Jump to content

Unterschie "nicht erlauben" und "verweigern"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ganz allgemein:

Verweigern (Haken gesetzt) verhindert jede weitere Regelausführung.

 

Setze einfach mal auf eine Freigabe verweigern bei Jeder, dann hast du alles ausgesperrt, auch den Admin; weitere Berechtigungen werden nicht mehr abgearbeitet.

 

Also bitte nur theoretisch ausführen, nie den Haken in Real setzen, schon gar nicht im NTFS.

Link zu diesem Kommentar

... und auch noch wichtig, weil manchmal Fallstrick: Wenn jemand in the_brayns Beispiel Mitglied der Gruppen A und C ist, dann ... geht das Verweigern vor. In der Praxis besonders schön, wenn man sich als Admin sagt "Jeder, wer ist denn jeder?" und aus Sicherheitsgründen "Jeder" alles verweigert. Das ist dann sowas wie eine DAA-Firewall.

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar
das wichtigste: Verweigern hat Vorrang!

 

wenn eine Freigabe der Gruppe XY verweigert wird,

funktioniert es nicht, Harry Hirsch (Mitglied der Gruppe XY), den Zugang zu erlauben!

Na, dann rücken wir das Ganze noch richtig gerade :D :

Alles soweit richtig, ABER: ein explizites Zulassen hat aber Vorrang vor einem vererbten Verweigern ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
@Borsti

 

Grizzly meinte wohl:

 

Ordner X\test

 

Vererbung aufgehoben und für den Hauptbenutzer explizit angewandt. Du kannst Rechte nur auf Unterordnern erben, denn sonst würden sie ja explizit angewandt, logisch oder?

Nein, ich meinte nicht "Vererbung aufgehoben oder Ähnliches". Meinte es genau´, wie ich es gesagt habe.

 

Hans ist Mitglied der Gruppe A

 

-Ordner1......................GruppeA->VZ Verweigert; Benutzer->Lesen

----OrdnerSub1.............(geerbt: GruppeA->VZ Verweigert; Benutzer->Lesen); zusätzlich hier manuell eingetragen: Hans -> VZ zulassen

 

Effektive Berechtigung von Hans auf Ordner1: Kein Zugriff

Effektive Berechtigung von Hans auf OrdnerSub1: Vollzugriff !!

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

Das ganze ist doch wohl mehr ein Bug als ein Feature und auch nicht "sauber" gelöst.

 

1. in von grizzly999 beschriebenen Situation führt ein Rechtsklick-->Eigenschaften

-->Sicherheitseinstellungen zu einer Warnmeldung:

 

"Da die Berechtigungen auf Sub1 auf PC1 in der falschen Reihenfolge sind, werden einige Einträge möglicherweise nicht funktionieren. Klicken Sie auf OK, um den Vorgang fortzusetzen und die Berechtigungen zu sortieren, oder auf Abbrechen, um die Berechtigungen neu festzulegen.

 

2. Folge des Klicks auf OK: der Zugriff wird anschließend verweigert, da nun die die richtige Reihenfolge durchgesetzt wird --> Verweigern hat Vorrang.

 

3. Folge des Klicks auf Abbrechen: Es wird automatisch die Berechtigung

--> Jeder Vollzugriff von Windows gesetzt.

 

Gruß

Borsti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...