Jump to content

Exchange, Outlook, IMAP - Infos, Beschreibungen gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

haben jetzt jahrelang unsere Emails zentral vom Firmenserver über POP3 abholen und speichern lassen. Auf die einzelnen Briefkästen konnten dann alle User bzw. Clientrechner im lokalen Netzwerk zugreifen. Das Ganze wurde mit Mercury im Zusammenspiel mit Pegasus realisiert. Bisher sind wir eigentlich auch rundum zufrieden, insbesondere da Pegasus recht sicher ist und man alles nach eigenem Belieben einstellen kann.

Nun haben wir aber immer mehr Außendienstler. Diese möchten gerne ihre emails von überall verwalten. Das würde ich gern über IMAP realisieren. Leider können wir derzeit keine öffentliche IP bekommen - sprich keinen eigenen Exchanger aufstellen. Allerdings bietet unser Webhoster Schlund und Partner auch Exchange Accounts an. Dazu bekommt jeder freigeschaltete Account eine Vollversion von Outlook2003.

Nun möchte ich mir aber vor dem Bestellen von zusätzlichen Exchange Accounts (die natürlich Geld kosten) erst mal einen Überblick über die Möglichkeiten machen.

Habt Ihr Empfehlungen für Literatur, Links oder eigene Erfahrungen, die mir einen guten Überblick über alles geben. Insbesondere interessieren mich Sachen, wie das Synchronisieren, das Einrichten von Filtern für ein automatisches Einsortieren von Mails in Ordner aber auch das Einrichten von Terminplanern, der dann von allen einsehbar ist. Leider geben die Broschüren unseres Webhosters nicht allzuviel her.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Also zu IMAP kann ich nur sagen, dass ich es persönlich für eine sch....lechte Idee halte - ich hab mich nie richtig damit beschäftigt, aber POP3 und ne Kopie aufm Server lassen finde ich einfach um ein vielfaches bequemer, als jedes Mal, wenn ich ne Mail anschaue, ne Verbindung zum Server aufzubauen.

Wie schon gesagt - ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt, das ganze nur mal kurz ausprobiert und bin ziemlich schnell zum Schluss (POP3) gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Muelli,

 

keine Ahnung ob was hilft aber hier wird das Grundprinzip von Imap ein bisserl erläutert:

 

IMAP- und POP-Mail: Unterschiede und Konzepte

 

BTW: Wie groß seit ihr - falls nicht zu groß könntest du ja auch einen SBS 2k3 Server mit POP3 Connector Anbindung einsetzen - externe Mitarbeiten verbinden sich per VPN ins SmallBusiness Netz - schauen ihre E-Mails per Outlook Webaccess nach und können eine Dokumentenbibliothek und Auftragsverwaltung per Sharepoint einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dank an Euch bezüglich der regen Diskussionsteilnahme.

 

Da wir, wie beschrieben, derzeit weder eine öffentliche IP haben, noch in nächster Zeit eine bekommen können, helfen alle Ratschläge in Richtung dynDNS oder Zugriff vom Internet auf unseren Server leider wenig.

Die Sache ist die, dass wir in dem Gewerbegebiet in dem wir sitzen, nicht von der Telekom versorgt werden. Eine andere Telekommunikationsfirma verwaltet alle Strippen hier im Haus und man kann zwar eine DSL-ähnliche Standleitung beauftragen zu der dann aber nur eine private IP gehört. Um uns zumindest gegen alle anderen Firmen, die auch an diesem System und somit im selben Subnet hängen zu schützen, hängt bei uns hier noch ein Vigor Firewall-Router dran. Erst dahinter kommt dann unser privates Subnet. So ist die Situation und man ist aus dem Internet nicht ansprechbar.

Deshalb nun die Alternative. Wir nehmen uns bei Schlund und Partner ein paar Exchange Accounts, die zwar 9,95 € each kosten, die dann aber 1000 MB Postfachgröße haben und weltweit angesprochen werden können. Entweder über Outlook2003 oder auch über das Schlund eigene Web Frontend.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...