Jump to content

Lizenzen W2k3 Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

trotz der ausgiebigen Suche im Forum bin ich irgendwie nicht schlauer.

 

Folgendes Szenario:

 

1x Windows 2003 Server mit 5 CAL

4x Windows XP Clients

1x Windows 98 Client

 

Jetzt will ich mit dem 98er Client auf den Server zugreifen als Terminal Server, weil dort eine Anwendung installiert ist die auf 98 nicht läuft. Ausserdem wähle ich mich mit dem einen Notebook per ISDN auf den Server ein und möchte dann auch diesen als Terminal Server nutzen um die Anwendung zu starten.

 

Brauch ich noch eine Terminal Server Lizenz? Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist ja und zwar eine für den 98Client und eine für das Notebook. Stimmt das?

 

Gibt es die Lizenzen auch einzeln oder nur "im Pack"? Was kosten die ca.?

 

Danke und Tschau

Martin

Link zu diesem Kommentar

Brauch ich noch eine Terminal Server Lizenz? Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist ja und zwar eine für den 98Client und eine für das Notebook. Stimmt das?

 

Jedes Gerät, das eine TS Session aufmacht braucht eine TS CAL, egal ob 9.X, XP oder 2000. Wenn die XP professopnal Versionen vor dem 21.04.04 gekauft wurden, brauchen sie keine TS CAL.

 

Gibt es die Lizenzen auch einzeln oder nur "im Pack"? Was kosten die ca.?

 

In den Lizenzverträgen gibt es auch einzelne Lizenzen, Preise nennt dir der Distributor deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar

Hi@all

 

Sehr interessante Frage die Hannah da stellt wie sieht es denn da bei Select-Lizenzen (Öff.-Dienst) aus gilt da der Beginn des Rahmenvertrages oder wie sieht es da aus - wir sind ja garnicht Lizenzeigentümer sondern der Bayerische Städtetag.

 

Es ist sehr schwer zu sagen wann welche Lizenz bei uns gekauft wurde. Auf jedenfall haben wir dann schonmal mindestens 20 TS Lizenzen - wie kann ich die aktivieren - momentan hab ich leider nur 3 Aktiv.

 

(BTW: Wir haben keine verschiedene Seriennummern - es ist immer die gleiche - Select-Version)

Link zu diesem Kommentar
wie sieht es denn da bei Select-Lizenzen (Öff.-Dienst) aus gilt da der Beginn des Rahmenvertrages oder wie sieht es da aus - wir sind ja garnicht Lizenzeigentümer sondern der Bayerische Städtetag.

 

Bei SELECT Verträgen gibt es sogenannte Beitritte durch die ihr die Lizenzen mitnutzen dürft. Zudem können in Verträgen dieser Größenordnung auch mal zusatzvereinbarungen getroffen werden. Hier hilft ein Blichk in die Verträge.

 

Es ist sehr schwer zu sagen wann welche Lizenz bei uns gekauft wurde.

 

Dann musst du CAL´s kaufen, wenn du den Kauf vor dem 21.4.04 nicht nachweisen kannst.

 

Auf jedenfall haben wir dann schonmal mindestens 20 TS Lizenzen - wie kann ich die aktivieren - momentan hab ich leider nur 3 Aktiv.

 

Da hilft ein Anruf im Activation Center, die schalten sie dir frei.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...