Jump to content

MS gibt nur noch Updates an Legale Windows User


siberia21
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich das vielleicht überlesen habe, aber wie wollen die das denn umsetzen, dass leute mit gekauftem BS updates bekommen und die leute mit kopien nicht.

Ich meine es muß ja bestimmte nummern ja einfach mehrfach geben, also anhand dieser schon mal nicht.

Ich hab bekannte mit master-distributor-keys für ihr Windows oder anderweitigen kopien und ich glaube mir geht eis so wie machen vorrednern.

Ich bin quasi eine seltenheit in meinem Freundeskreis, weil ich kenne nur drei leute(einer davon bin ich) mit einem gekauften OS.

 

Also Frage ich mich natürlich auch, wie Microsoft sicherstellt, dass ich als legaler user nicht nachher dastehe und keine updates bekomme.

 

lg Cat

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal gehört das es für bestimmte keys von XP kein SP2 gibt. Also eigentlich müsste das für M$ doch ein einfaches sein Keys zu "sperren" die mehr als einmal an ihre tür klopfen. Die lassen sich da bestimmt was einfallen was 80% der unlizensierten BS Besitzer abblockt. Gegen die richtigen Computerversteher :D (goiles wort) können se eh nix machen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich eine einfache Sache, die ja auch schon gesagt worden ist:

Eine Raubkopie ist illegal.

Eine künstlich verlängerte Testversion ebenso.

 

Eula: die hat jeder - ich auch - einfach abnickt und feddisch.

Ist auch viel zu kompliziert und die Installation dauert Stunden, da man zum vollen

Verständnis erst mal STGB, BGB, nen RA und sonstwas konsultieren müßte.

Am Ende steht ja immer sinngemäß, sind sie einverstanden im vollem Umfang ....

das kann doch keiner, also anders strukturiert, prägnante Punkte als Präambel und

verständlich.

 

wie Microsoft sicherstellt, dass ich als legaler user nicht nachher dastehe und keine updates bekomme.

Die Kernfrage schlechthin,

Antwort:

Der legale User, besser Besitzer muss den nachweiss parat halten.

Quittung, der nicht ablösbare Aufkleber :suspect:

ahem, also das Gehäuse zu MS schicken zur Prüfung :confused:

aber wie wollen die das denn umsetzen, dass leute mit gekauftem BS updates bekommen und die leute mit kopien nicht.

 

Das ist weniger eine Frage der Kopie, sondern des Keys, der überprüft wird.

Da existiert natürlich eine DB, die die generierten und ausgeschlossenen Keys beinhaltet.

Masterkeys, Corporate natürlich auch und wo die eingesetzt sind - die werden besonders be- und überwacht.

Wie macht MS das, ist prinzipiell einfach via Active-X und späteren Servicepacks.

Im SP2 sind ja weitere bad Keys gelistet, ein registriertes <-- falsch

schon aktiviertes System mit Fake Key und SP2 geht nicht.

Gings doch, war der Key ok- bis jetzt.

Nun wird er verglichen mit den neuen Sperrungen, Corps, Masters

ist er als bad gelistet, kommen nur die Criticals, mehr nicht.

Wie wird er bad - wenn er in einer bestimmten von MS nicht generierten range liegt,

wenn er plötzlich massenhaft auftaucht.

irgendwo bei MS ist das Verfahren sogar (rudimentär) beschrieben (US Press-Statement wenn ich mich nicht irre).

 

Weniger schön sind Märkte in denen Rechner aufgebaut stehen, Key am Gehäuse - jeder

geht ma ebend vorbei mit Handycam, so kommt ein legaler Besitzer

auch Probleme beim aktivieren - schon mehrmals passiert.

 

Aber die Zeit wird zeigen was und wie etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Na ich kann nur vermuten, es wird doch für jedes System ein Key generiert, ich meine nicht der Schlüssel auf der CD der ist unbedeutend. Eine Nummer die sich aus Hardware und Software Schlüsseln zusammensetzt. Diese in Verbindung mit einem Key von MS und schon führt eine neue HD dazu das sich die XP Version z.B. wieder aktivieren will. Nun und so wird das wohl auch mit dem neuen Update System sein.

 

Testversionen kann man künstlich verlängern? Ich muss sagen bei dem was ich mache kann ein System froh sein, wenn es länger als einen Monat auf einem Rechner installiert ist. Außer meine Vollversionen z.b. auf meinem Lifebook. Die „lebt“ schon seit Monaten.

 

Wie frapos schon sagte ach nein ich meine natürlich der unbekannte aus dem Internet :) Ging das einem weitern unbekannten aus dem Internet ;) genauso. Dieser Person Mr. Xblabla nenne ich sie einfach mal hat bis zu seinem Microsoft Kurs auch nur illegale Software eingesetzt. Doch nun ist das einfach zu unsicher für dieser Person, da er ja seine Zertifikate verlieren könnte. Also, hat er ca. 300 Euro in Betriebssystem investiert ist jetzt zufrieden.

 

Was übrigens das Registrieren angeht, vielleicht ist es manchen damals gar nicht aufgefallen das MS z.B. bei W2k ab SP3 einen Authentifizierung eingebaut hat. Ist die Version auf der Schwarzen Liste wird einen beim Windows Update kein SP4 angeboten, kann man machen was man will. Außer man installiert es Manuel.

 

@Cat

 

Nur ein OS? Ich habe hier allein an meinem Arbeitsplatz zu Hause zwei Rechner zur Rechten und zwei zur Linken, jetzt kannst du dir ja ausrechnen wie viele OS´s man dafür braucht. Zum Glück laufen auf zweien meine Vollversionen und auf den anderen beiden Teste ich eh nur mit den Systemen. Dieser Text hier wird z.B. auf der OS Version Windows 2003 Server Enterprise Edition 180 Tage Tester Version geschrieben.

 

Aber las mal ich kenne auch nur ganz wenig mit einem OS was sie gekauft haben. War ja schon froh das ich einen vor kurzen davon überzeugen konnte sich doch bei seinem neuen Rechner ein OS mit zu Kaufen. Auch wenn es nur XP Home war. Doch besser als gar nichts.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Melzer: Die 80% illegale Windows Installationen in Deutschland kann ich nicht glauben. Selbst bei Office wäre das imho weit über den wahren Zahlen. In Indien und China dagegen kann ich mir 80% Raubkopien vorstellen.

 

In Deutschland kauft fast jeder einen Komplettrechner mit Windows. Die meisten haben nach 5 Jahren immer noch die erste 98 Installation laufen.

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt finde ich das auch gut, das MS gegen die Raubkopierer über diesen Schritt vorgeht.

 

Wie viele hier schon geschreiben haben, möchte ich ja auch nicht, wenn ich was Entwickle, dann verkaufe, dass es mir dann geklaut wird.

 

Du gehst ja auch nicht in nen Laden und sagst: Die CD will ich also nehme ich sie mir einfach ohne zu bezahlen mit. Da ist jedem gesunden Menschen klar, das ist Diebstahl. Aber was bitteschön ist denn eine Raubkopie? Ja auch nix anderes.

 

Und weil das mit den Raubkopien eben als eher ein Kavaliersdelikt betrachtet wird, gehen die Hersteller dagegen vor.

 

Was hat es uns eingebracht?

Unendlich lange Lizenzkeys!!! Lästige Aktivierungen!!!

 

Verstehe ich alles. Und wenn nem Hersteller was neues einfällt um diesen im Volkskopf gadachten 'Kavaliersdelikt' zu unterbinden - bitteschön.

 

Ich stehe auch auf der Seite deren, die sagen MS Software ist zu teuer. Jepp, viiiiiiiel zu teuer. Meine ganz einfache Begründung ist: Nach Abzug sämtlicher KOsten (Entwicklung, Lohn, Marketing, Vertrieb und und und) ist Bill Gates der reichste Mann der Welt? OK, vielleicht jetzt der 2. oder 3 Reichste????

 

ALso fällt bei jedem gekauften Produkt auch ne ganze Menge Gewinn ab.

 

So meine Meinung!!!!

 

Aaaaaaaber:

Solange in den Köpfen herumschwirrt: Raubkopien sind was gaaaaanz normales und es kann ja nix passieren, spielt es keine Rolle ob eine Software 1€ oder 1.000.000€ kostet.

 

Auch hier ne Begründung:

Tipptrainer beim ALDI gekauft (1,99€) Frage von Spezi: Kannst mir da ne Kopie ziehen.

Thumbs Plus beim MM gekauft (2,99€) Frage: Brennst mir das?

 

Der Gedanke ist nach meiner Meinung so:

Ich sehs, ich wills haben. Und zwar jetzt. Viel zu lästig in den Laden zu fahren. Du hasts. Also gib. Tut Dir ja nicht weh, ich nimm Dir ja nix. Rohling? OK, da hast'n paar Cent. Du hast keinen Schaden, ich hab was ich wollte

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

ich kann mich noch gut an die häh, was, original, du bist verrückt aussagen meiner kollegen und freunde erinnern als ich mir vor einigen jahren eine w2000 srv version privat gekauft habe.

...

egal ob diese illegalen systeme jetzt patche haben oder auch nicht, dort laufen dann tauschbörsen und virenscanner sind nicht vorhanden. bei einem crash wird dann DIE cd rausgekramt und das system wird neu installiert.

also könnte man ebenso ein patchen zu 100% verhindern.

...

allerdings hatte ich mal einen geschäftsführer und einen prokuristen, die mich gezwungen haben illegale die lizenzanzahl zu "tunen" und ich hatte schon 2 abmahnungen. nicht das ich sowas sammele aber mein damaliges unixsystem war nun mal nicht exel fähig. das habe die nicht gerafft.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es eher amüsand von MS und guck mir aus der Ferne an was passiert.

Immerhin ist MS unteranderem dadurch groß geworden, indem es als einziges Softwarehaus NIX gegen Raubkopien getan hat. Damit haben Tausende von Usern MS-Software bekommen, diese User haben dann wiederum in den Firmen gesagt dass sie gerne MS-software hätten.

Damals (ist verjährt und heute is bei mir alles legal) hatte ich die Auswahl (auf meinem 286er) Word 4.0 aufzuspielen oder ..._shit wie hieß das noch is zu lange her_ ein anders Programm. Das andere Programm (fällt mir gleich wieder ein) hatte aber einen Kopierschutzauf der Diskette und so hab ich halt Word genommen. Als Student konnte ich die 300 Mark nicht erübrigen.

Nach wie vor hab ich deswegen kein schlechtes Gewissen. Mittlerweile hab ich der Fa MS so viel Geld in den Rachen geschmissen, dass ich das als "Gebüßt" betrachte.

Ich denke -ebenfalls nach wie vor- dass es Absicht ist durch leicht kopierbare SW oder extrem billige Schülerversionen (kommt auf gleiche raus) die Leute zu ködern.

Nennt man Marketing. und funktioniert ja auch. Soll sich aber hinterher keiner beschweren.

Das eigendliche Geld machen die Softwareschmieden ohnehin mit den Firmen und da kenn ich keinen, der keine Lizenzen hat.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nehmt mir diese Bemerkung nicht Übel, doch Leute die alten Zeiten sind lange vorbei!

 

Microsoft hat früher auch eher die Strategie gefahren „Hauptsache die Software verbreitet sich schnell!“ Das hat sich geändert und jetzt geht es darum die Leute dazu zu bewegen die Software nicht zu Kopieren sondern zu Kaufen. Ich weis selbst wie es ist kaum nen Cent in der Tasche zu haben und dann braucht man unbedingt irgend ein Programm. Doch für Studenten bekommt man bei MS alles billiger. Leider trifft das nicht auf Arbeitlose zu.

 

Was du ungepachten System angeht, nehme ich einfach mal an, das wird MS absolut egal sein. Ein Virus mehr oder weniger, eine Virenschleuder oder Adawareschleuder mehr fällt doch gar nicht mehr auf. Die Leute die aus Prinzip GEKLAUTE Software nutzten, werden sich eh eins Lachen. Das habe ich gestern schon an den Kommentaren bei ZDNet gesehen.

 

Bill ist glaube ich nur noch der dirtt reichste Mann der Welt. Im Grunde ist das auch egal, übrigens bei Konzernen wie Microsoft von Gewinn zu reden ist lächerlich. Die das Produkt ist draußen und wird von ein paar 100 Leuten verbessert, die kosten zwar Geld doch währenddessen verdient man an dem Produkt schon. Seht euch doch nur mal die MS Press Bücher an. Die Bücher sind mit 79 Euro ob nun 4xx Seiten wie so ein 219 oder fast 1000 Seiten immer gleich Teuer. Allein damit verdient sich der Konzern ne Goldene Nase. Da kann MS auch auf eine Berufung verzichten und zahlt (scheinbar) lieber die Straft der EU. Das ist ein Teil ihrer Kaffeekasse ;)

 

Doch eins muss man Bill lassen. Wenn man wissen will wie man ein Monopol am besten aufbaut, dann ist Bill G. die beste Adresse.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

@butcher: Also die paar Leute die wirklich aus einem Home ein Pro machen sinds wirklich nicht. Ich bleibe bei meiner Meinung, in Deutschland überwiegen die legalen Windows Installationen (im Gegensatz zu Office und Co). Nicht ohne Grund versucht MS eine kastrierte billige XP Version in den asiatischen Markt zu quetschen.

 

In China, Taiwan, Indien haben die selbst in großen Unternehmen keine Hemmung Raubkopien im großen Stil einzusetzen. Da ist das eigentliche Ziel dieser Aktion.

(Wobei die Betriebssysteme ja nur einen verschwindend kleinen Teil der Softwarekosten ausmachen. Wenn ich an die Software auf meinem PC hier in der Firma denke, komme ich locker auf 50000 €. Davon sind 30000 jährlich fällig.)

Link zu diesem Kommentar

Da ich selbst in ner Softwarefirma arbeite, finde ich das Vorhaben von MS absolut richtig. Es mag sein, das Bill Gates der reichste Mensch der Welt ist, und das MS früher Raubkopien sagen wir mal toleriert hat, um die Verbreitung von Windows bzw. Office zu steigern. Na und? Jetzt ist MS respektive Bill Gates dort, wo es oder er hinwollte und damit basta. Ergebnis einer über Jahre hervorragend geplanten Strategie. Ob ihrs glaubt oder nicht, ich gönne den Jungs und Mädels den Erfolg.

Wenn jetzt das Verhalten gegenüber Raubkopierern insofern geändert wird, als das diese keine Patche mehr ziehen können, interessiert mich das ehrlich gesagt einen feuchten Kehricht, da es mich nicht betrifft. Wenn User plötzlich nicht mehr arbeiten können, weil irgendein Schädling ihr System lahmgelegt hat, der durch eine nicht gepatchte Lücke reinkam, ist es schlicht ihr eigenes Verschulden. Ich persönlich habe meinen privaten Support für solche Fälle einiger Zeit eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

 

Bill ist glaube ich nur noch der dirtt reichste Mann der Welt. Im Grunde ist das auch egal, übrigens bei Konzernen wie Microsoft von Gewinn zu reden ist lächerlich. Die das Produkt ist draußen und wird von ein paar 100 Leuten verbessert, die kosten zwar Geld doch währenddessen verdient man an dem Produkt schon. Seht euch doch nur mal die MS Press Bücher an. Die Bücher sind mit 79 Euro ob nun 4xx Seiten wie so ein 219 oder fast 1000 Seiten immer gleich Teuer. Allein damit verdient sich der Konzern ne Goldene Nase. Da kann MS auch auf eine Berufung verzichten und zahlt (scheinbar) lieber die Straft der EU. Das ist ein Teil ihrer Kaffeekasse ;)

 

 

 

Hast du dir schon mal überlegt, wie viel Schwachsinn da drausen herrscht, und MS 'nen Haufen Geld kostet? :suspect:

 

Ich meine so Sachen wie Windows NT 4.0 die nächsten 50 Jahre einsetzen wollen aus irgendwelchen hirnrissigen Gründen (nun ja, der Support ist definitv tot jetzt, aber MS wollte ja schon früher, und Geld wurde dabei sicher auch verschleudert, obwohl keines mehr daran verdient wurde).

 

Oder ganz alltägliche Design Katastrophen (und ich spreche jetzt nicht vom Code oder vom OS, sondern von der Implementierung), die dann irgendwann wieder bei MS landen, weil es ja ein "Monopol" hat....

 

 

Kein wunder hat open source ein auftrieb....

Solange es Leute gibt, die ein inzwischen sehr solides Produkt einfach falsch handhaben, und es Leute gibt, die dieses Produkt weiterhin verbessern wollen, wird es MS nicht einfach haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...