Jump to content

XP: Hardware sicher entfernen (Befehlszeile)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine externe USB 2.0 HDD die ich zur Datensicherung verwenden möchte.

Als Betriebssystem verwende ich einen Windows XP Pro. Es sollen über Nacht die zu sichernden Daten auf die externe HDD kopiert werden.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist über eine Batch-Datei die "Hardware sicher entfernen" Funktion aufzurufen und die HDD zu "deinstallieren", damit am nächsten Tag die HDD einfach abgezogen werden kann, ohne einen event. Datenverlust zu provozieren. Kennt jemand dafür die Befehlszeile oder ist es überhaupt möglich ?

 

mfg

Spookie

Link zu diesem Kommentar

Hallo, folgendes Zitat von Kaffeetrinker aus diesem Forum

Gruß Airtime

 

Zitat....

es gibt ein kleines schönes tool dafür, das sich wunderbar per script ausführen lässt.

ich nutze es dauernd auf vielen maschienen

download bei heise.de unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0316-208.zip

beschreibung war in einem ct-artikel:

Geordneter Rückzug, Geräte unter Windows automatisch abmelden, DevEject, c't 16/2003, Seite 208

das tool sollte auch unter tipps & links liegen ... leider verschiebt heise dauernd links für die software

aber vielleicht kann es hier abgelegt werden das zip ist ja nur 26kb groß

 

grüße kaffee

 

- Zitat ende

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...