Jump to content

Magnetismus / Verankern bei Symbolleisten abschalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, dass der "Snapping Abstand", also die Anzahl der Pixel ab welcher die Task oder Symbolleiste am Bildschirmrad "magnetisch" wird, im Windows Quellcode codiert ist. Es spricht vieles für die Tatsache, das über eine Variable in der Registry zu regeln.

 

Und ich habe auch noch nirgendwo eine Lösung für das Problem gesehen, sonst würde ich nicht hier fragen. Das heisst aber noch lange nicht, dass es keine gibt!

Link zu diesem Kommentar
Das heisst aber noch lange nicht, dass es keine gibt!

Korrekt. Aber so wie es aussieht, weiß zumindest hier niemand eine Lösung. Es macht daher keinen Sinn, immer wieder und immer lauter "anzuklopfen". :rolleyes:

 

So, ich habe hier Futter für dich. Ressourcen aus der Microsoft MSDN: http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/vccore/html/_core_toolbars.3a_.docking_and_floating.asp

Vielleicht findest du dort einige Hinweise.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, aber:

 

Programmierhinweise für Delphi und C++ oder Visual C habe ich hier - ebenso wie diverse Tools (Freeware) - bereits einige....

 

Ich will aber kein neues Programm schreiben das andockende Symbolleisten erzeugen kann oder mir spezielle Software installieren, die versucht Windows dahingehend "auszutricksen" (was nicht richtig funktioniert) oder sonstwas was u.U. nur für bestimmte Grafikarten funktioniert. Das habe ich aber alles schon geschrieben: Ich suche Wege um direkt (womöglich über die Registry) das Andocken (auch Snapping, Magnetismus) von Symbolleisten und Taskleisten zu verhindern oder zumindest vom Abstand her zu minimieren. Also nochmal:

 

- Ich will keine neue Software mit andockbaren Fenstern schreiben!

- Ich will keine GraKa abhängige Software zum Anpassen eigener Symbolleisten haben!

- Ich will keine Freeware die Windows eh hier nicht wirklich austricksen kann!

 

Sondern:

 

- Ich will eine Methode, um in Windows (Registry?) das Snapping von Symbol und Taskleisten minimieren bzw abschalten zu können. Wo wird der Abstand eingestellt, ab welchem dieses "Snapping" auftritt?

 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man dies irgendwo / irgendwie machen kann...

Link zu diesem Kommentar

Ähmmmm, schreibe ich Spanisch oder Chinesisch oder was? Kann mir mal eben jemand verraten, was diese (sicher gut gemeinte) Antwort mit der eigentlichen Frage zu tun hat?

 

Ich will (wie ich aber nun wirklich schon ein halbes Dutzend mal geschrieben habe) NICHT irgendwelche Tools a la Stardock oder DesktopSidebar um den Windows Desktop aufzupeppen, SONDERN...

 

---SCHNIPP----

 

- Ich will eine Methode, um in der Windows (Registry?) das Snapping von Symbol und Taskleisten minimieren bzw abschalten zu können. Wo wird der Abstand eingestellt, ab welchem dieses "Snapping" auftritt?

 

---SCHNAPP----

 

Das ich mich aber auch wirklich soooooo oft wiederholen muss...

Link zu diesem Kommentar

Es ist eben KEINE Alternative!!! Wenn Du anderer Meinung bist, dann zeig mir, wie ich damit meine bereits exisitierende Symbolleiste nicht am oberen Rand des zweiten Monitors festklatschen lassen kann. Oder wie man damit diesen "Magnetismus" also das Verankern von Symbolleisten abschalten oder minimieren kann. Das war meine Frage. Und da habe ich mit Deiner Alternative auch nicht den Ansatz eines Weges gefunden. Was soll ich denn mit dem resourcenfressendem Geticker- und Getacker und dem verspielten Desktop-Modding?

 

Ich hatte bereits in meinem ersten Posting zu dem Thema geschrieben, dass ich etliche Tools ausprobiert habe. Ich habe das auch mehrmals wiederholt und auch erwähnt, dass alle getesteten Programme - was das Snapping angeht - Windows nicht oder bestenfalls mehr schlecht als recht austricksen konnten. Das beste der Programme war "Fullscreen" (s.o. im Thread). Solche Desktop Addons, wie Du sie hier als Lösungsvorschlag anbietest sind - mit Verlaub gesagt - von dem Problem so weit entfernt wie Ben Hur von der Formel 1 ...

 

Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe, aber sie sollte auch als solche gemeint sein und nicht an dem Problem vorbeigehen, wie die bisherigen Tipps (wie man in einer Programmiersprache das Fenstersnapping realisiert oder wie man seinen Desktop optisch aufpeppt).

 

Danke für das Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...