Jump to content

Takspad für die Remotedienstesteuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit den Taskpad-Ansichten der MMC von Windows XP.

 

Die Situation:

Die Leitung Rechnungswesen soll in der Lage sein, per MMC den "WWW-Publishingdienst" auf dem Server, auf dem das ReWe Proggi läuft ( Windows 2003 Server ) neu zustarten.

 

Grundsätzlich ist das kein Problem, habe ihr die endsprechenden Rechte gegeben und die MMC mit der Taskpadansicht gebaut.

 

Das Problem:

Sie sieht nun alle Dienste, die auf dem Server installiert sind und muss den "WWW-Publishingdienst" erst auswählen um ihn dann neustarten zu können.

 

Gibt es eine schöne Lösung, ihr nur den Task "neustarten" anzuzeigen und somit wird nur der eine Dienst neu gestartet, ohne eine Auswhl treffen zu müssen ?????

 

Oder eine andere Alternative wie z.B. ne Batch Datei, die gleiches tut???

 

Für Tipps bin ich immer dankbar !

 

Cu Marco1000

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da so ein kleines Tool mit dem man remote Befehle auf einem anderen Rechner ausführen kann namens "xcmd.exe".

 

Da könnte man evtl. durch das Ausführen von "net stop" und "net start" den Dienst auf dem Remote-Rechner neustarten (das ganze in ne Batchdatei verpackt). Weiß aber nicht wie es da mit den Berechtigungen aussieht und wo ich das Ding her habe. Könnte es Dir zur Not zuschicken.

 

Die Batchdatei sähe dann etwa so aus:

 

xcmd \\remotepc net stop www-publishingdienst

xcmd \\remotepc net start www-publishingdienst

 

Wenn erforderlich kann man auch noch Benutzername und Kennwort hinzufügen unter dem der Befehl ausgeführt werden soll, halte ich aber für bedenklich, da dort ja alles im Klartext hinterlegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...