Raum) auf einen anderen Rechner übertragen.

 

Wichtig ist, dass du alle Lizenzbestandteile (Aufkleber, CD Handbuch...) zusammenlässt und auf einen einzigen Rechner überträgst.

Link zu diesem Kommentar

Da war doch mal vor längerer Zeit etwas, daß Microsoft die OEM auch einzeln ohne Rechner anbieten muss, bzw. der Händler die OEM ohne Hardware verkaufen kann - dann gibt es aber keinen Support....

 

Microsoft muss garnichts anbieten, du kannst niemanden dazu zwingen etwas zu verkaufen, wenn er nicht will.

 

Das Thema war, ob der Händler die OEM Pakete ohne PC verkaufen darf.

 

Inzwischen gibt es zwei Versionen, eine die auf einem PC vorinstalliert verkauft werden muß und eine die es ohne PC gibt, di dann aber ca. 50% teurer ist.

 

Support für OEM gab es von MS nie, den geben immer die OEM´s selbst (Dell, HP ...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...