Jump to content

Einrichten eines 10 Mann Netzwerkes!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte daheim ein 10 Mann Domänen Netzwerk mit Windows 2003 Server einrichten. Nun stellt sich die Frage der Sicherheit für mich auf. Ich möchte das die Internetverbindung nur über den Server läuft, deswegen hab ich mir folgendes Konzept ausgedacht:

 

 

Internet >>> Router >>> Windows 2003 Server (mit Firewall) >>> Switch

 

An den Switch kommen die Clientes hin. Jeder Client wird mit einem extra Virenscanner ausgestattet. Der Windows 2003 Server wird nochmal mit einer Software-Firewall ausgestattet. So sollte die Internetverbindung als aller erstes über die Windows Firewall laufen bevor Sie bei den Clients ankommt.

 

Könnte das so hinhauen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo FireWireDE,

 

Full ACK @Damian - Mein Favorit: Routerhardware mit Firewall kaufen und die anständig konfigurieren. Domäne entsprechend der MS-Empfehlungen einrichten, also DNS nur intern plus Weiterleitung externer Abfragen über ISP-DNS-Server konfigurieren und DNS und Router ggf. per DHCP auf die Clients. Sauber und sicher. :cool: :D

 

SW-Firewall auf dem Server oder gesamten Inetverkehr über diesen ist nicht sinnvoll. SW-Firewall auf Server ist m. E. unprofessionell :nene:. Lies zur Vertiefung mal unsere diversen Diskussionen wg. SW und HW-Firewalls. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ah ok. Ich hab gerade meine Ausbildung zum FAchinformatiker für Systemintegration bestanden und frage mich, ob ich in der Lage sein muss z.b. ein 200 Client Domänen Netzwerk mit allem drum und drann alleine aufbauen zu können.

Ja, das solltest du können. Gehört zu den Aufgaben eines FiSi. ;)

 

Ich würde mir das nach dem bisschen Ausbildung ehrlich gesagt nicht zutrauen. :rolleyes:

Die Erfahrung musste ich selber auch machen. Ohne Eigeninitiative läuft da leider garnix. :( :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Naja also vielleicht gehört es zu den Aufgaben, aber Ausbildungsmässig hat man da nix gelernt. Ich war in ner Stadtverwaltung wo ich das Interne Hausnetz betreut habe, und das da nix neu aufzubauen war is klar. :rolleyes:

 

Ich hab meine schriftliche Prüfung mit nem 4er bestanden, nicht gut aber ich fand sie doch recht schwer, vorallem die Fachqualifikation.

Link zu diesem Kommentar

Was ich in meiner FiSi-Ausbildung gelernt habe, damit zieht man auch keinen Hering vom Teller. Was ich heute über Netzwerke, Server, Protokolle usw. weiß, habe ich mir zum größten Teil selber beigebracht.

 

Auf dem Arbeitsmarkt musst du Fachkenntnisse vorweisen können. Woher du die hast, das interessiert niemanden.

:rolleyes:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...