Jump to content

MAC Adresse ermitteln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich leider noch nicht sehr fitt mit cisco bin, hoffe ich das mir einer von euch einen Tipp geben kann!

 

diese Frage wurde zwar schon mal gestellt, aber das Ergebnis der dortigen Lösung kann nicht ok sein!

Wie bekomme ich raus welcher PC (seine MAC Adresse) an welchem Port einer 3500 oder 3550 hängt?

 

Über show mac-address-table bekomme ich zwar eine Auflistung an welchem Port ein PC hängt! Aber teilweise werden verschiedene MAC Adressen am gleichen Port angezeigt?

Sind das Quell und Ziel Adressen? Falls ja, welche ist dann was?

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

den port an einer mac findest du so:

 

1. von routinginstanz ping auf ip

2. auf routinginstantz sh arp | inc <ip-addr> => dan hast du die mac

3. auf routing instanz sh mac- | inc <mac-adresse>

4. findest du die Mac adresse auf einem uplink => zum nächsten Switch der am Uplink conn ist

5=> gehe zu 1. bis nur noch eine Mac am port ist (ausser bei VoIP Phones zwei Macs)

 

kannst dir auch alias befehle einrichten, wie z.B.

 

alias exec arpsh sh arp | inc

alias macsh sh mac-address | inc

 

dann musst du nur noch arpsh 192.168.1.1 eingeben => Mac wird ausgegeben.

usw.

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ist es wirklich so kompliziert an diese Infos zu kommen?

 

Da sich eine Switch merkt an welchem Port welche MAC-Adresse hängt um die Packete zielgerichtet zu verteilen müsste es doch eigentlich möglich sein

einfach die Weiterleitungstabelle zu fragen an welchem Port welche MAC angschlossen ist?

Ich kann auch keinen Ping auf irgendwas machen da ich ja nicht weiß welcher PC an welcher switch angeschlossen ist!

Link zu diesem Kommentar

Tja ich kenne zwar alle MAC Adresse bei uns im Netz aber leider sind das so um die 200 :-)

Da wir in den letzten Jahren das verkabeln der Switche nicht Dokumentiert haben suche ich nun einen Weg dies nach zu holen, aber ohne Mühsam erst zu prüfen an welcher Dose hängt welcher PC und mit welcher Switch/Port ist die Dose verbunden!

Daher die Idee einfach mal die Weiterleitungstabelle abfragen um zu wissen welche MAC an welcher Switch an welchen Port!

 

Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...