Jump to content

Was zum Teufel...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gestern abend bei und zu Hause:

 

meine Frau und ich sitzen am PC um unsere ebay-Auktionen zu prüfen, e-mails zu verschicken etc. Alles wie gehabt und schon tausendmal gemacht.

Plötzlich friert die Kiste ein, nix geht mehr. Gut, kann ja mal passieren. Zwei Minuten warten, vielleicht kommt er ja wieder zurück ins Leben. Nein, tut er nicht, also Strom aus, Strom an. Windows XP Pro bootet. In einen blauen Bildschirm, ähnlicch dem BSOD, nur steht da jetzt geschrieben: "Es wurde ein Fehler festgstellt. Das System wurde angehalten, um Schäden zu vermeiden". Das ist wirklich neu, das habe ich noch nie gesehen. Und ich wünschte es wäre so geblieben. :shock:

Egal, Hektik unterdrücken und neustarten. Diesmal bootet Windows bis zum Anmeldebildschirm. Als Admin anmelden, Eventlogs prüfen -> leer, DOS-Box aufmachen chkdsk c: eingeben (alte Gewohnheiten sterben nur langsam :) ), läuft durch bis zur Prüfung der Indizes und friert dann be 15% wieder ein. Wieder Neustart, diesmal kommt Windows bis zum Anmeldebildschirm und macht dann nach ca. zwei Sekunden einen Reset. Das wiederholt sich zweimal.

In den abgesicherten Modus booten, der läuft stabil, zumindest gelingt es mir nicht einen Absturz zu provozieren. Die Dienste für den Virenscanner deaktiviert, weil wenn etwas schief geht ist es ja immer der Virenscanner :D

Nach dem Neustart bleibt der Reset aus (sehr schön) aber einfrieren tut er immer noch. Dummerweise nicht reproduzierbar. Mal schon beim Aufruf von Thunderbird, mal beim Versuch eine Mail zu senden. Mal einfach nur so. Mal wird beim Einfrieren der Bildschirm schwarz, mal nicht. Als Admin, als Benutzer, sogar bei einem neu angelegten Benutzer (um Probleme mit dem Profil auszuschließen), immer das gleiche Ergebnis.

Also wieder in den abgesicherten Modus und einen Virenscan anstoßen (obwohl ich sicher war, es handelt sich um ein HW-Problem). In Gedanken bin ich schon mal durchgegangen, welche Software ich brauche um eine Neu- oder Reparaturinstallation anzustoßen.

Während der Scan läuft, kann man ja CSI gucken, um danach frisch gestärkt ans Werk zu gehen.

Lange Rede, schwacher Sinn: CSI ist vorbei, die Probleme auch. Der Scan war erwartungsgemäß ergebnislos und nach dem Reboot lief die Kiste wieder stabil wie vorher. Auch nachdem ich den Virenscanner wieder angedreht habe.

 

Was die Frage aufwirft: WTF?

 

Warum bin ich nicht einfach Bäcker geworden? Brötchen tun so etwas nicht. Und wenn doch, esse ich sie einfach auf. Ich hasse Computer, die haben alle einen schlechten Charakter. Nichtsnutzige Ansammlung von Silizium, Plastik und Zeug. ARRGH!

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Hi!

weil wenn etwas schief geht ist es ja immer der Virenscanner

 

Hm... meinste ? ;)

 

Jedenfalls is das Abschalten des Virenscanners sicher nicht die beste Idee. Nachdem du in EBAY stöberst bietet sich wahrscheinlich auch noch ein Systemscan mittels Spybot, Adaware, CWSHREDDER und Hijackthis an?

 

Surfst du mit dem Internet Explorer?

Hast du alle Patches oben?

Firewall?

 

Ebay ist unter Umständen ein gefährliches Pflaster ;)

 

PS: Vielleicht merkt dein PC ja, dass du ihn nicht magst... *smile*

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Surfst du mit dem Internet Explorer?

Hast du alle Patches oben?

Firewall?

 

 

Nein, mit dem Firefox.

Alle außer SP2 :)

Sygate 5.5 deutsch

 

Checks mit Adaware SE und SpyBot wöchentlich, vollständiger Virecncheck alle drei bis vier Tage. Es geht nichts über ein wenig Paranoia.

 

Mit "Auktionen prüfen" meinte ich unsere eigenen. Die sind definitiv sauber :D

 

Es ist ja nicht so, als würde ich ihn nicht mögen. Nur der Grad schwankt manchmal.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Hab ich natürlich auch dran gedacht, aber die Kiste steht in einem Raum, in dem rund ums Jahr das Fenster auf Kippe steht (Raucherzimmer). Das sollte im Januar reichen um Überhitzung zu vermeiden :) Außerdem war der PC ja nicht aus, während ich CSI verkonsumiert habe, sondern hat nach Viren gesucht.

 

Alles in allem: rätselhaft

 

Bye

 

MF

 

P.S.: Seitdem läuft er wieder ohne Mucken. Trotzdem habe ich mal alle wichtigen Daten in Sicherheit gebracht. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...